Kostenlose Anleitung Glückswürmchen Sorgenwürmchen Clown mit Haaren und Hut
Verwendetes Material:
- Einige Gramm Baumwolle (Lauflänge: ca. 125m / 50g) in schwarz und rot bzw. Wunschfarben
- eine Häkelnadel in Stärke 2,5 oder passend zum Garn
- eine Schere
- eine Stopfnadel
- Holzperle (mit Clownsgesicht) mit einem Durchmesser von ca. 20 mm
Erforderliche Vorkenntnisse:
- Fadenring / Magic Ring
- feste Maschen
- Kettmaschen
- Luftmaschen
- halbe Stäbchen
- nur vordere bzw. hintere Maschenglieder behäkeln
Allgemeine Info:
Alaaf und Helau! Die Würmchen oder Murmeln oder anderweitige Glücksbringer erhalten ein nettes Clownsgesicht und auch die passende Frisur samt Hut.
Meine Version ist etwas kleiner als einige andere Würmchen, ich finde so passen die Proportionen von Kopf, Hut und Körper wunderbar zusammen. An den entsprechenen Stellen kannst du natürlich auch sehr gerne ein paar Maschen mehr oder weniger arbeiten - probiere es einfach mal aus! Diese Anleitung soll eine Hilfe bzw. eine Anregung sein und darf sehr gern abgewandelt werden.
Die Anleitung enthält viele Detailbilder, aber leider keine Häkelschrift.
Anleitung:
1. Hut mit Haaren
Der Hut besteht aus 3 Runden, die Frisur wird direkt angehäkelt.
1. Runde: Starte mit schwarz und einem Fadenring / Magic Ring und häkel 6 feste Maschen in den Ring.
2. Runde: Häkel in jede feste Masche eine weitere feste Masche. Das ist etwas fummelig, evtl. musst du die Arbeit nach der Runde umstülpen. Ziehe den Fadenring etwas fest, aber nicht ganz zu - hier muss noch der Aufhänger durchgefädelt werden..
3. Runde: Nun arbeitest du nur in die vorderen Maschenglieder und zwar in jedes vordere Maschenglied je zwei feste Maschen. Somit hast du nach dieser Runde 12 Maschen gehäkelt.
Beende den Hut mit einer Kettmasche in die 1. feste Masche der Runde und schneide den Faden nicht allzu knapp ab.
Nun werden die hinteren Maschenglieder aus Runde 2 mit der Frisur behäkelt.
In diesem Bild sind die Maschen 2 und 5 mit der Nadel markiert - oberhalb der Nadel liegen die Maschen 3 und 4 - diese bleiben unbehäkelt. Wir starten links beim Maschenglied der 5. Masche.
Knote dafür den roten Faden an dem hinteren Maschenglied der 5. Masche von Runde zwei an und befestige dies mit einer Kettmasche. Arbeite nun eine feste Masche, eine Luftmasche, eine feste Masche und eine weitere Luftmasche in dasselbe Maschenglied.
In das hintere Maschenglied der 6. Masche aus Runde 2 arbeite eine feste Masche und eine Luftmasche. In das hintere Maschenglied der 1. Masche aus Runde 2 wird ebenfalls eine feste Masche und eine Luftmasche gearbeitet. Zum Abschluss arbeite in das hintere Maschenglied der 2. Masche aus Runde 2 eine feste Masche, eine Luftmasche, eine feste Masche und eine weitere Luftmasche und schließe mit einer Kettmasche ab.
Den Faden nicht zu knapp abscheiden und nach innen vernähen oder innen verknoten. Vernähe oder verknote auch die schwarzen Fäden. Achte darauf, dass der Aufhänger des Würmchens später noch mittig durch den Hut gezogen werden muss.
Ansicht oben Ansicht unten
2. Teil Würmchen samt Aufhänger
Nun wird das Würmchen wie folgt gearbeitet:
Häkel 45 Luftmaschen für den Aufhänger und schließe diesen mit einer Kettmasche in die 1. Luftmasche. Achte darauf, dass die Luftmaschenkette nicht stark verdreht ist.
Arbeite nun 25 Luftmaschen und wende die Arbeit.
Häkel nun in jede der Luftmaschen, ab der 2. Luftmasche von der Nadel aus, drei halbe Stäbchen.
In die letzte Luftmasche der Kette häkel sieben halbe Stäbchen und eine Kettmasche. Die beiden Fäden kannst du nun miteinander verknoten. Eventuell sieht das Würmchen noch etwas verdreht aus.
Beginne ganz unten und drehe das Würmchen im Uhrzeigersinn in Form.
Nun musst du nur noch alle Teile zusammenfügen. Ich nutze gerne eine dünne, feste Kordel, um den Aufhänger und die beiden Fäden duch die Holzperle zu ziehen. Hier kannst du auch einen Nylonfaden zu Hilfe nehmen - das klappt ebenfalls prima, lässt sich im Bild nur schlecht erkennen.
Die Fäden verknote ich über der Holzperle erneut und schneide sie knapp ab. Mit Hilfe der Nadel stecke ich den Knoten etwas zurück in die Holzperle.
Nun den Aufhänger mittig durch den Hut ziehen - ich nehme hier wieder meine Kordel zu Hilfe - und verknoten den Aufhänger direkt über dem Hut.
Ansicht vorne Ansicht hinten
Der Hut passt auch perfekt auf die "Murmeln" - wer die Würmchen nicht so mag.
Ich hoffe, es entstehen so ganz viele kleine Clowns, die viel Glück und Freude verbreiten und vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern - nicht nur zur närrischen Jahreszeit. Meine Werke gehen unter anderem an die örtlichen Klinikclowns.
Viel Spaß beim Nachhäkeln und Verschenken wünscht
Alexandra/ AlexRo-fuer-Kinderherzen
https://www.crazypatterns.net/de/?ref=AlexRo-fuer-Kinderherzen