Heute wartet eine neue Challenge auf dich! Nachdem wir bei den ersten Blöcken, dem Nine Patch Block, dem Rail Fence Block und dem Single Irish Chain Block mit großen und kleinen Quadraten gearbeitet haben, warten heute die ersten Dreiecke auf uns. Ich kann mir vorstellen, dass du nach den ersten drei Blöcken bereits routiniert im Nähen von Quadraten bist, also freue dich auf die Challenge mit der neuen Herausforderung.
Alle Patchwork Begeisterte, die bereits wissen, wie sie ein HST nähen, bitte ich, die entsprechenden Absätze hier wohlwollend zu überschlagen.
Viel Spaß mit Geometrie
Ich weiß ja nicht, wie gut dir in der Schule im Mathe Unterricht die Geometrie gefallen hat? Bei mir war es so lala, ich habe die nötigen Formeln einfach stur auswendig gelernt… Hätte mein Lehrer mir die Geometrie anhand von Patchwork Blöcken erklärt, wäre ich wesentlich motivierter und begeisterter gewesen. 😉
Bei unseren Dreiecken handelt es sich um rechtwinklige Dreiecke, das bedeutet, dass diese einen Winkel von 90 Grad haben.
Das Schöne an unseren rechtwinkligen Dreiecken ist, dass zwei Stück davon, auf die richtige Weise zusammen genäht, ein Quadrat bilden. Das liegt daran, weil die Ecke eines Dreiecks den 90 Grad Winkel hat und Quadrate haben ja bekanntlich auch in jeder Ecke einen 90 Grad Winkel. Cool, gelle. ;-)
Außerdem ist das sehr praktisch für unsere Zwecke!
HST: Half Square Triangles
Im Patchwork gibt es für dieses Quadrat, das aus zwei Dreicken besteht, einen sehr schönen englischen Begriff: HST, sprich Half Square Triangles.
Dieser Begriff wurde sogar ins Deutsche übersetzt, nämlich als Halb Quadrat Dreiecke. Okay, vermutlich sagen ca. 99% der deutschen Quilterinnen HST anstatt Halb Quadrat Dreiecke aber was solls. 😉
Im folgenden werde ich auch nur noch von HST sprechen, das geht mir einfacher von der Zunge beziehungsweise von den Fingern beim Schreiben. :-)
Methode, um ein HST zu nähen
Es gibt verschiedene Methoden, zwei rechtwinklige Dreiecke aneinander zu nähen, die einfache Methode, aus zwei Quadraten in einem Rutsch zwei HST zu nähen, zeige ich dir gleich.
Einige der anderen Methoden zeige ich dir im Laufe unserer Challenge.
Die Dreiecke verziehen sich leicht
Dreiecke nähen sich sehr gut, solange du beim Nähen nicht daran zerrst oder ziehst. Die Dreiecke beziehungsweise das HST bitte nach dem Nähen NICHT bügeln, sondern nur mit den Fingern ein wenig glattstreichen. Jedes Ziehen und Zerren kann bewirken, dass sich der Stoff verzieht und sich die Größe deiner Dreiecke verändert.
Bügeln oder Nicht Bügeln...
Das Schöne beim Patchwork und Quilting ist, dass jede so arbeiten kann, wie sie möchte. Es gibt keine "Patchwork Polizei" und die meisten Quilterinnen sind sehr tolerant gegenüber anderen Meinungen. Und wenn mir mal eine "Patchwork Polizistin" begegnet, versuche ich sie zu ignorieren. :-)
Daher gibt es auch nur wenige Themen, bei denen heiße Diskussionen geführt werden. Ein Thema ist, ob während des Nähens gebügelt wird. Meine Meinung dazu kennst du jetzt, die anderen Meinungen findest du im Internet. ;-)
Aber bevor wir deine HST nähen, besprechen wir jetzt erstmal den Aufbau und den Zuschnitt des Blocks.
Der Aufbau des Broken Dishes Blocks
Der Broken Dishes Block ist ein Four Patch Block.
Das bedeutet, dass er lediglich zwei Quadrate waagerecht und zwei Quadrate senkrecht beinhaltet. Du siehst, die ersten vier Blöcken unserer Challenge kannst du entweder als Four Patch Block (2 x 2 Quadrate) oder als Nine Patch Block (3 x 3 Quadrate) einordnen.
Anzahl der Stoffe frei wählbar
Was diesen Block so passend für unsere Reststoffe Quilt Challenge macht, ist, dass wir vier verschiedene Stoffe nutzen können und von jedem Stoff nur genügend Stoff für ein Quadrat benötigen.
Natürlich kannst du auch mehr oder weniger Stoffe nehmen, ganz wie du möchtest!
