Anleitung für ein Kleid - Kleidchen für Sorgenwürmchen oder Wichtel
Benötigte Kenntnisse:
Fadenring bzw. Magic Ring, feste Maschen, Stäbchen, Verbundstäbchen und Kettmaschen.
Verbundstäbchen sind hier erklärt www.crazypatterns.net/de/blog/3405
Alternativ kannst du auch mit Stäbchen häkeln, am Ende des Beitrags findest du ein Bild des Kleidchens mit normalen Stäbchen.
Benötigtes Material:
Du benötigst Garn (in zwei Farben), eine Häkelnadel in passender Nadelstärke, Schere und eine Nadel zum Vernähen.
Wenn du Garn und Nadel in großen Größen verwendest, passt das Kleid vermutlich auch einem Teddybär oder einer Puppe - aber Achtung, ein dicker Kopf passt eher nicht durch den Kragen!
Anleitung
1. Runde
Arbeite in einem Fadenring/Magic Ring zwei feste Maschen aufeinander (alternativ zwei oder drei Luftmaschen) und 21 weitere Stäbchen. In der Beschreibung der Verbundstäbchen - siehe Link oben - sind auch diese feste Maschen aufeinander erklärt.
Die Runde mit einer Kettmasche in die zweite feste Masche bzw. in die letzte Luftmasche schließen, dabei direkt die zweite Farbe verwenden.
Faden der ersten Farbe abschneiden und vernähen oder im weiteren Verlauf einhäkeln.
2. Runde
Nun zwei feste Maschen aufeinander in die aktuelle Masche arbeiten, alternativ zwei oder drei Luftmaschen. In die nächsten zwei Maschen je ein Verbundstäbchen arbeiten.
Nun einmal die Arbeit zusammen- bzw. umklappen.
5 Maschen überspringen und in die nächsten sechs Maschen je ein Verbundstäbchen arbeiten. Achte darauf, dass hier keine Löcher entstehen. Am besten erst den Faden durch den Querfaden holen, dann die Arbeit umklappen und in die entsprechende Masche einstechen.
Die übersprungenen Maschen bilden die Ärmelöffnung.
Nach den 6 Verbundstäbchen wieder 5 Maschen überspringen und noch drei Verbundstäbchen arbeiten.
Insgesamt hast du nun eine Runde von 12 Maschen. Am besten einmal nachzählen.
Die Runde mit einer Kettmasche schließen, wenn du mit Luftmaschen die nächste Runde startest. Ansonsten wie folgt weiterarbeiten:
3. Runde
Zwei feste Maschen aufeinander arbeiten und dann dreimal wie folgt arbeiten * zwei Verbundstäbchen in die nächste Masche, je ein Verbundstäbchen in die nächsten zwei Maschen * danach wieder zwei Verbundstäbchen in eine Masche und ein Verbundstäbchen in die letzte Masche der Runde.
Am Ende dieser Runde hast du 16 Maschen gearbeitet. Vielleicht auch hier besser mal schnell nachzählen.
Die Runde mit einer Kettmasche schließen, wenn du mit Luftmaschen die nächste Runde startest. Ansonsten wie folgt weiterarbeiten:
4. Runde
Zwei feste Maschen aufeinander arbeiten und ein Verbundstäbchen, dann dreimal wie folgt arbeiten * zwei Verbundstäbchen in die nächste Masche, je ein Verbundstäbchen in die nächsten drei Maschen * danach wieder zwei Verbundstäbchen in eine Masche und ein Verbundstäbchen in die letzte Masche der Runde.
Am Ende dieser Runde hast du 20 Maschen gearbeitet. Bitte zählen, wer sich unsicher ist.
Die Runde mit einer Kettmasche schließen, wenn du mit Luftmaschen die nächste Runde startest. Ansonsten wie folgt weiterarbeiten:
5. und letzte Runde
Das Kleid bekommt nun eine kleine Borte. Für diesen Abschluss immer im Wechsel ein Stäbchen und eine Kettmasche arbeiten. Am Ende der Runde die Arbeit mit einer Kettmasche schließen. Nun müssen nur noch die Fäden vernäht werden und das Kleidchen ist fertig!
Ich hoffe, die Anleitung gefällt dir. Lass mir gern einen Kommentar da, ich freu mich, wenn dir die Anleitung gefällt und nehme auch gern nette Kritik entgegen. Hier das Kleid inklusive eines Sorgenwürmchens mit Ärmchen - fertig zum Auswildern.
Viel Spaß mit dieser Anleitung wünscht euch
Alexandra
https://www.crazypatterns.net/de/?ref=AlexRo-fuer-Kinderherzen
P.S. So sieht das Kleid mit normalen Stäbchen aus.