Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
KarolaHahnKreativ
Sonntag, 12. Mai 2024 um 13:03
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein sommerliches Maxikleid gekauft und würde mir daraus gerne "mal eben" einen Overall nähen. Ist diese Umarbeitung überhaupt möglich? So nach der Art schnipp-schnapp in der Mitte auseinander, als Hosenbeine wieder zusammennähen und schon habe ich Hosenbeine? Oder fehlt mir dann Stoff bei der Form des Hinterns/Schritts, wenn ihr versteht, was ich meine.......Wobei das kein eng anliegendes Teil ist, sonder eher wallawalla. Hat das eventuell schon mal jemand gemacht?

Liebe Grüße
Karola
Antwort

Akela
Sonntag, 12. Mai 2024 um 14:56
das wird so wie Du es beschrieben hast nix werden. Das was Du machen kannst, ist Dir einen Hodśenschnitt besorgen und den auf den Rock legen, ABER diesen Rock an den Seitennähten jeweils zusammenlegen so das der vordere Rock wie der hintere Rock jeweil mittig den Stoffbruch haben. da drauf dann den Hosenschnitt legen und schauen ob der Stoff überhaupt reicht. Denn die Hinterhose braucht immer mehr Stoff als die Vorderhose wenn sie richtig sitzen soll. Oberteil kamm man meist da vergessen denn durch Brustabnäher oder mehr Weite im Vorderteil, das die weibliche Brust Platz hat  wird höchstwahrscheinlich dann eng werden vom Stoffverbrauch her.
Kauf Dir lieber einen schönen leichten Baumwollstoff mit einem minimalem Elastananteil und nähe Dir da draus die Hose, da biste allemal besser dran.
Umgekehrt wenn Du aus einer Hose einen Rock machen willst das geht immer, aber aus Rock oder Kleid Hose wird problematisch , weil eben meist Stoff für die Hinterhose fehlt.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

WollwunderPetra
Sonntag, 12. Mai 2024 um 15:00
Ich habe so etwas noch nie ausprobiert. 

Hast du schon mal versucht, mit großen Stichen das Rockteil zu zwei Hosenbeinen zu nähen? Aber noch nicht schneiden, nur mal eine Beinnaht machen und dann anprobieren, wie es in etwa fällt und aussieht. Je nach Stoffart fällt der Stoff ja ganz unterschiedlich. 

Oder du trennst Oberteil und Rockteil und schneidest dann die Hose daraus und nähst es dann wieder zusammen.

Bin gespannt, welche Vorschläge noch kommen oder ob es schon mal jemand gemacht hat. 
 

       

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

WollwunderPetra
Sonntag, 12. Mai 2024 um 15:03
Inge war schneller als ich. Somit sind meine antworten und ideen hinfällig, wenn ich den Beitrag von Inge lese. Inge ist ein Profi was Nähen und Ratschläge betrifft.  
 

       

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Akela
Sonntag, 12. Mai 2024 um 15:49
zum besserem Verständnis habe ich mal ein Arbeitsblatt aus meiner Lehre abfotografiert, hier siehst Du genau wie das Sm von Vorder und Hinterhose ausschauen muss. Die Vorderhose ist immer schmaler im Schritt als die Hinterhose, denn da muss der Poppes mit rein :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

KarolaHahnKreativ
Sonntag, 12. Mai 2024 um 21:44
Danke Inge und Petra.

Ja, Inge, das hatte ich mir fast schon gedacht. Nur fehlte mir da die räumliche Vorstellung. Jetzt ist es mir klarer. Schade aber auch......

Wahrscheinlich werde ich trotzdem irgendwas versuchen, ich kenn mich doch, wenn ich mal eine Idee habe......😄.
Antwort

veronika-t15
Sonntag, 12. Mai 2024 um 22:12
Also ich kenne es nur andersherum, aus einer langweiligen Hose wurde ein toller, flatteriger Maxirock. Da haben wir dann früher noch Keile aus Kontraststoff eingenäht, damit er weiter wurde. Vielleicht geht das ja rückwärts auch irgendwie.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

KarolaHahnKreativ
Montag, 13. Mai 2024 um 18:28
Danke Veronika.
Falls ich etwas austüftele, zeig ich es euch.
Antwort

Akela
Montag, 13. Mai 2024 um 23:38
Karola hier unter dem Link kannste sehen das man aus Hose locker einen Rock nähen kann, aber andersherum ist mehr wie problematisch, wil schlicht es nicht genug Stoff dafür gibt

https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/191240/ich-war-mal

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

KarolaHahnKreativ
Dienstag, 14. Mai 2024 um 08:16
Ich danke dir Inge.
Der Rock ist ja toll geworden!

Ich bewundere immer wieder deine Nähkünste.

Liebe Grüße
Karola
Antwort

Akela
Dienstag, 14. Mai 2024 um 23:57
Danke Karola, ich hab das ganze mal als Beruf erlernt und anschließend noch einen Lehrgang in Schnittkonstruktion angehängt, heute kann ich es gut brauchen denn ich bin leider durch diverse Operationen etwas einseitig geworden und rechts gute 4 cm kürzer wie links, aber durch geschickte Schnittführung kann ich es recht gut korrigieren. Man sieht es echt nur wenn man mir gegenübersteht ansonsten fällt es kaum oder ned auf.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

KarolaHahnKreativ
Mittwoch, 15. Mai 2024 um 21:05
Liebe Inge,

wie schön, dass dein Beruf und deine daraus resultierenden Fähigkeiten sich heute für dich als so wertvoll erweisen. Danke, dass du dein Wissen hier so großzügig teilst.

Liebe Grüße
Karola
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel 2024
82 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 16:25
Schmusetuch
1 Antwort Neu von WollwunderPetra
31. Mai 2024 um 19:54
Recyclingwolle
6 Antworten Neu von Tauglanz7452
29. Mai 2024 um 15:00
Schlauchgarn
1 Antwort Neu von Moderator
28. Mai 2024 um 11:31
Kosmetiktäschle
4 Antworten Neu von veronika-t15
27. Mai 2024 um 15:07
Harristweed die 2.
6 Antworten Neu von Akela
27. Mai 2024 um 14:18
Backstube, Teil 6.
51 Antworten Neu von veronika-t15
25. Mai 2024 um 20:43
Forenspiel: Sommerspaß 2024
95 Antworten Neu von Bastelfan
24. Mai 2024 um 22:13