GRÖSSE:
- Umfang: ca. 13 cm
- Höhe: ca. 5 cm
SCHWIERIGKEITSGRAD:
Geübte Anfänger
BENÖTIGTES MATERIAL:
- Baumwollgarn der Stärke 2,5-3,5 (z.B. Schachenmayr Catania) in verschiedenen Farben, Verbrauch: Reste
- Häkelnadel Nr. 2
- Schere
- stumpfe Sticknadel zum Vernähen der Fäden
VERWENDETE MASCHEN:
Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen, halbe Stäbchen, Stäbchen, Noppe, tiefer gestochene feste Masche
Tiefer gestochene Masche (tgfM) = Für eine tiefer gestochene feste Masche wird nicht unter den beiden Maschengliedern der M der Vorrunde eingestochen sondern eine Reihe tiefer in die Masche der Vor-Vorrunde.
Noppe:
Für eine Noppe werden 5 Stb zus abgemascht.Dafür 5 unvollständige Stb in dieselbe M arbeiten, so dass jeweils die letzte Schlinge auf der Nadel bleibt. Also für jede Stäbchen einen Umschlag auf die Nadel nehmen, in die M der Vorrunde einstechen Faden holen, Faden erneut holen und durch zwei Schlingen ziehen. Hier das Stäbchen beenden. Die nächsten 4 Stäbchen genau so weit arbeiten.Schließlich sind 6 Schlingen auf der Nadel. Nun den Faden holen und duch alle Schlingen ziehen. Die Noppe mit dem Finger nach vorne drücken, damit sie sich schön wölbt.
ANLEITUNG - Serviettenring Variante 1:
1. Rd: 32 Lm anschlagen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen. 1 Lm und in jede Lm 1 fM arbeiten, mit 1 Km schließen.
TIPP: wenn man die festen Maschen nur in den "Höcker" auf der Rückseite der Luftmaschen arbeitet, ergibt es einen schönen Abschlussrand!
2. Rd: 1 Lm, *1 fM, 1 tgfM*, von * bis * bis zum Rundenende wh, mit 1 Km schließen.
3. Rd: *1 Lm, 32 fM, mit 1 Km schließen.
4.Rd: 1 Lm, 1 fM in dieselbe M, *3 M der Vorrunde überspringen, in die nächste M 8 Stb arbeiten, drei M der Vorrunde überspringen, 1 fM in die nächste M.*von * bis * bis zum Rundenende wiederholen, dabei enden mit 8 Stb in 1 M, 3 M überspringen und 1 Km in die fM, die am Beginn dieser Runde gehäkelt wurde.
5.Rd: 3 Lm (= 1 Stb). 1 Stb in das 1. Stb der Muschel, je 1 hStb in die nächsten beiden M der Muschel, je 1 fM in die nächsten beiden M, wieder je 1 hStb in die nächsten beiden M und 1 Stb in die letzte M der Muschel.
Nun bis zum Rundenende wiederholen: 1 Stb in die fM zwischen den Muscheln, 1 Stb in das 1. Stb der Muschel je 1 hStb in die nächsten beiden M der Muschel, je 1 fM in die nächsten beiden M, wieder je 1 hStb in die nächsten beiden M und 1 Stb in die letzte M der Muschel. Mit 1 Km in die 3. Lm enden.
6.Rd: 1 Lm, eine Runde fM häkeln, dabei immer über die beiden fM der Vorrunde 2 fM zusammen häkeln.
7. Rd: 1 Lm, *1 fM, 1 tgfM*, von * bis * bis zum Rundenende wh, mit 1 Km schließen.
8. Rd: 1 Lm, 1 Runde fM häkeln, mit 1 Km schließen.
Faden abschneiden und vernähen.
Und schon ist der erste Serviettenring fertig!
ANLEITUNG - Serviettenring Variante 2:
1. Rd: 32 Lm anschlagen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen. 1 Lm und in jede Lm 1 fM arbeiten, mit 1 Km schließen.
2..Rd: 1 Lm, 1 fM, 1 Noppe, *7 fM, 1 Noppe*, von * bis * wiederholen bis noch 6 M übrig bleiben: 6 fM mit 1 Km enden
3.Rd: 1 Lm, 1 fM in jede fM und Noppe der Vorrunde.
4. Rd: 1 Lm, 1 Runde fM häkeln, mit 1 Km schließen.
5. Rd: 1 Lm, *1 fM, 1 Lm, 1 M überspringen*, von * bis * bis zum Rundenende wiederholen, mit 1 Km schließen.
6. Rd: *1 fM in die fM der Vorrunde, 1 Stb bei der Lm der Vorrunde, dabei in die darunter liegende fM aus Runde 5 einstechen*, von * bis * bis zum Rundenende wh, mit 1 Km schließen.
Faden abschneiden und vernähen.
Den Serviettenring umdrehen und auf der Unterseite der 1. Runde weiterarbeiten:
7. Rd: 1 Lm, 1 Runde fM häkeln, mit 1 Km schließen.
8. Rd: 1 Lm, *1 fM, 1 Lm, 1 M überspringen*, von * bis * bis zum Rundenende wiederholen, mit 1 Km schließen.
9. Rd: *1 fM in die fM der Vorrunde, 1 Stb bei der Lm der Vorrunde, dabei in die darunter liegende fM aus Runde 5 einstechen*, von * bis * bis zum Rundenende wh, mit 1 Km schließen.
Faden abschneiden und vernähen.
Und der zweite Serviettenring ist fertig!
In meinem Shop gibt es übrigens mit demselben Muster noch dazupassende Anleitungen für ein Eierkörbchen mit Eierbechern, Eierwärmer und ein Windlicht! Damit kann man den Frühstücks- oder Ostertisch wunderbar schmücken!
Ich wünsche viel Spaß beim Häkeln!