Liebe Handarbeitsfreunde,
Ihr habt ein ganz besonders Talent! Ihr könnt mit Euren Händen etwas ganz persönliches herstellen, was kein anderer hat. Etwas Einmaliges, was genau zum Beschenkten passt. Deshalb sind selbstgemachte Geschenke von Euch immer etwas Besonderes. So etwas kann man nicht kaufen, man kann es nur aus liebevoller Hand geschenkt bekommen.
Heute möchte ich Euch eine Idee vorstellen, die meine Freundinnen immer sehr begeistert. Es ist ein Bad-Set, bestehend aus:
- Seifenlappen
- Makeup-Pads
- Schwamm
Es folgen nun keine konkreten Strick- und Häkelanleitungen, sondern ein paar Tipps fürs Selbermachen. Es macht ja auch Spaß, sich anregen zu lassen und die Dinge selbst zu gestalten. Ich verrate Euch aber, wie Ihr es machen könntet.
1. Der Seifenlappen
Den braucht Frau immer! Und zwar in vielen verschiedenen Farben, die zum Bad der Beschenkten passen sollen. Das Garn, was Ihr dafür wählt, sollte ein Baumwollgarn sein. 100 % Baumwolle wäre am besten, denn dann kann der Seifenlappen auch in die Kochwäsche. Wenn das Garn zu einem hohen Anteil aus Baumwolle bestehen würde, ginge es aber auch. Ich könnte Euch z. B. das "Alpha" von ONline empfehlen. Das gibt es in vielen Farben und es hat einen leichten Glanz. Es hat eine Lauflänge von 104 Meter/50 g. Es gingen natürlich auch alle anderen Garne, die Ihr vielleicht schon Zuhause habt.
Der Seifenlappen wird in Hin- und Rückreihen gestrickt. Ich habe 40 Maschen aufgenommen. Die ersten 6 Reihen habe ich kraus-rechts gestrickt (also Hinreihe rechts, Rückreihe rechts). Generell solltet Ihr lieber fester stricken, damit das Gestrick nicht zu löcherig wird. Im Zweifel lieber eine Nadelstärke kleiner als gewohnt nehmen.
Nach den 6 Reihen habe ich gestrickt:
Hinreihe
4 M kraus-rechts (= Rand), danach kleines Perlmuster (abwechselnd; 1 M re, 1 M li) , bis wir nur noch 4 Maschen auf der Nadel haben. Dann: 4 M kraus-rechts.
Rückreihe
4 M kraus-rechts, danach kleines Perlmuster (alle Maschen entgegengesetzt wie sie erscheinen), bis wir nur noch 4 Maschen auf der Nadel haben. Dann: 4 M kraus-rechts.
Hin- und Rückreihe solange wiederholen, bis Perlmuster-Feld in Länge und Breite genau gleich ist. Nun stricken wir 6 Reihen krausrechts und ketten danach ab. Fertig ist der erste Seifenlappen. Damit wir ein Set bekommen, solltest Du aber noch ein paar in anderen Farben machen.
2. Die Makeup-Pads
So etwas braucht Frau auch immer. Es gibt natürlich welche zu kaufen, die man nach Benutzung entsorgt. Aber für einen schönen Spa-Tag im eigenen Bad könnte man sich doch auch was Gutes gönnen. Da sie in die Waschemaschine können, sind sie also wiederverwendbar und daher ökologisch top. Und wir können sie passend in den Farben unserer Seifenlappen machen.
In einen Fadenring häkeln wir 16 Stäbchen. In Runde 2 verdoppeln wir jedes Stäben = 32 Maschen. In Runde 3 verdoppeln wir jede zweite Masche = 48 Maschen. Das wars schon. Ring zuziehen und Fäden vernähen.
3. Schwamm
Der Schwamm komplettiert unser Bad-Set. Er wird in der Form eines Parallelogramms kraus-rechts gestrickt. Die Schrägen entstehen dadurch, dass wir in jeder Hinreihe die erste Masche verdoppeln und die letzten beiden Maschen zusammenstricken. In jeder Rückreihe ist es genau umgekehrt; die ersten beiden Maschen werden zusammengestrickt und die letzte Masche verdoppelt.
Jede Farbe wird über zwei Reihen geführt, so dass alle Fäden auf einer Seite hängen.
Wir klappen das Werk nun zweimal zusammen.
und nähen die diagonale Mittelnaht zu. Mit dem etwas längeren Faden beginnen wir auf der Fransenseite mit dem Zunähen.
Mit dem Restfaden ziehen wir nun eine unbefranste Querseite zusammen.
An der anderen noch offenen Seite hängen unsere ganzen Fäden. Die müssten wir nun vernähen. Oder aber - wie ich - zu kleinen Zöpfchen flechten. Danach stopfen wir den Schwamm mit synthetischer Watte aus. Die ist waschbar und hält den Schwamm in Form.
Danach wird auch diese Öffnung zugenäht. Den Faden vernähen und fertig ist der Schwamm.
Das wars. Ich hoffe, Euch haben meine Ideen rund ums Bad gefallen und Ihr habt Lust bekommen, das eine oder andere nachzuarbeiten.
Vielen Dank für Euer Interesse. Wenn Ihr Lust bekommen habt auf mehr von meinen Ideen, kommt doch besuchen. Hier gibt es viele tolle – auch kostenlose - Anleitungen, die Euch bestimmt gefallen werden:
https://www.crazypatterns.net/store/Schnuckelina
Ihr dürft diese Idee "Geschenke fürs Bad" gern über die sozialen Netzwerke mit Euren Freunden teilen. Ein Klick hier unten auf die entsprechenden Buttons genügt.
Freundliche Grüße und bis zum nächsten Mal – Ina
Copyright @ Ina Makoschey 2015