Du benörigst eine Häkelnadel und Wolle nach Belieben, um das Jasminmuster auszuprobieren.
Ich wünsche dir viel Spaß!
1. Reihe: eine Anfangsschlinge legen und eine LM häkeln, diese auf ca. 1 cm Länge ziehen (siehe Bilder), einen Umschlag um die Nadel, in die 1. M (hier ist es der Fadenring) einstechen (es liegen 3 Schlingen auf der Nadel), wieder einen Umschlag um die Nadel, in die gleiche M einstechen und den Faden holen (es liegen 5 Schlingen auf der Nadel). Diesen Vorgang insgesamt 4 Mal wiederholen (es liegen 9 Schlingen auf der Nadel). Den Faden unten festhalten und nicht loslassen. Den Faden holen und durch alle Schlingen ziehen. Der Faden wurde immer noch nicht losgelassen. Dann mit der Nadel in die festgehaltene Masche einstechen, den Faden holen und durch beide Maschen durchziehen, 1 LM. In diese LM einstechen und den Vorgang von oben wiederholen.
Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis die gewünschte Länge erreicht ist. In diesem Beispiel sind es ca. 24 cm. Das eingekreiste Ende ist die sogenannte „Eckbüschelmasche“. Hier sieht man, dass diese nicht abgemascht wird, sondern die 9 Schlingen auf der Nadel bleiben!
2. Reihe: 1 Umschlag um die Nadel, in das nächste „Loch“ einstechen und den Faden holen. Diesen Vorgang insgesamt 4 Mal wiederholen, bis 8 Schlingen auf der Nadel sind. Diesen Vorgang für das nächste „Loch“ wiederholen.
Den Faden wieder unten festhalten, den Faden holen und durch alle Schlingen durchziehen. Die Nadel durch den festgehaltenen Faden stechen, den Faden holen und gleichzeitig durch beide Schlingen ziehen, 1 LM (siehe Bilder).
Den Vorgang von oben wiederholen.
Die letzte Blüte wird in die 1. Schlinge vom Anfang gehäkelt (siehe Bild).
3. Reihe: Die erste Blüte nur „einfach häkeln“ (siehe Bilder), d.h. es wird nur ein Büschel gehäkelt. Anschließend weiterhäkeln wie bei Reihe 2.
Die 3. Reihe so lange wiederholen wie man möchte und für sein Projekt benötigt.