Bastel-Anleitung
Gestalten mit Embossing
Karten mit Embossing machen immer etwas her… Ob kleine Anhänger / Kärtchen mit „Herzlichen Dank / Dankeschön“ oder tolle Einladungskarten für Hochzeit, Taufe, Geburtstag, Konfirmation, etc. – mit Embossing kann man beim Basteln einiges schön gestalten. Gerne gebe ich anbei eine Grundanleitung für alle, die bisher noch nicht mit Embossing gearbeitet haben.
Material:
- Buntes Papier / Karte / Tonpapier
- Embossing Stempelkissen
- Stempel „Herzlichen Dank“ / „Einladung“ / Schönes Motiv…
- Embossing Pulver (hier: Silber Glitzer)
- Pinsel
- Toaster
- Optional weiteres Bastelzubehör: Zackenschere / Locher und Geschenkband wenn es z. B. ein Anhänger für ein Dankesgeschenk werden soll, etc.
Arbeitsschritt 1: Vorbereitung Stempel
Zuerst drücken wir den Stempel fest auf das spezielle Embossing Stempelkissen. Danach wird der Stempel auf die Karte bzw. das bunte (hier blaue) Papier gedrückt. Es entsteht ein transparenter (auf dem Foto nur leicht sichtbar) Stempelabdruck.
Arbeitsschritt 2: Glitzerpulver
Nun wird an der Stempelstelle das Glitzerpulver darüber gestreut. Und Vorsichtig durch hin und her bewegen des Papiers verteilt. Das Pulver wird dann vorsichtig abgeklopft in dem man mit der Papierkante auf ein anderes Blatt Papier klopft. Es Pulver bleibt nur noch auf der gestempelten Fläche hier „Herzlichen Dank“ haften. Das überschüssige Pulver kann wieder verwendet werden und mit dem anderen Papier wieder in die Dose geschüttet werden.
VORSICHT: Den Schriftzug noch nicht berühren, da dieser noch abgehen kann und sonst der Schriftzug zerstört wird.
Arbeitsschritt 3: Erhitzung / Verschmelzung
Damit der Schriftzug / Stempelabdruck mit dem Embossingpulver fest haftet, muss dies zusammen verschmolzen werden. Dazu wird das Papier über einen Toaster mit einem Abstand von ca. 10 cm gehalten. Durch die Hitze des Toasters reagiert das Embossingpulver mit dem Embossingstempelabdruck und verschmilzt. Die Oberflächenbeschaffenheit ändert sich. Wenn es nicht mehr „körnig / pulverförmig“ ist sondern glänzend aussieht, kann man das Papier vom Toaster wieder wegnehmen und den Toaster ausschalten.
Arbeitsschritt 4: Abschluss optionale Gestaltung Weiterverarbeitung
Mit einem Pinsel kann man ggf. noch Pulverreste zwischen wegstreichen.
Nun kann das Papier oder die Karte weiterverarbeitet und gestaltet werden. In dem Beispiel wurde der Schriftzug mit einer Zackenschere ausgeschnitten. Man kann auch noch ein Loch mit einem Locher machen und ein Geschenkband durchziehen und diese Karte an ein Geschenk oder eine Flasche Wein anhängen und als Dankeschön weiterverschenken. Ideal für Dankesgeschenke anlässlich einer Hochzeit oder Konfirmation.
Da es sehr vielfältige Stempel gibt, kann man Embossing auch für Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Einladungen, etc. verwenden. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Ich wünsche viel Spaß beim Basteln mit Embossing.
Eure Laney
LaneyART – made for little stars
Ich übernehme keine Haftung für Fehler in der Anleitung, falscher Handhabung, etc.