Liebe Handarbeitsfreunde,
heute wollen wir gemeinsam diesen kuscheligen Weihnachtskranz aus Bommeln basteln:
Material für einen fertigen Kranz mit 36 cm Durchmesser:
- 1 Styroporring flach (wird auch "Römer" genannt) 30 cm Durchmesser x 6 cm Höhe
mit abgeflachter, ebener Rückseite - ca. 230 g Acrylgarne in verschiedenen Grüntönen, es sollte ein „Weihnachtsgrün“ dabei sein. Garnstärke ist egal, Reste sind auch möglich
- 1 Pompom-Maker von Clover mit einem Durchmesser von 35 mm
- 1 kleine scharfe Handarbeitsschere
- Reißfestes Garn, Zwirn oder Sattlergarn zum Abbinden der Bommeln
- Ca. 120 Stück extralange Stecknadeln mit Kopf (4,8 cm lang)
Ihr braucht am Ende genauso viele Stecknadeln wie verwendete Bommeln - Ca 22 rote Weihnachtskugeln (Durchmesser ca. 20 mm)
- Ca. 1,30 Meter langes x 2,5 mm breites rotes Seiden-Schleifenband (wenn der Kranz angehangen werden soll)
- Info: In der kostenlosen Anleitung in meine Shop, die Ihr Euch herunterladen könnt, sind konkrete Quellen zum Material angegeben.
Los gehts!
Zuerst einmal brauchen wir ganz viele Bommeln, die wir uns wie folgt mit unserem Bommel-Maker anfertigen:
Wir umwickeln beide Arme des Bommel-Makers mit Garn und klappen dann beide Arme zu.
Wir schneiden nun mit der Schere die gewickelten Fäden auf. Wir setzen im Scharnier des Bommel-Makers an.
Jetzt binden wir mit einem ausreichend langen Faden unsers reißfesten Garns die Bommeln ab. Dafür legen wir den Faden zwischen die beiden Längstseiten der Bommel und verknoten den Faden einmal.
Dann führen wir die beiden Fadenenden zur anderen Seiten, ziehen den Faden fest, machen einen Knoten, ziehen den Knoten gut an und machen noch zwei weitere Knoten.Jetzt die Arme des Bommel-Makers öffnen und die Bommel herausholen.
Mit der Schere zu lange Fäden abschneiden. Die Bindfäden schneiden wir ebenfalls ab, indem wir sie straffziehen und dann ca. 5 mm über dem Knoten abschneiden. So verschwindet der Faden in der Bommel.
Insgesamt brauchen wir ca. 120 Bommeln. Mein Tipp: Macht erstmal nur 100 Stück und produziert dann bei Bedarf die noch fehlenden nach.
Jetzt stechen wir eine lange (wichtig!) Stecknadel mittig durch eine Bommel. Bei kürzeren Stecknadeln würde die Bommel wieder herausrutschen.
Wir spießen die Bommel fest auf den Styroporring auf. Der Stecknadelkopf verschwindet in der Tiefe der Bommel.
Wir legen den Halbkranz auf einen Tisch und stecken nun die aufgespießten Bommeln Stück für Stück auf dem Kranz fest. Wir stecken erst außen und innen eine Runde Bommeln. Danach füllen wir den Raum dazwischen mit weiteren Bommeln auf.
Nun kleben wir mit einer Heißklebepistole die Weihnachtskugeln zwischen die Bommeln. Vorher entfernen die Halterung aus den Kugeln, da wir sie nicht brauchen. Teilt Euch die Bommeln so ein, dass sie für den gesamten Kranz reichen. Den Heißkleber tragen wir ca. 5 mm um die Öffnung der Kugel herum auf.
Danach drücken wir die Kugel in eine Vertiefung zwischen die Bommeln. Mit dem Finger die Kugel kurz leicht bewegen, so dass sie außen herum gut Kontakt zu den Bommeln bekommt. Noch einen Moment still festhalten, dann loslassen und auskühlen lassen. Evtl. gezogene Fäden vom Heißkleber lassen sich später gut entfernen.
Am Ende schaut unser Kranz dann so aus:
Da er entweder auf dem Tisch liegt oder an der Wand hängt, können wir uns das Verkleiden der Rückseite sparen.
So könnte er auf dem Tisch mit einem Windlicht ausschauen:
Oder einfach als Deko im Flur hingestellt:
Wer ihn an die Wand/Tür hängen möchte, brauchte noch eine Halterung. Dafür legen wir uns mit unserem Geschenkband eine Schlaufe und legen diese um den Kranz. Dann fädeln wir beide losen Enden durch die Schlaufe und binden sie zu einer Schleife zusammen. Diese Art Halterung ist jederzeit wieder auflösbar.
Fertig!
Ich bedanke mich für Euer Interesse und Eure Aufmerksamkeit und hoffe,
Euch hat das Handarbeiten mit mir Freude gemacht. Wenn Euch mein Anleitungsstil gefallen hat und Ihr Lust auf mehr bekommen habt, kommt mich gerne in meinem Shop besuchen. Die kostenlose Anleitung zu diesem Blog könnt Ihr Euch in meinem Shop herunterladen: https://www.crazypatterns.net/store/Schnuckelina
Herzliche Grüße von Ina