Kannst Du dich noch an die bunte Häkelliesel erinnern, mit denen wir als Kinder ellenlange Freundschaftsbänder knüpften? Zum Glück kam irgendwann der Tag, an dem wir erkannt haben, dass Häkeln nicht bei bunten Bändchen aufhört, die später sowieso kein Mensch trägt: Wer häkeln kann, kann Mode machen! Das Motto für 2015 lautet: Boho-Chic & Retro-Charme.
Von süß bis sexy: Häkeltrends für Sommer & Herbst 2015
Wer bei beim Wort „Häkelmode“ direkt an Großmutters Topflappen denkt, den werden die Trends für die warmen Monate sicher überraschen: Es wird luftig!
Auch in diesem Sommer sieht man sie wieder überall durch die Gegend flitzen: Hotpants. Die knappen Höschen sind ebenso vielseitig wie ihre Trägerinnen und können mal aus Jeansstoff, mal aus Leinen oder Kunstleder, hin und wieder sogar aus Seide sein. Ein echtes Unikat ist jedoch die selbst gehäkelte Hotpants oder Häkel-Shorts in Deinen Lieblingsfarben. Hier kannst du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und das Häkelmuster ganz an Deine Vorlieben anpassen – wenn Du es gerne etwas leger magst, setzt du den Bund weiter unten an und lässt das Bein hoch angeschnitten. Ein kleines Bundbändchen in einer auffälligen Farbe kann hier ein zusätzlicher Blickfang sein. Du kannst Dich natürlich auch für eine Kombination aus Häkel- und Nähstück entscheiden, indem Du gehäkelte Applikationen auf einer normalen Shorts anbringst. Vielleicht hast Du ohnehin noch ein Höschen im Schrank, dem noch das „gewisse Etwas“ fehlt?
Besonders beliebt sind in diesem Sommer auch Bikinis im Häkel-Look. Und auch hier muss es nicht immer das Binde-Stück sein, das fast nichts mehr verbirgt: Die zunehmende Vintage-Begeisterung der Modewelt hat die Schnitte der 50er und 60er Jahre wieder salon- bzw. strandfähig gemacht und besticht durch elegant hohe Schnitte, die zusätzlich noch eine gute Figur zaubern, indem sie eben nicht alles sehen lassen. Zur Eleganz dieses Stils passt auch eine zarte Häkelstola aus besonders feinem Garn und weiten Maschen. Ideales Material hierfür ist Seide, da diese die einzigartige Eigenschaft besitzt, im Winter einen wärmenden, im Sommer jedoch einen kühlenden Effekt auf die Haut zu haben. Darüber hinaus bietet eine solche Stola zuverlässigen Schutz vor zu viel UV-Strahlung an einem langen Sommertag am Strand.
Gut behäkelt durch die Nacht: Elegantes für warme Abende
Auch in diesem Jahr wieder der Renner unter den Kleidern: das kurze Häkelteil. Und auch hier reicht die Vielfalt von süß über frech bis hin zu sexy und ausgesprochen elegant. Das „Basic“ ist in diesem Sommer das helle Häkelkleid im Etui-Schnitt, das etwa knielang und, durch ein Unterkleid in der gleichen Farbe, absolut blickdicht ist. Wer es etwas verspielter mag, kann sich für die Variante mit angeschnittenen Ärmeln und einem sehr kurzen Unterkleid entscheiden, das unter der Häkel-Optik gerade noch sichtbar ist. Hier sorgt ein Bindeband außerdem für Kurven-Betonung. Für einen Abend in der Bar eignet sich die etwas elegantere Ausführung als Maxikleid oder von Kopf bis Fuß aus gehäkelter Spitze – idealerweise in hellen Sommerfarben. Passend zum Retro-Motto mischt sich auch ein Hauch Hippie-Look in die Häkel-Trends 2015: Neben dem altbewährten „Hängerchen“ aus Häkelspitze erleben auch der Häkelrock und die Fransenweste ein Comeback.
Von praktisch bis verspielt: Gehäkelte Trend-Accessoires 2015
Mit keiner anderen Handarbeit kannst Du so schöne Accessoires erschaffen, wie mit deinen Häkelnadeln. Ganz gleich ob Stirnbänder, Ohrringe, Ringe, Fußbändchen oder leichte Sommermützen – Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Das beliebteste Accessoire in diesem Jahr ist die selbst gehäkelte Tasche, die sich in allen möglichen Farben und Formen zeigt: Vom „hippen“ Modell mit Rautenmuster und langen Fransen über die klassische Umhängetasche zum Shoppen und Schlendern, bis hin zur gehäkelten Business-Bag im Aktenkoffer-Look. Doch auch Altbewährtes kehrt in diesem Jahr in knalligen Farben zurück: Der allseits beliebte Loop erfreut sich auch 2015 vieler Fans. Im Gegensatz zum gestrickten Loop ist die gehäkelte Variante deutlich luftiger und kann Dein Outfit somit auch an besonders warmen Tagen auffrischen. Ebenfalls nicht neu, dafür aber zeitlos, ist die „Myboshi“, die es für die warme Jahreszeit auch mit luftigen Garnen zu häkeln gibt. Eine tatsächliche Innovation ist hier das neue „Glitzer“-Garn, das mit Pailletten und Glitzerfäden durchwoben ist und einen romantisch-verspielten Effekt in Deine Häkelmütze zaubert.
Do-it-yourself-Häkeltrend des Jahres 2015 ist der gepimpte Flipflop: Die 08/15-Variante des beliebten Sommerschuhs gibt es an jeder Ecke – und sie stecken auch an spätestens jedem zweiten Paar Füße, das einem über den Weg läuft. Kein Wunder, denn der Flipflop ist nicht nur das ideale Schuhwerk für warme Tage, sondern ist dazu noch extrem schnell angezogen und mit so gut wie allem kombinierbar. Mit ein wenig Raffinesse und Fingerspitzengefühl kannst Du deine Flipflops jetzt mit nur wenigen Handgriffen in ein echtes Unikat verwandeln, indem du Blümchen-Applikationen in deinen Lieblingsfarben häkelst. Alles, was du dafür brauchst, sind Häkelnadeln der Stärken 5 und 2.5 und zwei unterschiedliche Garne (z.B. „Katia Tahiti Spray“ und „Lana Grossa Cotone“). Pro Blume häkelst Du zwei Teile aus dem Katia-Garn, die anschließend per Hand vernäht werden. Das Garn von Lana Grossa kannst du verwenden, um es um die Bänder deiner Flipflops zu wickeln; du kannst die Bänder natürlich auch einhäkeln, wenn Dir das besser gefällt. Sobald die Bänder „versteckt“ und die Blumen verbunden sind, nähst du die fertigen Applikationen auf deine Flipflops – und fertig ist der DIY-Häkeltrend 2015!
Bild-Copyrights
Bild 1: Melanie Tata - dermal - flickr.com
Bild 2: dani0010 - Seashells & Posies Dress - flickr.com