Der Winter ist (zumindest bei uns nun) endlich da, und mit ihm die Vorfreude auf festliche Dekorationen und kreative Geschenkideen, die die ganze Familie zusammenbringen! Hast du schon einmal daran gedacht, einen selbstgehäkelten Schneemann-Anzug für eine Flasche Wein oder Sekt zu gestalten? Das ist nicht nur eine originelle Art, Geschenke zu präsentieren, sondern macht auch riesigen Spaß – und sorgt für strahlende Gesichter!
In diesem Blogbeitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du diesen niedlichen Schneemann-Anzug häkeln kannst. Und das Beste ist: Du kannst ihn nicht nur für eine Weinflasche verwenden, sondern auch die Trinkflaschen deiner Kinder damit zum Strahlen bringen! So wird das Trinken in der kalten Jahreszeit gleich viel fröhlicher.
Während du den Anzug häkelst, können deine Kinder die festliche Atmosphäre genießen und natürlich auch beim Dekorieren des Schneemanns mit kleinen Accessoires helfen. Das ist eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam kreativ zu sein und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Dazu könnt ihr zum Beispiel die Augen und Knöpfe des Schneemanns mit richtigen (bunten) Knöpfen gestalten. Hübsch ist es sicher auch, wenn ihr noch Arme dazu häkelt und sie mit selbst gesammelten kleinen Stöcken dekoriert… hier bieten sich sicher noch zahlreiche weitere Möglichkeiten. Lasst euch am Besten von euren Kindern inspirieren. Aber nun erstmal zur Anleitung:
Was du benötigst:
-1 Knäuel Garn/Wolle, möglichst Baumwolle in der Farbe Weiß (z. B.Wollidu Kira). Deine Wolle sollte für eine 3mm Häkelnadel geeignet sein.
-etwas Baumwollgarn in braun
-ein paar Reste Fransenwolle (z.B. Wollbiene Fluffy in einem passenden Braun)
-Ein paar Reste in orange (für die Nase) und schwarz (für Augen, Knöpfe und Mund. Deine Wolle sollte für eine 3mm Häkelnadel geeignet sein
-Häkelnadel 3 mm
-Ein klein wenig Füllwatte für die Nase
-Schere, Stopfnadel
Ein paar Tipps vorweg:
-Probiere den Flaschenanzug immer wieder über die Flasche zu ziehen, um zu überprüfen ob er auch wirklich passt.
-Ich habe mit der 3mm Nadel leicht gehäkelt, falls du dazu neigst sehr fest zu häkeln verwende lieber eine 3,5mm Nadel.
Und so wird’s gemacht:
Erstelle eine Luftmaschenkette aus 55 Luftmaschen, schließe diese zu einem Kreis und häkel in diese eine Steige-Luftmasche und 55 fM (achte darauf, dass sich die Luftmaschenkette nicht dreht). Die weiteren Runden werden in Sprslrunden gehäkelt.
Runde 1- 57: feste Maschen (55)
Farbwechsel zu braun (Baumwolle)
Runde 58-60: feste Maschen nur in das hintere Maschenglied häkeln
Runde 61: jede 10. und 11. Masche zusammen abmaschen (50)
Runde 62: jede 9. und 10. Masche zusammen abmaschen (45)
Runde 63: jede 8. und 9. Masche zusammen abmaschen (40)
Runde 64: jede 7. und 8. Masche zusammen abmaschen (35)
Runde 65- 75: Häkel 10 Rd fM (35 fM)
Zum Schluss Faden durchziehen und abmaschen.
Jetzt muss noch der kuschelige Rand an unteren Teil der Mütze entstehen. Dazu werden Kettmaschen durch den nicht behäkelten Teil der zuvor im hinteren Maschenglied gehäkelten Masche gehäkelt. Das sieht so aus:
Nase:
1. Runde: Häkel in einen magischen Ring 3 feste Maschen
2. Runde: jede feste Masche verdoppeln
3. Runde: sechs feste Maschen
4. Runde: jede zweite Masche verdoppeln
5. Runde: 9 feste Maschen
6. Runde: jede dritte Masche verdoppeln
7. Runde: 12 feste Maschen
Zum Schluss Faden durchziehen und abmaschen.
Augen und Knöpfe:
Die Augen und Knöpfe werden gleich gehäkelt, wobei die Augen nur aus einer Reihe mehr bestehen. Wir benötigen zwei Augen und drei Knöpfe
1. Runde: 6 feste Maschen in einen magischen Ring
Bei den Knöpfen hier bereits Faden durchziehen und abmaschen.
2. Runde: jede Masche verdoppeln
Bei den Augen hier Faden durchziehen und abmaschen.
Am Ende stickt ihr noch einen Mund auf und verleiht den Augen noch ein Strahlen und schon ist alles mit Liebe verbunden.