English | US $ (USD) Log in
Create new post
elas-strickende-welt
Tuesday, December 8, 2015 at 9:23 AM
Hallo an alle,
ich bin hier absoluter Neuling und möchte gerne ab Januar meine Strickanleitung hier verkaufen. Nun habe ich gelesen, dass ich keine Rechnung und der gleichen schreiben muss und dass alles fürs Finanzamt und für meine Steuerberaterin fertig gemacht wird. Wie ist das mit den REchnung, die ein Kunde bekommt. Sind da die Mehrwertsteuer mit aufgeschrieben oder nicht. Denn als Kleinunternehmer ( im ersten Jahr unter 17500 Euro ) muss ich ja keine Steuern zahlen und somit brauchen sie auch nicht auf die Rechnung. wie handhabt Crazypattern das? Wer weiß da bescheid?

Liebe Grüße
Ela​​
Reply

byCharlotta
Wednesday, December 9, 2015 at 12:11 PM
Liebe Ela,

leider interessiert die Kleinunternehmerregelung niemanden mehr wenn es um Anleitungen geht ;( .. ich habe darum meinen Status aufgegeben und bin keiner Kleinunternehmer mehr.

Der Grund:

Seit 1.1.2015 ist es so, dass beim Verkauf von Digitalen Inhalten (Anleitungen) der Verkäufer VERPFLICHTET ist, die Steuer in das Land zu zahlen aus dem die Anleitung gekauft wurde.
Ich bin aus Österreich und wenn jemand aus Deutschland eine Anleitung bei mir kauft, muss ich nach Deutschland die 19% Steuer zahlen.

Du kannst dir diese Zahlungen dann regelmässig in deinen Kontoauszügen bei CP anschauen und siehst hier wohin du wieviel zahlen musst.

Es gab dazu anfang des Jahres aber schon ein paar Forumseinträge hier, am besten gibst du dafür in die Suchfunktion MOSS ein, dann kommst du zu eingien interesanten Beiträgen

herzlichst
Lesandria
Reply

elas-strickende-welt
Friday, December 11, 2015 at 9:52 AM
Wie machen die anderen das denn, die hier Anleitungen verkaufen? Habe auch gelesen, dass man das mit den Steuern auf Crazypattern übertragen kann. Kann mir da einer was zu sagen? 
Hier verkaufen doch alle slebstgeschriebene Anleitung. Bitte um Hilfe

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet