Amigurumis werden meistens in Spiralrunden gehäkelt. Da die Runden nicht abgeschlossen werden, entsteht beim Abschluss von eindimensionalen oder offenen Häkelarbeiten eine unschöne Stufe. Eindimensionale Häkelarbeiten sind z.B. flache Teile, die auf dein Amigurumi genäht werden, wie gehäkelte Augen. Offene Häkelarbeiten sind z.B. Körbchen.
In diesem Blogbeitrag erklären wir dir das Vorgehen, wie dein Abschluss optisch nicht mehr zu sehen ist.
Viel Spaß beim Häkeln und schaue gerne in unserem Shop bei CrazyPatterns vorbei!
Bevor du loshäkelst
Benötigte Vorkenntnisse:
- Kettmaschen, feste Maschen
- Häkeln in Spiralrunden
Material:
- Garn (z. B. Schachenmayr Catania)
- Werkzeuge: Häkelnadel (2.5 mm), Stopfnadel, Schere
Unsichtbarer Abschluss
Häkle die letzte Runde zu Ende und kette ab (Bild 1). Führe den Faden mit einer Häkelnadel oder Stopfnadel von vorne nach hinten durch die beiden Maschenglieder der übernächsten Masche (Bild 1). Anschließend wird der Faden durch das hintere Maschenglied der letzten Masche geführt (Bild 2). Ziehe vorsichtig am Faden, bis die genähte Masche die korrekte Größe hat und sich optisch nicht mehr von den restlichen Maschen unterscheidet (Bild 3, Bild 4). Vernähe den Faden auf der Rückseite deiner Häkelarbeit.
Tipp: Die genähte Masche auf die korrekte Größe zu ziehen ist nicht so einfach. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich die Form und Größe der Masche z.B. beim Vernähen des Fadens verändert. Mit einem Trick ist die Masche einfacher in Form zu ziehen und stabiler.
Unter dem hinteren Maschenglied gibt es eine waagrechte Schlinge. Führe beim zweiten Schritt (Bild 2) den Faden durch das hintere Maschenglied und gleichzeitig durch diese waagrechte Schlinge (Bild 5). Dies ist mit einer Stopfnadel deutlich einfacher als mit einer Häkelnadel.
Tipp: Deinen Abschluss kannst du weiter verbessern, indem du nach der letzten Runde und vor der genähten Masche eine Kettmasche häkelst (Bild 6).
Tipp: Für offene Häkelteile, die an ein Amigurumi genäht werden, z.B. ein Bein, reicht es nach der letzten Runde eine Kettmasche zu häkeln. Die genähte Masche ist nicht notwendig.
Wir sind neugierig: Kennst du diesen unsichtbaren Abschluss bereits? Schreibe uns in den Kommentaren.
Weiterhin viel Spaß beim Häkeln und bis bald im Blog oder in unserem Shop bei CrazyPatterns!
Weitere Blogbeiträge zu Häkeltechniken und Tipps für Amigurumi:
Einfache Kugel in verschiedenen Größen
Runde Kugel in verschiedenen Größen