Den Original Log Cabin Block und dessen Variante, den Amish Square Block, habe ich dir in meinen vorherigen Blogbeiträgen bereits gezeigt. Dieses Mal zeige ich dir, wie du den Courthouse Steps Block zeichnest.
Natürlich berichte ich dir im Anschluss auch, welche historischen Hintergründe ich in Erfahrung bringen konnte.
Den Courthouse Steps Block zeichnen
Wie auch alle bisherigen Log Cabin Blöcke, die ich in meinen Blogartikeln beschrieben habe, beginnt auch dieser Block mit einem Quadrat in der Mitte des Blocks.
Ich beschrifte das erste Quadrat mit einer Eins und male es auch direkt in einer dunklen Farbe aus.
An dieses Quadrat zeichnest du jetzt sowohl oberhalb als unterhalb einen Streifen, der der Länge des ersten Quadrats entspricht. Daher hast du jetzt drei Quadrate die untereinanderliegen
Um diese Quadrate beim späteren Nähen nicht zu verwechseln, male ich die beiden anderen Quadate bereits jetzt ebenfalls in einer passenden Farbe aus.
Nun zeichnest du die Streifen links und rechts von den gezeichneten Quadraten.
Zur besseren Unterscheidung habe ich die senkrechten Seiten blau ausgemalt.
Jetzt siehst du bereits den großen Unterschied zu dem Original Log Cabin Block, denn es werden immer zwei gegenüber liegende Seiten in der gleichen Größe und Farbe gezeichnet.
Als Nächstes zeichnest du wieder oberhalb und unterhalb des gesamten Quadrats die nächsten Streifen.
Die Länge der Streifen entspricht der Länge des bisher gezeichneten Blocks.
Danach folgen wieder die nächsten Streifen links und rechts an der bisherigen Zeichnung.
Wenn du jetzt die nächste Runde einzeichnest, kannst du bereits sehr gut die waagerechten Stufen erkennen, die von mittigen Quadrat ausgehend immer breiter werden.
Als Nächstes folgen wieder die seitlichen Streifen.
Diese Vorgehensweise wiederholst du so oft, bis du deine gewünschte Anzahl der Runden gezeichnet hast.
Zum Schluss beschrifte ich die einzelnen Streifen in der Reihenfolge, wie ich den Block gezeichnet habe und ihn später nähen möchte. Also bekommt der erste obere Streifen bei mir die Nummer 2, der erste untere Streifen die Nummer 3.
Dann folgen der linke Streifen mit der Nummer 4, der rechte Streifen mit der Nummer 5.
Die nachfolgenden Runden beziffere ich entsprechend in der gleichen Reihenfolge.
Fertig ist der Courthouse Steps Block.
Der Courthouse Steps Block ist einfach zu nähen
Von allen Log Cabin Blöcken ist der Courthouse Steps Block meiner Meinung nach am einfachsten zu nähen.
Bei dem Original Log Cabin Block und den Amish Square Block nähst du immer rundherum um das mittige Quadrat und die Reihenfolge des nächsten zu nähenden Streifens solltest du nicht durcheinander bringen, sonst kannst du den Nahttrenner bemühen... 😌
Beim Courthouse Steps Block hast du es einfacher, da du die Streifen quasi im Doppelpack immer abwechselnd oben UND unten und danach links UND rechts an das mittige Quadrat beziehungsweise an das Stoffstück nähst.
Die Geschichte des Courthouse Steps Blocks
Die ersten Courthouse Steps Blöcke sollen aus dem frühen 17. Jahrhundert stammen. Aber auch im amerikanischen Bürgerkrieg war der Courthouse Steps Block sehr beliebt. Manche meinen, dass seine Verwendung zu der Zeit ein politisches Statement abgeben sollte. Inwieweit das stimmt, kann ich leider nicht beurteilen.
Aber auch heutzutage ist der Block sowohl bei den traditionellen als auch bei den modernen QuilterInnen sehr beliebt.
Die waagerechten Streifen sollen die Stufen symbolisieren, die zum Gerichtsgebäude führen. Daher werden für diese waagerechten Streifen, also diejenigen oberhalb und unterhalb des mittigen Quadrats, traditionell dunklere Stoffe gewählt. Die senkrechten Seiten, als die Streifen links und rechts vom mittigen Quadrat bestehen traditionell aus helleren Stoffen.
Die Übersetzung des Blocknamens „Stufen zum Gericht“ kann jedoch sehr leicht daüber hinwegtäuschen, dass gerade in früheren Zeiten das Courthouse nicht nur ein Gerichtsgebäude war, in dem Verhandlungen und Prozesse stattfanden (so, wie wir es heute kennen).
Ein Richter konnte beispielsweise auch Trauungen vornehmen.
Auch war die Funktion des Gebäudes zum Teil durchaus vielschichtig.
Beispielsweise konnte in dem Gebäude ebenfalls das Gefängnis untergebracht sein. Aber das Courthouse konnte ebenfalls beispielsweise die Funktionen eines Rathauses erfüllen.
Bedauerlicherweise werden wir nie erfahren, welche Funktion des Courthouses die Designerinnen dazu anregte, die Stufen des Courthouse als Namensgeber für ihren Patchwork Block auzuswählen.
Wenn du jetzt Lust bekommen hast, den Courthouse Steps Block zu zeichnen und/oder ihn zu nähen, dann freue ich mich sehr!
Wenn du magst, dann zeige mir gerne ein Foto von deiner Zeichnung oder dem genähten Block.
Viel Spaß!
Chris