English | US $ (USD) Log in
Create new post
sundown
Sunday, September 27, 2015 at 6:32 PM
Hallo,
ganz unten in meinem Wollkorb habe ich ein furchtbar verheddertes Wollknäuel entdeckt. Gibt es einen Trick, um die Wolle wieder aufzudröseln? Eigentlich möchte ich keine Schere nehmen. Dann bleibt mir nur Geduld und ein langer Abend? Ich danke Euch für jeden Tipp.
Reply

kreatives-stricken
Sunday, September 27, 2015 at 8:15 PM
Hallo,

versuche es mal mit den Fingern zu lockern. Wenn du einen Anfang hast, kannst du diesen schon einmal aufwickeln, so dass dieser zu einem neuen Knäul wird. Achte darauf, dass du beim Aufwickeln nicht zu fest an dem Faden ziehst, da das verhedderte Knäul sonst schwer zu lösen ist. Es wird zwischendurch immer wieder mal vorkommen, dass ein Knoten entsteht. Ziehe diesen nicht fest, sondern lockere ihn z. B. mit Hilfe einer Stricknadel. Danach kannst du das neu aufgewickelte Knäul benützen um den Knoten zu lösen. Es erfordert ein schon ein wenig Geduld, aber es lohnt sich :-).

Liebe Grüße
Christiane
Hier geht es zu meinem Store:
https://www.crazypatterns.net/de/store/kreatives-stricken

Besuche mich doch auch auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/kreatives.stricken
Reply

Hamster
Monday, September 28, 2015 at 5:03 PM
ist immer wieder lästig wenn das passiert
Reply

muetzekatze
Monday, September 28, 2015 at 10:36 PM
ich bin da paarmal mit der Schere dran gegangen, wenn es gar nicht mehr weiterging. Wolle, die mehrfach gehäkelt und aufgetrennt wurde, ist halt anfällig fürs verhedderen. aber wenn ich hinterher dann die kleinen Stücke hab, ist es auch schade um die Wolle. Bei der Wolle, die schon mehrfach verhäkelt wurde, kann es auch passieren, dass man beim Häkeln dann zwischen die Fäden reinsticht und den Faden gar nicht mehr richtig erwischt, dann wirds Zeit ein anderes Wollknäuel zu verwenden. man muss halt gucken, dass man irgendwo ein loses Ende erwischt und dann ohne ziehen und zerren das immer weiter  befreien und so. Stück für Stück und Schritt für Schritt bis man immer mehr Wolle frei hat und dann aber auch gleich mit dem Aufwickeln anfangen, nicht dass sich das gleich wieder verheddert. ich hab eine zeitlang mal drüber nachgedacht, ob es eine gute Idee wäre, Wollknäuel, bei denen ich die Banderole schon abgemacht habe, jeweils in eine kleine Plastiktüte zu stecken, die relativ eng am Knäuel dran ist, so dass sich da nix abwickeln und verheddern kann. ist halt ne Menge Aufwand. Wenn die Banderole noch dran ist, braucht man das ja normal nicht, es sei denn, die Katzen waren dran. dann sieht die Wolle normal auch nicht mehr besonders gut aus, wenn die mit den Krallen die Fäden auseinanderziehen und so. aber das machen sie mittlerweile nicht mehr so oft.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Reply

patterns by steph
Tuesday, September 29, 2015 at 10:56 AM
Wenn es verschiedene Farben sind, die sich da verheddert haben, versuche ich immer, Farbe für Farbe vorzugehen. Ist nicht immer möglich, aber meistens klappt das ganz gut.
Alles vorsichtig mit den Fingern lockern und dann gucken, ob man irgendein Garnende entdecken kann. Das dann rückwärts Richtung Freiheit fädeln.
Ist eine Farbe frei, kommt die nächste. Mit der Zeit dünnt das verhedderte Zeugs dann aus und es geht einfacher.

Sind aber erstmal diese fiesen kleinen Knoten drin, die aus irgendwelchen Gründen viel fester sind als Knoten, die man selbst gewollt reinmacht, hilft meist doch nur die Schere. Manchmal lassen sie sich noch mit einer dünnen Nadel lösen, aber die meisten sitzen bombenfest. 
Mein Shop auf CrazyPatterns --> patterns by steph
Ich freue mich auf deinen Besuch! :)
Reply

sundown
Tuesday, September 29, 2015 at 11:50 PM
Danke für Eure Tipps. Die Wolle ist wieder "frei", es hat allerdings Zeit und Geduld gebraucht.
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet