English | US $ (USD) Log in
Create new post
mara_slie2
Sunday, January 26, 2014 at 2:23 PM
Was hält am längsten und fühlt sich am besten an?
Reply

del-6986
Sunday, January 26, 2014 at 3:45 PM
Wenn man sie in Schuhen tragen will, würde ich sie stricken, weil sie dann nicht zu dick werden. Dabei kommt es auch auf das Material an, die Wolle sollte hochwertig sein. Selten zu bekommen, aber dafür sehr haltbar ist eine Wolle mit Ramieanteil. Sonst würde ich gute Sockenwolle nehmen.
Will man sie statt Hausschuhe tragen, kann man häkeln oder stricken. Mit genähten Socken kenne ich mich nicht aus. Kann mir aber vorstellen, daß die Nähte im Schuh drücken würden.
Reply

Hamster
Monday, January 27, 2014 at 12:13 AM
socken häkeln ist wahrscheinlich einfacher als socken stricken. mit einem nadelspiel das vier nadeln plus dazu eine "aktive" nadel hat muss man erst umgehen lernen.
besonders dann, wenn es um das stricken von ferse und spitze geht.
das ist beim häkeln etwas leichter zu lernen.
beim häkeln kann man ja auch dünneres garn nehmen, dann wirds wohl nicht so dick.
@orimono:was ist ramie?

genähte socken haben oft auch so eine art polsterung oder fleece-auskleidung, damit kommt man in schuhe nicht mehr rein.
und das mit dem drücken der nähte glaub ich auch.
Reply

Karonana3
Monday, January 27, 2014 at 9:21 AM
Socken nähen? hm.. Man könnte das Gehäkelte bzw. gestrickte zusammennähen, aber direkt von anfang an aus dem Stoff nähen würde ich ehr nicht. LG Karo.
Reply

bommelliese
Monday, January 27, 2014 at 10:32 AM
Socken kann man sehr gut nähen, du sollst einfach die richtigen Stoffe dafür verwenden, dann sind die Socken sehr kuschelig und warm. Ich habe gerade auf der Startseite hier genähte Socken gesehen und habe auch selbst einige genäht, die sich sehr gut anfühlen und auch sehr lange leben. Wahrscheinlich kann man genähte Socken länger tragen als gehäkelten oder gestrickten. Es sei denn man verstärkt die sogenannte Arbeitsflächen. Aber auch hier muss man etwas nähen. 
Reply

stoffel2307
Wednesday, January 29, 2014 at 10:25 AM
habe schon socken gestrickt und gehåckelt,aber selbstgenåhte kenne ich nicht.was nimt man den da fuer stoffe?

Reply

del-6986
Wednesday, January 29, 2014 at 11:55 AM
@bommelliese

kannst du bitte den Link zu den Socken einfügen, ich kann sie nicht finden :-)
Reply

Karonana3
Wednesday, January 29, 2014 at 12:56 PM
@orimono, ich gehe davon aus, dass sie diese Socken meint: https://www.crazypatterns.net/de/items/449/hausschuhe-puschen-gr-35-45

LG Karo
Reply

del-6986
Wednesday, January 29, 2014 at 2:14 PM
Das sind aber Hausschuhe :-)
Reply

muetzekatze
Thursday, January 30, 2014 at 3:29 AM
Hauptsache warm :)

in normale Schuhe kommt man damit zwar nicht rein und ich glaube auch, dass man damit nicht auf der Straße rumlaufen sollte
sie sehen nicht wasserdicht aus und ich weiß nicht, wie viel die Sohlen aushalten
aber ich find die voll super.
Sockenbremse ist das, was unten an die Sohle drankommt, damit man nicht rutscht, nehm ich mal an.
kannte das Wort gar nicht.
Reply

kimbaby
Saturday, February 1, 2014 at 9:32 PM
Ich trage nur gestrickte socken und denke die sind auch am besten. Wenn es um socken geht, dann nur stricken.
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet