Bastel-Anleitung
Einladungskarten z. B. Taufe
Hier zeige ich eine schöne Bastelidee für Einladungskarten zu einer Taufe. Diese Idee kann man natürlich auch abwandeln und für Hochzeiten, Geburtstage, Konfirmation, etc. verwenden. Auch eine Dankeskarte für diese Anlässe lässt sich mit dieser Anleitung umsetzen.
Material:
- Blanko-Karten (hier Weiß) oder Tonpapier (falzen)
- Embossing Zubehör (Stempel „Herzliche Einladung“ / Stempelkissen / Embossingpulver Glitzer Silber) à Eine Embossing Anleitung für Anfänger befindet sich in meinen Blogbeiträgen gesondert…
- Satinband (hier rosa für Mädchen), Spitzenband weiß
- Glitzerstein rosa selbstklebend
- Babyfüße aus Stoff (hier rosa)
- graue Filzstreifen bestickt mit Name & Anlass (hier: Milas Taufe)
- Fotos vom Baby oder Füße für die Innenseite
- Schere, Klebestift, Klebepads / doppelseitiges Klebeband / Tacker
- Optional: Buntes Papier (bedruckt / beschriftet mit Einladungstext) für die Innenseite
Arbeitsschritt 1: Gestaltung Außenseite
Zuerst wird die weiße Karte rechts oben mit dem Embossing Schriftzug / Stempel „Herzliche Einladung“ versehen. Eine ausführliche Anleitung für Embossing Anfänger findet ihr unter meinen Blogbeiträgen gesondert.
Dann wird das Satinband in das Spitzenband gefädelt oder oben aufgelegt, straff auf die Vorderseite gelegt, an der oberen und unteren Kante der Karte umgeknickt und auf der Innenseite mit einem doppelseitigen Klebeband fixiert. Das Klebeband wird hierfür vorerst nur auf der Unterseite abgezogen und auf die Enden des Spitzen-/ Satinbandes geklebt.
Auf der Vorderseite wird dann der Filzstreifen „Milas Taufe“ mit einem Tacker oder alternativ doppelseitigen Klebeband befestigt. Die Tackerklammer wird mit den rosafarbenen Babyfüßen aus Stoff verdeckt. Die Babyfüße wurden mit Klebepads befestigt.
Arbeitsschritt 2: Gestaltung Innenseite
Die Innenseite (links) wird nun mit einem Foto z. B. Baby oder Füße des Babys versehen. Dadurch werden die Enden des Satin- / Spitzenbandes verdeckt. Die Befestigung erfolgt mit den bereits vorhandenen (braune Schutzfolie kann jetzt abgezogen werden) und zusätzlich angebrachten doppelseitigen Klebebandstreifen oder einem Klebestift. Der Einladungstext kann dann auf die rechte Seite der Karte per Hand geschrieben werden oder alternativ auf Papier gedruckt, zugeschnitten und eingeklebt werden.
Fertig sind die schön und individuell gestalteten Einladungskarten für die Taufe.
Auch als Dankeskarte in ähnlicher Form eine besondere Gestaltungsidee.
Ich wünsche viel Spaß bei der Kartengestaltung.
Eure Laney
LaneyART – made for little stars
Ich übernehme keine Haftung für Fehler in der Anleitung, falscher Handhabung, etc.