das 2. Häkelprojekt geschafft? Gratuliere
Die Maschenabnahme bei festen Maschen
In vielen Anleitungen geht es auch darum Maschen abzunehmen - gerne wird auch von zusammen häkeln oder abmaschen gesprochen. Es gibt dafür mehrere Methoden, die ich hier gerne vorstellen möchte. Gerade bei Amigurumis wird man um eine Maschenabnahme nicht drum rum kommen.
wie im Lehrbuch
In vielen Lehrbüchern wird die Maschenabnahme wie folgt erklärt, da es auch für Anfänger eine sichere Methode ist. Nachteil an dieser Methode ist das man die Maschenabnahme sehr deutlich erkennt. Was nicht immer gewünscht wird.
Ist man bei den 2 Maschen angekommen, die zusammen gehäkelt werden sollen, sticht man in die erste Masche ein und holt den Faden durch, so dass man 2 Schlingen auf der Nadel hat. Dann in die nächste Masche einstechen und den Faden holen, somit hat man nun 3 Schlingen auf der Nadel. Nun den Faden erneut mit dem Haken erfassen und durch alle 3 Schlingen ziehen. Fertig ist die Maschenabnahme.
Ergänzung: Wie gesagt es gibt da verschiedene Methoden, hier eine etwas abgewandelte Variante von der Lehrbuch-Methode einer lieben Häklerin:
in die 1. Masche einstechen ins vordere Maschenglied und Faden durchholen, in 2. Masche ins hintere Maschenglied einstechen und Faden holen, es sind 3 Schlingen auf der Nadel, Faden erneut holen und durch alle 3 Schlingen ziehen (Da der oben beschriebenen Variante sehr ähnlich kein extra Foto) -> vordere und hintere Maschenglieder könnt ihr gekennzeichnet im Foto unter Alternative 1 sehen
Alternative 1
Für Amigurumis benutze ich eine abgewandelte Form der Maschenabnahme sehr gerne, da diese unsichtbar ist und keine unschönen Knubbel oder Löcher entstehen.
Dazu sticht man von unten nach oben durch das vordere Maschenglied der ersten Masche und sticht auch schon von unten nach oben durch das vordere Maschenglied der nächsten Masche, holt dann den Faden durch beide Maschen und hat 2 Schlingen auf der Nadel.
Nun Faden erneut aufnehmen und durch beide Schlingen ziehen, Fertig!
Ergänzung: Von einer lieben Häklerin habe ich noch diesen Hinweis bekommen, so macht sie die Maschenabnahme:
in die 1. Masche einstechen in vordere Maschenglied, in 2. Masche einstechen ins hintere Maschenglied, Faden durch beide Maschen ziehen, Faden erneut holen und durch die Schlingen der Nadel ziehen (ist im Grunde sehr ähnlich wie die oben beschriebene Maschenabnahme, daher jetzt ohne Foto)
Variante 2
Die Variante 2 besteht einfach darin eine Masche zu überspringen, also gar nicht erst mitzuhäkeln. Dies ergibt meistens allerdings Löcher. Bei manchen Mustern ist aber genai dieser Effekt gewünscht.