Dadurch verändert sich natürlich das Aussehen des Blocks und die Wirkung der Dreiecke. Genau diese Spielereien machen für mich den Reiz und die Individualität von Patchwork aus. Der Genauigkeit halber erwähne ich noch, dass der Block mit zwei oder drei Farben im Patchwork dann einen anderen Namen hat. ;-)
Die Größe des Broken Dishes Blocks
Der Broken Dishes Block hat eine fertige Größe von 12 x 12 cm.
Die Nahtzugabe beträgt 0,75 cm. Der unfertige Block hat also eine Größe von 13,5 cm inklusive Nahtzugaben.
Zuschnitt des Broken Dishes Blocks
Du brauchst 4 Quadrate in einer Größe von 9 x 9 cm.
Vielleicht wunderst du dich, warum wir nur vier Quadrate brauchen? Die Lösung kommt gleich. ;-)
So nähst du den Broken Dishes Block
Zuerst nähst du deine HST, also deine Quadrate, die aus zwei Dreiecken bestehen.
Mir gefällt bei dieser HST Technik sehr gut, dass ich gleichzeitig zwei HST auf einmal nähe. Dadurch habe ich, vor allem, wenn ich sehr viele HST für einen Patchwork Block benötige, immer das Gefühl, Ratz Fatz fertig zu sein…
So nähst du deine HST
Die vier zugeschnittenen Quadrate teilst du jetzt in Zweiergruppen auf. Die jeweils ausgewählten zwei Stoffe liegen sich nachher als Dreiecke gegenüber.
Zuerst zeichnest du auf die linke, also die nichtschöne Seite EINES Quadrates eines Doppelpacks eine Diagonale. Das Anzeichnen geht sehr gut mit einem Bleistift.
Ich verwende dafür sehr gerne einen weichen Bleistift, gerne mit einer Härte von „4B“ oder auch mit „2B“. Die Standard Bleistifte haben eine Härte von „HB“, das ist mir persönlich zu hart, um damit auf meinem Stoff zu zeichnen. Bei einem zu harten Bleistift kratzt dieser auf dem Stoff und verzieht den Stoff gerne.
Jetzt legst du die beiden Quadrate aufeinander. Dabei liegt die rechte, also die schöne Seite des Stoffes innen. Das Quadrat, auf das du die Diagonale gezeichnet hast, liegt oben, du kannst die Diagonale also gut sehen.
Deine Challenges
Jetzt stellen sich für dich zwei Challenges:
1.Challenge:
Kannst du die Quadrate nähen ohne dass die beiden Quadrate verrutschen?
Je nachdem, ob du eine geübte Näherin bist und/oder risikofreudig bist 😉 hast du die Möglichkeit, die beiden Quadrate miteinander zu verbinden, damit sie unter der Nähmaschine nicht verrutschen.
Zum Befestigen der beiden Quadrate kannst du entweder Stecknadeln nehmen oder ein klitzekleines bisschen von einem temporären Klebestift (wasserlöslich, extra für Stoffe geeignet) nehmen. So ein spezieller Klebestift löst sich nach dem Waschen bei meinen Stoffen gut vom Stoff aber wie immer, prüfe bitte vorher, ob deine Stoffe ihn auch vertragen und er sich aus deinen Stoffen auch wieder gut herauswaschen lässt.
Falls du mit dem Klebestift arbeitest, dann verwende ihn bitte sparsam auf der rechten Seite deines Quadrates und bitte nur auf der Mittellinie also nur auf der Diagonalen, die du von den Stoffecken aus gezeichnet hast.
2.Challenge:
Kannst du in einem Abstand von 0,75 cm zur Mittellinie die Nahtzugabe nähen oder zeichnest du die Nahtlinie lieber vor?
Es ist absolut in Ordnung, die Nahtlinie vorher einzuzeichnen. Denn dadurch überprüfst du gleichzeitig, ob du wirklich mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm nähst oder ob du zum Beispiel deine Nadel verrücken solltest, um ein exaktes Ergebnis zu bekommen.
Hast du wirklich 0,75 cm Nahtzugabe?
Es gibt einige Nähte bei Patchwork Mustern, die verzeihen kleine Ungenauigkeiten bei deiner Nahtzugabe. Beispielsweise, wenn dein Stoffstück größer ist oder wenn du die Stoffe etwas größer zuschneidest und nach dem Nähen auf die richtige Größe zurechtschneidest. Das nennt man übrigens Trimmen.
Wenn du keinen solchen Spielraum hast, dann ist es eine große Hilfe, wenn du an einem Stück Teststoff ausprobierst, ob deinen Nähmaschine WIRKLICH eine Nahtzugabe von 0,75 cm näht oder ob es nicht doch 0,6 cm oder 0,8 cm sind.
