Loop-Schal "Marleen" - Hakelanleitung
Verwendetes Material:
- Ca. 450 g Garn in zwei verschienden Farben – weiß und rot
Lauflänge 85m / 50g, jeweils 5x 50g
(es kann natürlich auch jedes andere Garn mit der dazu passenden Nadelstärke verwendet werden) - Häkelnadel 5,5 mm
- Stopfnadel zum Fäden vernähen
Verwendete Maschen
Lm – Luftmasche
Km – Kettmasche
fM – feste Masche
Stb – Stäbchen
Angaben in [ ] so oft wiederholen, wie nach dem x angegeben
Maschenprobe
10 cm x 10 cm = 16 Maschen x 23 Reihen
Die Maße für den Loop „Marleen“ können individuell gewählt werden. Daher ist die Maschenprobe hier gar nicht so von Bedeutung. Das Muster kann für jede beliebige Länge und Breite und jedes beliebige Garn angepasst werden.
Hauptsache Ihr findet ein Garn was Euch gefällt J Dabei gilt: Je dicker das Garn, desto dicker und wärmer wird auch der Loop. Bei einem dünneren Garn wird der Loop dagegen leichter und zarter.
Mit der in dieser Anleitung angegebenen Maschenanzahl und dem verwendeten Garn wird der fertige Loop ca. 170 cm lang und ca. 24 cm breit.
Muster
Wir beginnen mit einer Lm-Kette in beliebiger Länge, die später die Länge des Loops bestimmt. Dabei ist folgendes zu beachten
1) Die Lm-Kette selbst sollte etwa um ein Viertel länger sein als die gewünschte Länge des Loops, da sich das Muster später noch etwas zusammenzieht – meine Lm-Kette mit einer Länge von 210 cm hat später eine Länge von 170 cm für meinen Loop ergeben
2) die Anzahl der Lm muss ein Vielfaches von 8 plus 1 weitere Lm betragen – für meinen Loop sind das 304 + 1 = 305 Lm
Mit rot beginnen
Lm-Kette mit 305 Lm anschlagen
1. R.: ab der 2. Lm von der Nadel aus: 304 fM
am Ende der Reihe wird diese lange Kette nun zu einem durchgehenden Ring (Loop) geschlossen, indem wir 1 Km in die Steige-Lm vor der 1. fM häkeln (achtet dabei darauf, dass sich die Kette nicht verdreht)
Von nun an häkeln wir in abgeschlossenen Runden, d.h. jede Runde wird mit einer Km geschlossen und jede neue Runde beginnt mit mindestens 1 Lm.
Häkelschrift
2. R.: 1 Steige-Lm, [fM, 3 Maschen überspringen, 9 Stb in eine Masche, 3 Maschen überspringen]
x 38, Km in die 1. Lm
Farbe wechseln zu weiß
3. R.: 3 Steige-Lm, [2 Lm, 1 fM in das 5. Stb der Vorrunde, 2 Lm, (Stb, Lm, Stb) in die fM der Vorrunde] x 37, 2 Lm, 1 fM in das 5. Stb der Vorrunde, 2 Lm, Stb, Lm, Km in die 3. Lm der Vorrunde
4. R.: (3 Steige-Lm, 4 Stb in eine Masche), [2 Lm überspringen, fM in die fM der Vorrunde, 2 Lm überspringen, 9 Stb in die Lm zwischen den beiden Stb der Vorrunde] x37, 2 Lm überspringen, 4 Stb in dieselbe Masche wie die 4 Stb vom Anfang der Runde, Km in die 3. Lm
5. R.: 1 Steige-Lm, [fM, 2 Lm, (Stb, Lm, Stb) in die fM der Vorrunde, 2 Lm] x 38, Km in die 1. Lm
6..R.: wie 2. R.
Farbe wechseln zu rot
usw.
Dieses Muster bis zur gewünschten Breite des Loops fortsetzen, dabei jeweils nach 4 Reihen die Farbe wechseln.
Bei meinem Loop „Marleen“ habe ich insgesamt 12 Reihen gehäkelt, sodass mein Loop nun ca. 24 cm breit ist.
Fertig!
Nun habt auch Ihr Euch ein hübsches, feminines Winter-Accessoire gehäkelt, mit dem Ihr bestimmt bewundernde Blicke auf Euch ziehen werdet und für lange Winterspaziergänge wunderbar warm eingepackt seid.
Ich hoffe, Euch hat diese Häkelanleitung gefallen und wünsche Euch viel Freude mit dem fertigen Loop-Schal „Marleen“.
Und natürlich freue ich mich auch immer über ein Like für diesem Beitrag oder wenn ihr diese Häkelidee über den „Teilen“-Button weitererzählt.
Weitere Ideen – nicht nur für den Winter – findet ihr auch in meinem Shop. Schaut doch mal vorbei! Ich freue mich auf euch.
Viel Spaß beim Nacharbeiten und einen tollen Winter wünscht euch eure
Stefanie
- AramisvonK -