MUNDMASKE FIX NÄHEN MIT VISIER - einfach nähen aus Jersey oder Baumwolle Gr.S-XL ATEMMASKE Gesichtsmaske Mundbedeckung Nasenmaske Behelfsmaske mit Spritzschutz. Diese Mundmaske ist für den Einkauf oder für Bereiche, in denen man sich sicherer fühlen möchte. Gerade wenn man kein Brillenträger ist kann diese behelfsmäßige Maske die Augen vor Spritzer abdecken. Das kann z.B. Staub oder Flüssigkeit sein. Diese Maske ist für die ganze Familie entwickelt. In 4 Größen von Größe S, M, L bis XL, für Kinder ab ca. 3 bis 6 Jahren, 6 bis 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Die Maske kann mit oder ohne Visier ganz einfach nachgenäht werden.
Hier können außerdem nun wirklich alle tollen Stoffreste verwendet werden... Jersey, Baumwolle, Leinen, Polyester oder alle schönen Stoffe, die angenehm auf der Haut sind und durch die man gut durchatmen kann.
Die Maske ist ganz einfach genäht, so dass Nähanfänger sie gut nach einer Nähprobe nachsähen können.
(kein medizinisches Produkt, kein Schutz vor Infektion mit dem Coronavirus, Covid-19)
Design & Entwicklung von firstloungeberlin®
Diese Augen-Nase-Mundmaske gibt es in 4 Größen. S, M, L und XL.
Info zum Urheberrecht: Diese Maske darf unter Nennung unseres Namens, z.B. Schnittmuster oder Idee/Design von firstloungeberlin sowohl ehrenamtlich, als auch zum Verkauf genäht werden. Dies gilt insbesondere für Kleinunternehmen oder ähnliche Nutzer (keine Massenanfertigungen erlaubt. Posten, verlinken und teilen der fertigen Masken ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Ich freu mich auf Eure tollen Ergebnisse ;DGrößenempfehlungen und fertige Größen
Masken-Größen | geeignet für | empfohlen ür Alter | fertige Größe mit Visier |
Bandlänge |
S | Kleinkinder | ca. 3 bis 6 Jahre | ca. 15 x 15 cm | 1 x 105 cm |
M | Kinder | ca. 6 bis 12 Jahre | ca. 17 x 17 cm | 1 x 110 cm |
L | Jugendliche | 10 bis 16 Jahre | ca. 19 x 20 cm | 1 x 115 cm |
XL | Erwachsene | ... bis 122 Jahre | ca. 20 x 22 cm | 1 x 120 cm |
Schnittmuster
Ein Kästchen ist 1 cm x 1 cm groß. Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten. Du kannst die Maße ablesen und selber nachzeichnen.
Materialverbrauch
Du kannst hier all Deine schönen Stoffreste verwenden. Egal ob Jersey, Baumwolle, Leinen, Polyester, Sweat...innen villeicht einen weichen Fleece. Alles was auf der Haut angenehm liegt ist hier erlaubt. Baumwollband oder Schnürsenkel, das brauchst Du 1 x. Etwas Schrägband 25 bis 30 cm lang x 4 bis 4,5 cm breit, entweder fertiges oder selbst hergestellt. Für den Spritzschutz bzw. Visier habe ich Overheadfolie genutzt. Aus einem Blatt können 4 Visiere zugeschnitten werden. Es gibt aber auch etwas dickere Folie / Vinyl oder ähnliches 0,2 mm zum Nähen. Einfach mal schauen und ausprobieren.
Wasch-Tipp: Die fertige Maske in warmer Seifenlauge bis 60° (nach Waschempfehlung für den genutzten Stoff) vorsichtig einweichen und spülen, so dass das Visier nicht verknickt. Am besten mehrere Masken nähen und nutzen. Vor der Nutzung zusätzlich desinfizieren mit Desinfektionsspray.
- Kleine Stoffreste oder abgelegte dünnere Hemden, Blusen, Röcke, Shirts, Sweater usw.
- 1 Bindeband oder 1 Schnürsenkel (siehe Tabelle)
- Schrägband, fertiges oder selber herstellen - Gr. S und M: 25 cm x 4 cm / Gr. L und XL: 30 cm x 4 cm
- Folie für das Visier, z.B. Overheadfolie 0,125 mm oder 0,2 mm Folie oder andere...
