Heute möchte ich euch eine kostenlose Anleitung für ein geflochtenes Stirnband vorstellen. Dieses Stirnband ist nicht nur ein praktisches Accessoire für die kalte Jahreszeit, sondern auch ein wunderbares Geschenk für Ihre Liebsten. Ich liebe alles, was geflochten ist - vielleicht erinnert ihr euch ja noch an das geflochtene Muster vor einiger Zeit.
Die kalte Jahreszeit ist eine tolle Zeit, um Accessoirs zu benutzen, die man sonst nicht so verwendet. Ich persönlich trage nicht so oft Mützen, sondern mag lieber die Variante mit dem Stirnband. Denn das ist praktisch für lange Haare, die sich damit perfekt zum Pferdeschwanz kombinieren lassen. Wenn du gerne kreative Geschenke selber herstellst, ist es ebenfalls genau das richtige.
Gerade in der kalten Jahreszeit sind selbstgemachte Accessoires wie Mützen und Stirnbänder besonders beliebt. Sie halten nicht nur warm, sondern sind auch ein modisches Statement. Wenn du selbst häkelst, kannst du deine Produkte ganz nach deinen Vorstellungen gestalten und somit einzigartige Unikate schaffen.
Ein besonderes Highlight sind aus meiner Sicht Häkelanleitungen für Accessoires, die sowohl von Müttern als auch von ihren Töchtern oder natürlich auch von Vätern mit ihren Söhnen, oder gleich der ganzen Familie getragen werden können. Wenn Eltern und Kinder das gleiche Accessoire tragen, schafft dies nicht nur ein einzigartiges und liebevolles Familienband, sondern ist auch ein wahrer Blickfang.
Meine heutige Häkelanleitung ist für jeden geeignet, sie ist leicht verständlich und wird dir helfen, wunderschöne Ergebnisse zu erzielen. Egal, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist, diese Anleitung ist die passende für dein nächstes Projekt. Ich habe ein Stirnband für meine 8 Monate alte Tochter und eines für mich gehäkelt. Sieht super aus, wenn wir zusammen unterwegs sind.
Um das Stirnband zu häkeln, benötigen ihr folgendes Material:
- Häkelnadel in der passenden Größe
- Wolle in Wunschfarbe
- Eine Schere
- Eine Nähnadel und Sicherheitsnadeln
Folge jetzt einfach der Schritt für Schritt Anleitung und du kannst dein eigenes Stirnband mit Liebe verbinden:
1. Schritt: Beginnt mit einem lockeren Luftmaschenanschlag. Dabei müsst ihr als erstes so viele Luftmaschen häkeln, dass es relativ straff um euren Kopf passt und dann nochmal ein Stück von ca. 10 cm dazu häkeln. Für meine Tochter habe ich z.B. bei einem Kopfumfang von 45cm eine Luftmaschenkette von ca. 55 cm angeschlagen. Abhängig davon, wie locker oder fest ihr häkelt, solltet ihr das aber selbst bei euch ausprobieren. Kleiner Tipp: das Stirnband bleibt durch das Flechten dehnbar, es sollte also beim testen nicht zu locker sitzen.
2. Schritt: Häkeln Sie nun in Reihen Stäbchen weiter. Hierbei sollten Sie immer darauf achten, dass Sie die richtige Maschenanzahl behalten, damit das "Flechtband" gleichmäßig aussieht und sich nicht wellt.
3. Schritt: Häkeln Sie so lange weiter, bis die einzelnen Flechtbänder des Stirnbands die gewünschte Breite erreicht haben. Für das Babystirnband habe ich nur eine Reihe, für das Erwachsenenstirnband habe ich zwei Reihen gehäkelt. Ihr könnt das aber nach Belieben und je nach Garnstärke natürlich auch noch variieren. Schneidet jeweils die Wolle ab und zieht den Faden durch die letzte Masche, um ihn zu sichern.
4. Schritt: Das wird so lange wiederholt, bis ihr drei Flechtbänder habt - wobei ganz wichtig ist, dass ihr immer mal wieder nachmesst, dass die Bänder tatsächlich gleich lang werden (gerade wenn man nicht alles am Stück häkelt, passiert es, dass man mal straffer und mal lockerer häkelt, beim Flechten könnt ihr allerdings nur ein kleines bisschen ausgleichen)
5. Schritt: die drei Bänder flechten. Macht euch keine Sorgen, am Anfang wirkt es, als würden die Bänder immer wieder aufgehen. Das ändert sich aber, sobald ihr sie ein paar Mal übereinander gelegt habt. Sobald ihr damit fertig seid, solltet ihr erst einmal das geflochtene Band auf beiden Seiten mit einer Sicherheitsnadel feststecken, damit es nicht wieder aufgeht. Dann könnt ihr auch kontrollieren, ob ihr die richtige Länge gehäkelt habt und ggf. nochmal korrigieren.
6. Schritt: Bringt die beiden Enden des Stirnbandes (alle drei Flechtbänder) so zusammen, dass es ein fortlaufendes geflochtenes Band ergibt und näht sie mit der Nähnadel fest. Achtet darauf, dass die Naht nicht zu fest wird, damit das Stirnband bequem getragen werden kann.
Voilà, euer geflochtenes Stirnband ist fertig! Ihr könnt es nun selbst tragen, für eure Kinder nutzen oder als liebevolles Geschenk weitergeben.
In meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Mit-Liebe-verbunden findet ihr auch bald noch die passende Mütze. Schaut doch einfach in den nächsten Tagen nochmal vorbei.