Vielleicht nähst du auch nicht sooo gerade, sodass die Nahtzugabe mal größer, mal kleiner ist. All dies ist kein großes Problem, allerdings sind gerade HST sehr anfällig, wenn die Maße nicht stimmen.
Um dir diesbezüglich sämtlichen Stress zu ersparen, habe ich die Stoffquadrate größer kalkuliert. Dadurch kannst du kleine (! ;-) Ungenauigkeiten bei deiner Nahtzugabe dadurch ausgleichen, dass du dein HST nach dem Nähen auf die richtige Größe zurechtschneidest.
Nahtlinien anzeichnen
Du hast also bei Bedarf links und rechts von der Diagonalen deine Nahtlinien gezeichnet.
Jetzt nähst du auf deinen Nahtlinien, also links und rechts von der Mittellinie eine Naht. So sehen also deine Nähte aus:
Jetzt kommt der immer wieder spannende Teil. Du schneidest auf der Mittellinie den Stoff durch. Ganz wichtig ist, dass du vor dem Schneiden nochmal kontrollierst, dass deine Nähte nach dem Schneiden eine Nahtzugabe haben. Glaube mir, ich habe mehr als einmal falsch geschnitten... :-)
Als Nächstes klappst du die beiden Stoffteile auf, streichst sie vorsichtig mit den Fingern glatt und schon hast du zwei HST.
Auf dieselbe Weise nähst du die anderen beiden Quadrate zusammen. So schnell hast du vier HST genäht.
Bitte prüfe jetzt die Größe der Quadrate. Jedes Quadrat soll eine Größe von 6 cm plus 1,5 cm Nahtzugabe (2 × 0,75 cm), also 7,5 cm haben. Bei Bedarf trimmst du die Quadrate jetzt, du schneidest sie also zurecht. Pass aber bitte auf, dass du sie an allen Seiten gleichmäßig zurechtschneidest, damit du weiterhin zwei gleich große Dreiecke in deinem HST hast.
Mit diesen vier Quadraten kannst du nun ein wenig spielen. Lege sie dir in unterschiedlichen Varianten zusammen und schaue, welche Variante dir am besten gefällt.
Die folgenden Nähschritte kennst du bereits von den vorherigen Patchwork Blöcken.
Du nähst die beiden Quadrate einer Reihe zusammen.
Wie du auf meinem Foto siehst, habe ich versehentlich statt der beiden waagerechten Quadrate zunächst die beiden senkrechten Quadrate zusammengenäht. Da es 2 x 2 Quadrate im Block sind, war es nicht weiter schlimm. ;-)
Zuletzt nähst du die beiden Reihen zusammen. Fertig ist dein Broken Dishes Block.
Lass dich nicht verunsichern
Lass dich bitte nicht verunsichern! Im Internet gibt es viele Informationen und Aussagen, wie man Dreiecke näht. Es existieren aber ebenfalls viele Aussagen, die meiner Meinung nach nur Unsicherheiten und Ängsten schüren, wie schwierig und kompliziert das Zusammennähen von Dreiecken angeblich ist. Wenn ich diese Aussagen lese, denke ich immer, dass eine Flussüberquerung mit einem Haufen hungriger Krokodile definitv einfacher zu bewältigen sei. 😉
Also: Lese solche Beschreibungen bitte erst, nachdem du bereits einige Dreiecke beziehungsweise HST genäht hast. Und auch nur, wenn du dir sicher bist, dass du darüber schmunzeln kannst, denn ich möchte wirklich vermeiden, dass dir jemand den Spaß am Nähen und vor allem am Patchwork und Quilting nimmt.
Ich selber habe in meinen ersten Projekten immer das genäht, was mir gefallen hat. Ich habe mich durch die verschiedenen Nähte gearbeitet und auch wenn diese manchmal nicht sooo optimal waren, haben sie ihren Zweck erfüllt und mein Quilt entstand einfach. Erst Monate später habe ich gelesen, wie „furchtbar schwierig“ eine bestimmte Art von Naht (die Y-Naht) sei und dass man für diese Herausforderung schon große Patchwork Erfahrung brauchen würde…
Quatsch! Das Einzige, was du brauchst, ist der Willen und die Begeisterung, diesen Patchwork Block zu nähen, dann klappt es schon und es wird mit jedem Block immer besser.
Ich freue mich sehr, wenn du diesen Block nähst und dir meine Scrappy Quilt Challenge 2024 gefällt! Vielleicht magst du ein Foto deines Blocks hier bei cp zeigen?
Viel Spaß und happy Quilting
Chris
P.S.: Aus betriebsinternen Gründen verzögert sich leider der nächste Block unserer Scrappy Quilt Challenge. Leider kann ich derzeit kein Zeitfenster in Aussicht stellen.
Ich wünsche euch einen schönen Sommer und viel Erfolg beim Nähen und Quilting!
Chris