- farblich passendes Garn - genäht wird mit einem Geradstich 2,5 bis 3 mm und mit einem klassichen Zickzackstich in normaler Einstellung, mittel bis groß
Deine Checkliste
- Einfache Haushaltsnähmaschine / evtl. Overlock oder Zickzackstich
- Bügeleisen / Bügeltuch
- Maßband
- Stecknadeln / Clips
- Evtl. Handnähnadel mit großer Öse
- Stoffschere
- Geodreieck für selbstgemachtes Schrägband
- Schere für Folie und Papier
- Folienstift / Filzstift
- Evtl. DIN A4 Papier für den Drucker
- Evtl. kleine Sicherheitsnadel
Schnittausdruck und Zuschnitt
Du kannst nach dem Zentimeterraster die Schnittteile nachzeichnen oder das Schnittmuster in Farbe oder Schwarzweiß ausdrucken. Das Schnittmuster bekommst Du in meiner geschlossenen Facebook GRATIS zum Downloaden http://www.facebook.com/groups/firstloungeberlin
Schneide nun Deine Wunschgröße heraus. Wichtig! Schneide bei beiden Schnittteilen die gleiche Größe heraus.
Ich habe hier die Größe S zugeschnitten und werde die Maske in S nähen.
Entweder benutzt Du fertiges Schrägband oder schneidest eins zu, wie ich hier im Beispiel. Für Gr. S und M bitte 25 cm x 4 cm zuschneiden und für Größe L und XL 30 cm x 4 cm zuschneiden. Das Schrägband kann auch 4,5 cm breit sein. Wichtig ist, dass es im 45° Winkel, also schräg aus einem Stoff zugeschnitten werden muß, sonst kann es nicht um die Kurve an das Visier angenäht werden.
So sollte es dann aussehen.
Die Kanten nach innen mittig einbügeln...
...und dann nochmal Kante an Kante bügeln. Desto genauer die Kanten zusammen passen, desto sauber wird später das Nähergebnis. Fertig ♡ ist das Schrägband. :-)
Nun lege das Schnittmuster an die Stoffbruchkante an und schneide die Maske im Bruch und im Fadenlauf 2 x zu.
Den Spritzschutz (Visier) schneide bitte aus der Folie aus. Du kannst dazu mit dem Folienstift das Schnittteil umzeichnen oder den Schnitt unter die Folie legen und abpausen. Nutze dafür auch die geraden Kanten der Folie. Schneide die Folie schön rund aus.
Alle benötigten Teile im Überblick
2 x Maske (ich habe hier dünnen Sweatstoff)
1 x Bindeband
1 x Schrägband
1 x Spritzschutz (Visier)
Nähanleitung
Ich empfehle die passende Garnfarbe für das Visier auszuwählen. So wird das Nähergebnis schöner.
Setze das Schrägband auf die Rundung des Visiers.
Stecke das Schrägband großzügig über das Visier hinaus.
Nähe dann mit einem Geradstich oder Zickzackstich so, dass Du beide Stoffkanten gut mitnähst. Nutze auch das überstehende Schrägband und vergiß bitte nicht das Riegeln am Anfang und am Ende jeder Naht hier. Ich ziehe das Schrägband beim Nähen über die Folienkante. Das geht am einfachsten. Teste es erst einmal aus. Du wirst sehen, es klappt so prima :-)
Lege das Visier auf. Anfänger können das Visier zunächst knappkantig mit einem Geradstich annähen, da es leicht verrutscht.
Nun lege bitte das andere Stoffteil rechts auf rechts auf und nähe Nähfußbreit mit einem Geradstich die Lagen zusammen. Nähe schön langsam und führe den Stoff mit den Fingerspitzen. So kann er sich nicht so verziehen. Tipp! Nähe von der Seite des knappkantig angenähten Visiers die Lagen zusammen. So kann nichts verrutschen.
Du kannst die überschüssigen Kanten abschneiden. Nun nähe auch die untere Kante genauso zusammen.
