Varianten und Tipps für einen schönen Farbwechsel haben wir in früheren Blogbeiträgen beschrieben (Farbwechsel bei Spiralrunden, Fadenumgang bei Farbwechsel). In diesem Blogbeitrag erklären wir dir eine Möglichkeit, wie ein klar definierter Rand zwischen unterschiedlichen Farbbereichen gehäkelt wird.
Viel Spaß beim Häkeln und schaue gerne in unserem Shop bei CrazyPatterns vorbei!
Bevor du loshäkelst
Benötigte Vorkenntnisse:
- Kettmaschen, feste Maschen
- Häkeln in Spiralrunden
- Farbwechsel
Dieser Blogbeitrag ist für fortgeschrittene Häkler*innen, die einen Farbwechsel häkeln können. In diesem früheren Blogbeitrag kannst du dies nachlesen
Material:
- Garn (z. B. Schachenmayr Catania)
- Werkzeuge: Häkelnadel (2.5 mm), Schere
Abkürzungen:
M |
Masche |
KM |
Kettmasche |
fM |
feste Masche |
Rd |
Runde |
ihM |
ins hintere Maschenglied |
Standard-Variante
Der tatsächliche Farbwechsel, d.h. der Wechsel des Garns, wird bei der letzten festen Masche der Runde durchgeführt. Masche dafür die letzte feste Masche mit der neuen Farbe ab (Bild 1). In diesem früheren Blogbeitrag ist dies im Detail beschrieben.
Für den Rand werden bei den nächsten zwei Runden in das hintere Maschenglied gehäkelt (Abkürzung: ihM = ins hintere Maschenglied) (Bild 2). Die erste Runde besteht nur aus Kettmaschen (Bild 3), die zweite Runde nur aus festen Maschen. Als gewöhnliche Häkelanleitung geschrieben bedeutet das:
1. Rd nach Farbwechsel: Gesamte Rd nur KM ihM
2. Rd nach Farbwechsel: Gesamte Rd nur fM ihM
Anschließend kannst du normal weiterhäkeln und musst nichts Weiteres beachten.
Es sind ein klar definierter Rand zwischen den unterschiedlichen Farbbereichen (Bild 4) und eine unschöne Stufe (Bild 5) entstanden. Der Farbwechsel soll aber möglichst stufenlos und unauffällig sein. In einem früheren Blogbeitrag haben wir dir Varianten für einen schöneren Farbwechsel vorgestellt. Falls du den Blogbeitrag noch nicht gelesen hast, solltest du dies nachholen, bevor du hier weiterfährst. Im Folgenden erklären wir dir, wie du die besten Varianten für einen schöneren Farbwechsel aus dem früheren Blogbeitrag mit dem klar definierten Rand kombinierst.
Variante 1: Letzte Masche als Kettmasche
Um die Variante 1 für einen schöneren Farbwechsel mit dem Rand zu kombinieren, wird die letzte statt die erste Masche als Kettmasche gehäkelt.
Häkle die letzte Masche der Runde als Kettmasche in der neuen Farbe (Bild 6).
Anschließend häkelst du den Rand in den nächsten zwei Runden, wie bei der Standard-Variante beschrieben.
Durch die Kettmasche wird die Stufe beim Farbwechsel deutlich vermindert (Bild 7). Ein Nachteil ist, dass die anders farbige Kettmasche ein wenig sichtbar ist.
Variante 4: Schlinge durch erste Masche
Diese Variante heißt Variante 4, um die Nummerierung vom früheren Blogbeitrag beizuhalten. Um die Variante 4 für einen schöneren Farbwechsel mit dem Rand zu kombinieren, wird die Farbe nicht bei der letzten festen Masche der Runde gewechselt, sondern bei einer zusätzlichen Luftmasche.
Häkle die letzte Runde vor dem Farbwechsel zu Ende, ohne die Garnfarbe bei der letzten Masche zu wechseln. Ziehe die Schlinge von vorne nach hinten durch die erste Masche der nächsten Runde (Bild 8). Wechsle zur neuen Garnfarbe und häkle eine fest angezogene Luftmasche (Bild 9).
Anschließend häkelst du den Rand in den nächsten zwei Runden, wie bei der Standard-Variante beschrieben. Achte darauf, dass du die erste Kettmasche in dieselbe Masche häkelst, durch die du die Schlinge durchgezogen hast.
Der Farbwechsel ist stufenlos und unauffällig (Bild 10).
Vergleich der Varianten
Auf den folgenden Bildern siehst du die Farbwechsel der unterschiedlichen Varianten. Falls dich die Stufe stört, kannst du zwischen Variante 1 oder Variante 4 wählen. Die Variante 1 ist einfacher.
Standard-Variante
Variante 1: Letzte Masche als Kettmasche
Variante 4: Schlinge durch erste Masche
Wir sind neugierig: Hast du einen Tipp oder eine weitere Variante für einen schönen Farbwechsel? Schreibe uns in den Kommentaren.
Weiterhin viel Spaß beim Häkeln und bis bald im Blog oder in unserem Shop bei CrazyPatterns!
Weitere Blogbeiträge zu Häkeltechniken und Tipps für Amigurumi:
Einfache Kugel in verschiedenen Größen
Runde Kugel in verschiedenen Größen
Feste Maschen als V-Maschen und X-Maschen