Verwendetes Material:
- Einige Gramm „Tango“ von diese Wolle (Lauflänge: ca. 125m / 50g, in dunkelgrau (380) und ein Faden in rosa (124)) - Garn und Farben natürlich frei wählbar.
- Häkelnadel in Stärke 3,0 oder 3,5 mm
- Vernähnadel (stumpf)
- Schere
- Evtl. Feuerzeug und Löffel (Siehe BlogBeitrag zu Sicherheitsaugen)
- Füllwatte
- 2 Sicherheitsaugen 6mm und 20 Perlen, je 10 einer Farbe (hier rot und blau, 8 mm)
Amigurumi – Rechenmaus „Clara”
Der Körper der Maus wird von hinten nach vorn in Spiralrunden gehäkelt – nur mit festen Maschen. Die Ohren werden einzeln gearbeitet und in Runde 8 direkt eingehäkelt, da ich nicht gerne annähe/vernähe. Am Schluss wird die Rechenkette als Schwanz angebracht. Ich beschreibe detailliert, wann ich welchen Schritt gemacht habe, so dass die Maus genau nachgearbeitet werden kann - wer hier und da anders arbeiten möchte, kann dies natürlich tun.
Die Anzahl der Maschen einer Runde stehen in Klammern.
Ohren der Maus häkeln, 2 Stück:
- In einen Fadenring / Magic Ring 6 feste Maschen häkeln (6)
- Runde: in jede der 6 Maschen je 2 feste Maschen häkeln (12)
- Den Faden durchziehen und abschneiden.
- Den Faden vom Fadenring festziehen und unten (1. Masche der 2. Runde) von hinten nach vorn durchstechen, den anderen Faden durch dieselbe Stelle von vorn nach hinten durchstechen. So formt sich das Ohr unten schön.
Körper der Maus häkeln
- In einen Fadenring / Magic Ring 6 feste Maschen häkeln (6)
- Runde: jede Masche verdoppeln (12)
- Runde: jede 2. Masche verdoppeln (18)
- Runde: jede 3. Masche verdoppeln (24)
- Runde: Jede Masche eine Masche (24)
- Runde: Jede Masche eine Masche (24)
- Runde: Jede Masche eine Masche (24)
- Runde: 7 Maschen häkeln, dann wird über die nächsten zwei Maschen ein Ohr direkt eingehäkelt. Dafür die 1. Masche des Ohrs mit der 8. Masche der aktuellen Runde zusammen durchstechen und eine feste Masche häkeln. Achtung, die Fäden vom Ohr müssen innen liegen. Dann die letzte Masche des Ohrs mit der 9. Masche der aktuellen Runde zusammen durchstehen und eine feste Masche häkeln, dann 3 x 2 Maschen zusammenhäkeln (Abnahme) und dann wieder ein Ohr einhäkeln über zwei Maschen und weitere 7 Maschen häkeln (21)
- Runde: jede Masche eine Masche und die 6. + 7. sowie 13. + 14. und 20. + 21. Masche (Abnahme) zusammenhäkeln (18)
- Runde: 6 Maschen häkeln, dann 3 x 2 Maschen zusammen häkeln (Abnahme) und dann wieder 6 Maschen häkeln (15)
- Runde: jede Masche eine Masche und die 4. + 5. sowie 9. + 10. und 14. + 15. Masche (Abnahme) zusammenhäkeln (12) Nun werden die Augen angebracht und wer mag, kann hier auch schon beginnen zu stopfen. Die Augen habe ich hinter der 5. und 8. Masche dieser Runde eingesetzt - nicht verwirren lassen, das Bild ist älter, da hab ich die Ohren noch angenäht.
- Runde: 3 Maschen häkeln, dann 3x 2 Maschen zusammenhäkeln (Abnahme) und dann wieder 3 Maschen häkeln (9) Ich stopfe die Maus nach dieser Runde.
- Runde: jede Masche eine Masche und immer die 2. + 3. sowie 5. + 6. und 8. + 9. Masche (Abnahme) zusammenhäkeln (6) Nachstopfen, wenn erforderlich.
Natürlich könnt ihr Augen und Ohren auch anderweitig anbringen – näher zusammen oder weiter auseinander – je nach Gefallen. Wer keine Sicherheitsaugen hat, kann die Augen auch nach Belieben aufsticken.
Nun den Faden großzügig abschneiden, durchziehen und auf eine Vernähnadel auffädeln. Den Faden mithilfe der Nadel durch alle 6 äußeren Maschenglieder stechen und durch ziehen schließt sich die Lücke. Den Faden nach innen verstechen. Ich steche irgendwo die Nadeln nach außen, mache zwei Knoten aufeinander in den Faden und versteche das ganze nach innen. Faden abschneiden.
Mit einem kurzen Faden in rosa (oder beliebig) eine kleine Stupsnase aufsticken.
Perlenschwanz
Einen langen Faden in grau abschneiden und als Schwänzchen anknüpfen. Ich mache noch einen normalen Knoten und fädel dann die Perlen auf, immer 5 einer Farbe im Wechsel. Nach der letzten Perle etwas Platz lassen, damit die Perlen auch zum Rechnen/Zählen verschoben werden können und dann mit einem beliebigen Knoten beenden.
Ohne den Perlenschwanz auch ideal für ein Mobilee, einen Blumenstecker, oder als Begleiter für ein Bargeld Geschenk. Dafür einfach ein kurzes Schwänzchen häkeln oder anknoten.
Die Rechenmaus „Clara“ ist nun fertig! Viel Spaß mit diesem süßen Begleiter.
https://www.crazypatterns.net/de/?ref=AlexRo-fuer-Kinderherzen