Jetzt vorsichtig wenden ohne das Visier zu verknicken.
Mit einem Bügeltuch vorsichtig die Stoffkant rausholen und ausbügeln. Das Visier möglichst auslassen. Es soll ja nicht schmelzen. :-)
Du jast jetzt die Möglichkeit die Seiten mit einer Overlock oder mit einem klassischen Zickzackstich zu versäubern.
Ich habe es jetzt hier mit der Overlock versäubern aber mit einem Zickzckstich geht es genauso gut. Nutze da auch eine passende Garnfarbe, da man die linke Seite später sieht, wenn die Maske runterhängt. Manche Nähfans steppen gerne die Kanten knappkantig nochmal von rechts ab. Das wäre dann hier unterhalb des Visiers und die untere Kante quer. Ich lasse es aber so, da es mir so gut gefällt.
Lege dann das Bindeband, wie hier abgebildet, auf die (auserwählte) linke Seite Deiner Maske. Diese Seite wird später innen sein.
Schlage die Kanten um ca. 1 bis 1,5 cm um und fixiere die Seiten. Es sieht komplizierter aus, als es ist. Wichtig ist, dass es nicht zu locker angenäht ist und dadurch schnell rausrutscht, damit du es auch über der Brust fallen lassen kannst. Ansonsten ist es ja schnell mit einer kleinen Sicherheitsnadel wieder durchgezogen.
Es wird von Kante zu Kante genäht. Du kannst die Kanten etwas einschlagen oder auch so direkt annähen.
Näh rnun die Kanten knappkantig an. Du kannst dabei mit einer Nadel die obere Stofflagef einreihen, wenn der Stoff sich zieht. Das passiert gerade gerne bei dehnbaren Stoffen. So stehen die Kanten später nicht drüber.
Oder Du kannst aber auch alle 4 Kanten um ein paar Millimeter bis 1 cm einschlagen, wie hier auf dem Beispielfoto.
Die Kettelfäden können mit einer Nadel eingezogen werden oder aber auch vor dem Nähen der Kante eingeschlagen werden.
Schneide dann die überschüssigen Fäden vorsichtig knapp ab.
Und ein Blick von der rechten Seite.
Wir sind fast fertig. :-) Die Seiten werden gerafft. Die Maske liegt nun mit der linken Seite oben. Der untere geschlossene Ring wird so über den Kopf gezogen.
Hier ein Beispiel mit meiner Dolly. :-) Das Band sitzt am Hals. Das Baby ist eine Puppe und nur als Tragebeispiel zu sehen. Vorsicht bei Nutzung für Babys da Erstickungs- und/oder Verletzungsgefahr sein könnte. Bitte da den Kinderarzt um Rat Fragen.
Am Hinterkopf kann nun das Band mit einer Schleife gebunden werden.
Fertig! ♡
Und noch einige Tipps!
Das Visier kann nach unten geklappt werden. Dazu die Schleife lösen, Visier vorsichtig nachten klappen und wieder eine Schleife binden.
Ein serh praktisches Detail, wie ich finde ist, dass man die Gesichtsmaske ohne anzufassen nach vorne fallen lassen kann und so nicht irgendwo noch verstauen muß. Und wenn man sie wieder braucht dann nimmt man direkt die Bänder, straftt die Maske etwas und bindet das Band hinter dem Kopf.
Das Visier kann noch etwas nach Wunsch angepasst werden. Hier ist es etwas höher gestaltet. Dazu das Visier um ca. 2 cm an der geraden Unterseite verlängern. Auch hier ist Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Die Maske kann natürlich auch ohne Spritzschutz / Visier genäht werden. Dazu bitte alle Schritte und Zutaten in der Anleitung für den Spritzschutz einfach überspringen und weglassen.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Nähen!
Bei Fragen, Anregungen oder Feedback schreibe mir hier ein Kommenar. Ich antworte Dir sehr gerne und freu mich darauf.
♡ ♡ ♡ ♡ DANKE AN ALL DIE MENSCHEN, DIE ALLES AM LAUFEN HALTEN!!!
BLEIBT GESUND UND HALTET ABSTAND ♡ ♡ ♡ ♡
Ina von firstloungeberlin