Ihr habt nun drei Grannies angefertigt, diese aneinander gehäkelt und umrandet. Im letzten Teil arbeitet Ihr den Bezug nun genau nach Euren Sattelmaßen aus. Wenn Ihr einen sehr langen sportlichen Sattel habt, häkelt an der Spitze in mindestens 2 Runden noch einmal wie im 3. Teil beschrieben: 3 Stb, 1 DStb, 3 DStb in dieselbe Masche der Vorrunde, 1 DStb, 3 Stb
Bei einem eher rundlichen bequemen Sattel braucht Ihr keine Zugaben mehr.
Wenn der Bezug den Sattel gut bedeckt, geht es nun zum Rand, der den Sattel umschließt. Dafür häkelt Ihr Stb. An den zwei hinteren Ecken jeweils die mittleren zwei Stb der Vorrunde zusammenhäkeln.
Die Spitze wird normal mit Stb gehäkelt. Die folgenden Runden ohne weitere Abnahmen häkeln. Wieviele bestimmt die Höhe des Sattels. Häkelt so viele Runden, dass der Bezug den Sattel gut bedeckt.
Die vorletzte Runde bekommt Löcher, um später das Gummiband durchzuziehen, das den Bezug am Sattel fixiert.
Hierfür häkelt Ihr immer im Wechsel 3 HStb, 1 LfM, 1 HStb (eine Masche der Vorrunde überspringen), 1 LfM, 3HStb (eine Masche der Vorrunde überspringen)... So verschwindet das Gummiband später hinter den drei HStb.
Abschließend eine Runde HStb (auf jedes HStb der Vorrunde ein HStb und in den LfM-Bogen auch ein HStb häkeln), das Haushaltsgummi durch die Löcher ziehen und verknoten und fertig ist Euer Fahrradsattelbezug.
Viel Spaß beim Nacharbeiten und Radeln ;)