Bunt sind bald die Wälder… Ich hatte es ja schon einmal angedeutet, ich finde, der Herbst hat eine wunderbare Seite. Zwar werden die Tage wieder kürzer, aber der Herbst verändert die Natur in einen großen bunten Garten. Am Auffälligsten und am schönsten sind dabei sicher die Herbstblätter, die dann sämtliche Bäume und Sträucher in kräftigen Gelb-, Rot- und Brauntönen zieren. Deshalb habe ich überlegt, dass ich euch neben dem Mustervorschlag auch noch ein paar Häkelanleitungen für ein paar verschiedene Blätter zeige und ihr euch diese bunte Jahreszeit auch als Herbstdeko nach Hause holen könnt. Diese wunderschöne Herbstdeko lässt sich wunderbar kombinieren. Ihr könnt ein ganzes Fenster damit gestalten, zum Beispiel die Blätter häkeln und danach unterschiedlich lang aufhängen oder ihr könnt ein ganzes Fensterbrett gestalten und z.B. Eicheln und Kastanien dazu legen - die halten sich nämlich im Gegensatz zu frischen Blättern viel länger zuhause. Besonders hübsch sehen die Herbstblätter aber auch als Herbstdeko auf dem Esstisch aus. Auch hier kannst du sie mit den unterschiedlichsten Herbstfrüchten, wie Nüssen, Maronen, Hagebutten oder Sanddorn-Früchten kombinieren und ein paar davon unter kleine Kerzen legen. Ihr könnt auch ganz viele Blätter machen und sie dann zusammennähen oder -kleben und daraus einen Kranz gestalten. Ich könnte noch eine ganze Weile weitere Beispiele aufzählen, aber ihr seid sicher auch selbst kreativ. Ich freue mich übrigens auch über eure Vorschläge und Ideen - gern auch als Fotos😉
Für die Blätter benötigt ihr keine besonderen Vorkenntnisse. Es genügt, wenn ihr folgende Grundmaschen beherrscht: Magic Ring/Fadenring, Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen, ganze Stäbchen und Doppelstäbchen.
Tipp für Frühling/Sommer: Wenn ihr die Blätter häkelt, ist es vollkommen egal, ob ihr sie in herbstlichem Braun-Rot oder in Frühlingsgrün macht.
Material für eine schöne Herbstdeko
Grundsätzlich kannst du jedes Garn verwenden, um deine Blätter zu häkeln. Das schönste Maschenbild erhält man allerdings immer mit einem glatten Baumwollgarn. Achtet darauf, dass ihr immer mit der zum Garn passenden Häkelnadel die tolle Herbstdeko arbeitet, dann kann eigentlich nichts schief gehen und ihr könnt alles mit Liebe verbinden.
Einfaches kleines Blatt – Anleitung
1. Reihe: 15 Luftmaschen
2. Reihe: ab der zweiten Luftmasche von der Nadel aus 13 feste Maschen in der ersten Farbe häkeln, anschließend die Farbe wechseln, in die letzte Masche 3 feste Maschen mit der neuen Farbe häkeln und auf der anderen Seite der Luftmaschenreihe weitere 9 feste Maschen und 1 Kettmasche häkeln
3. Reihe: mit einer Wendeluftmasche beginnen, dann 2 feste Maschen, 1 halbes Stäbchen, 3 Stäbchen, 3 Doppelstäbchen häkeln, dann 3 x in jede feste Masche 2 Doppelstäbchen häkeln und wieder zurück: 3 Doppelstäbchen, 3 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 2 feste Maschen und eine Kettmasche
Ahornblatt - Anleitung
1. Runde: 5 feste Maschen in einen Fadenring (5)
2. Runde: jede Masche verdoppeln (10)
3. Runde: jede zweite Masche verdoppeln (15)
4. Runde: 2 feste Maschen, zwei halbe Stäbchen in die selbe Masche, 2 Stäbchen, 2 Stäbchen in dieselbe Masche, 2x (2 Doppelstäbchen, 2 Doppelstäbchen in dieselbe Masche), 2 Stäbchen, 2 Stäbchen in dieselbe Masche, zwei halbe Stäbchen, 2 feste Maschen in dieselbe Masche (20)
5. Runde: nur feste Maschen und dabei jede vierte Masche verdoppeln (25)
6.Runde: In dieser Runde wird der Blattstängel direkt am Anfang gehäkelt: 7 Luftmaschen, In die zweite Luftmasche von der Nadel und in jede weitere Luftmasche eine feste Masche häkeln (30)
Am Ende der Luftmaschenkette angekommen, wird einfach in der Runde weitergehäkelt und 5x das folgende Muster wiederholt: 1 feste Masche, 2 Stäbchen, drei Luftmaschen und eine feste Masche in die erste dieser Luftmaschen (Pikot), 1 Stäbchen in die Masche, in der zuletzt ein Stäbchen gehäkelt wurde und dann noch ein Stäbchen und eine feste Masche in die jeweils nächsten Maschen. Die Runde beendet ihr mit einer Kettmasche in den Stängel. Fertig ist das kleine Ahornblatt.