Der geteilte Stich ist ein grundlegender Geradstich. Die Linie wirkt glatt und durchgehend. Man kann ihn von oben oder von unten in den vorherigen Stich einstechen.
Anleitung von oben: Das Bild zeigt die Stichvariante von oben. Zeichne dir eine Linie, an der entlang du sticken willst. Setze als erstes einen normalen Stich, steche in einem etwas kleineren Abstand wieder nach oben aus. Dann stichst du in den schon vorhandenen Stich von oben wieder ein. Dabei spaltet sich das Garn (der Stich wird auch Spaltstich genannt). Von unten wieder in einem Abstand nach oben stechen und von oben wieder in den vorherigen Stich einstechen.
Den Geteilten Stich von oben auszuführen hat den Vorteil, dass man treffsicherer den vorherigen Stich spalten kann. Ich nutze diese Varianten vor allem bei sehr geringen Fadenstärken bis zu einem Faden. Diese Variante verbraucht aber mehr Garn als der von unten gestochene Geteilte Stich.
Anleitung von unten: Zeichne dir eine Linie, an der entlang du sticken willst. Setze als erstes normalen Stich und steche von unten wieder auf der Hälfte dieses Stiches nach oben, dabei spaltet er sich. Diese variante ist etwas schwieriger, weil man von unten nicht ganz so gut einschätzen kann, ob man den vorherigen Stich auch in der Mitte trifft/spaltet. Diese variante verbraucht aber weniger Garn.
Tip: es ist bei beiden Varianten hilfreich eine gerade Anzahl an Fäden zu nehmen, also z.B. 2, 4 oder 6 Fäden, dann kann man den Stich symmetrisch spalten und das Ergebnis sieht regelmäßiger aus.
Mit dieser Stickvorlage für Anfänger kannst du den geteilten Stich üben: https://www.crazypatterns.net/de/items/86362/stickanleitung-dampfer-mit-neon-herz-ii
Bei Fragen schreib mir gern!