Das Häkeln ist eine kreative und entspannende Handarbeitstechnik, die unendlich viele Möglichkeiten bietet, um einzigartige und wunderschöne Projekte zu erschaffen. Ein wichtiger Aspekt beim Häkeln von Mustern oder Designs mit mehreren Farben ist der Farbwechsel. Die meisten Häkelarbeiten sind farbenfroh gestaltet. Daher ist es entscheidend zu lernen, wie man einen Farbwechsel beim Häkeln richtig durchführt. Ein sauberer und geschickter Farbwechsel kann den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden Häkelprojekt ausmachen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns daher damit beschäftigen, wie man den perfekten Farbwechsel beim Häkeln erreichen kann.
Der (fast) unsichtbare Farbwechsel
Der unsichtbare Farbwechsel ist eine Technik, mit der du Farben nahtlos wechseln kannst, ohne dass ein unschöner Übergang entsteht. Um einen unsichtbaren Farbwechsel durchzuführen, häkelst du die letzte Masche der alten Farbe bis zu dem Punkt, an dem du die neue Farbe einbringen möchtest. Anstatt die letzte Schlaufe komplett mit der neuen Farbe zu ziehen, vollendest du die letzte Masche mit der neuen Farbe. Dadurch entsteht ein sauberer Übergang, der fast unsichtbar ist.
Beim Farbwechsel ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Spannung des Garns konsistent bleibt. Wenn du zu fest oder zu locker häkelst, kann dies zu unsauberen Übergängen führen. Achte daher darauf, dass du mit der gleichen Spannung häkelst, um einen gleichmäßigen Farbwechsel zu gewährleisten.
In den folgenden Abbildungen ist dargestellt, wie der Farbwechsel bei den unterschiedlichen Maschenarten durchgeführt wird.
Feste Maschen
Stäbchen und halbe Stäbchen
Bei Stäbchen wird der Farbwechsel genauso durchgeführt wie bei anderen Maschen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es nicht darauf ankommt, wie viele Schlaufen noch auf der Nadel sind. Wenn das Einfädeln des Fadens durch alle Schlaufen die Masche abschließt, dann sollte an diesem Punkt die Farbe gewechselt werden. Das bedeutet, dass bei einem halben Stäbchen die neue Farbe durch drei Schlaufen gezogen werden muss.
Stäbchen
halbe Stäbchen
Farbwechsel am Ende einer Reihe
Um einen Farbwechsel am Ende einer Reihe durchzuführen, geht man genauso vor wie zuvor erklärt für feste Maschen und (halbe) Stäbchen. Wenn man die Farbe für die nächste Reihe ändern möchte, führt man den Farbwechsel in der letzten Masche der Reihe durch.
Farbwechsel am Ende einer (abgeschlossenen) Runde
Auch bei einer abgeschlossenen Kreisrunde gilt das zuvor Gesagte. In diesem Fall ist die letzte Masche jedoch eine Kettmasche. Der Farbwechsel muss daher im Rahmen der Kettmasche erfolgen. Um die Kreisrunde mit der Kettmasche abzuschließen, sticht man mit der Nadel in die erste Masche ein (also in die Masche, mit der die letzte Masche verbunden werden soll). Beim Durchziehen des Fadens, um die Kettmasche zu beenden, verwendet man bereits die neue Farbe.
Bei Spiralrunden könnt ihr natürlich einfach nur im Laufe der Spiralen zur neuen Farbe wechseln.
Extra Tipp - der Farbwechsel mit perfekt gerader Kante
Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten gibt es auch noch einen stufenlosen Farbwechsel. Also einen Farbwechsel, bei dem ihr eine perfekte gerade Linie als Trennung zwischen den beiden Farbreihen habt. Dazu solltet ihr allerdings ein bisschen Erfahrung im Häkeln oder viel Geduld beim üben haben, denn ihr müsst eine komplette Runde gleichzeitig mit beiden Farben häkeln. Und das geht so:
Vom Prinzip her funktioniert das genauso, als würdet ihr zu einer neuen Farbe wechseln - das heißt die neue Farbe wird benutzt um die Masche abzuschließen und den Faden das letzte mal durchzuziehen. Allerdings wird das nun eine ganze Runde oder Reihe lang gemacht. Das heißt, ihr häkelt immer den ersten Teil der Masche in der alten Farbe und zieht die neue Farbe nur ganz am Ende durch. Im Bild haben wir es bei einer Reihe dargestellt, damit man es besser erkennen kann. Allerdings würde man dann den stufenlosen Farbwechsel nur auf einer Seite haben.
Wir hoffen, dass euch diese Tipps helfen. Habt ihr noch andere Arten, um einen tollen Farbwechsel zu häkeln und bunte Farben mit Liebe zu verbinden? Schreibt uns gern. Wir freuen uns auf eure Ideen und Vorschläge.