English | US $ (USD) Log in
Create new post
muetzekatze
Wednesday, December 16, 2015 at 11:59 PM
ich hab gehört, das das zur Zeit ganz doll in sein soll.
Allerdings frag ich mich, ob das jetzt so vor Weihnachten wirklich gut geht, welches Kind will denn zu Weihnachten ein Sockentiere, wenn die anderen Kinder ein neues iPhone kriegen?
naja. man kann nicht alles haben.
da hätten wir zum Beispiel ein genähtes Sockentier
http://www.familie.de/diy/frosch-sockentier-naehen-538729.html
also ich nehm an, man versteht das Prinzip. alte Socke nehmen und dann bastelt man damit los, damit was hübsches dabei rauskommt. macht das jemand von Euch überhaupt?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Reply

Wollness Designs
Thursday, December 17, 2015 at 6:23 PM
Ich habe Schneemänner aus Kuschelsocken gemacht und damit einige liebe Freunde beschenkt. Ist eine schöne Deko-Idee, ob es als Geschenk für ein Kind taugt - kommt wohl auf das Kind an.....

Lg
Michaela
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zur Wollness-Oase 

Besuche mich auf Facebook
 
Reply

muetzekatze
Saturday, December 19, 2015 at 3:44 PM
stimmt, als kleines Geschenk für zwischendurch ist es sicher eine gute Idee.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Reply

byCharlotta
Sunday, December 20, 2015 at 12:57 PM
@ muetzekatze :)

ich habe 3 kinder und mir is eigentlich ziemlich schnuppe was andere kinder so bekommen. ob der nachbarsjunge oder in der klasse oder wo auch immer. mein kleinster ist 9 und der einzige in der klasse der noch kein handy (smartphone!!) besitzt. und ich finde das aber immer noch gut so, er wird auch so schnell noch keines bekommen :)

ich denke jeder sollte sein kind kennen und daher auch entscheiden ob so tierchen was sind oder nicht :) ich finde die idee spitze und würd sofort sowas machen, aber mein kleiner spielt hauptsächlich lego und playmobil und dem würde das weniger gefallen ;(

herzlichst
Lesandria
Reply

muetzekatze
Tuesday, December 29, 2015 at 8:07 PM
@Lesandria
ich finde, dass Kinder noch früh genug mit all dem PC-Kram umgehen lernen werden bzw. auch müssen. Beruflich kommt man ja normalerweise an solchen Sachen nicht mehr vorbei.
Daher solten sie auch einfach mal Kind sein dürfen, mit rausgehen, draußen spielen, eine ganz normale Kindheit, ohne viel TV, ohne viel Internet und ohne viel Smartphone.
Ich bin der Meinung, dass man Kindern weder TV noch Internet noch Smartphone komplett verbieten sollte, stattdessen bin ich dafür, dass man sie vorsichtig und unter Begleitung an das Thema heranbringt. Ihnen beibringt, wie man mit sowas vernüntig umgeht. und dass man das Internet auch mal Internet sein lassen muss um draußen in der Sonne zu spielen. Wenn das Wetter schlecht ist, kann man ja immer noch ins Internet gehen. Aber ich hab keine Kinder, daher tu ich mich leicht mit reden bzw. mit Ideen wie man das mit einer verantwortungsbewussten Internetnutzung handhaben könnte.
als ich klein war gabs kein Internet. also, es gab wohl schon Internet, aber das war alles noch nicht so wie heute. da war das alles irgendwie anders. Das ist echt der Hammer, was sich da so alles verändert so auf 25-30 Jahre. Da wäre damals wohl auch keiner draufgekommen, dass heute Leute beim gehen mit einem tragbaren Telefon (das mehr kann als ein damaliger PC) unterwegs sind und vor lauter Smartphone eventuell grad noch knapp einem Zusammenstoß mit der Laterne entgehen. oder o Sachen wie alle sitzen am Tisch, keiner redet mit dem anderen, weil alle mit dem Smartphone beschäftigt sind.

Steve Jobs, der verstorbene Gründer von Apple, soll seinen Kindern ja auch weder Smartphone noch Tablet erlaubt haben.

Ich find das immer sehr heftig, wenn man mal so ca bei Schulschluss an der Bushaltestelle steht und dann ziehen die alle da ihre iPhones aus der Tasche. und wer kein iPhone hat, hat halt ein Smartphone mit großem Display von einem anderen Hersteller. also, das sind Kinder bzw Jugendliche,die sollten normalerweise miteinander reden, lachen, Witze machen etc und nicht permanent aufs Handy gucken.
ich persönlich find das zu früh zu viel, aber naja. viele Eltern sehen das offenbar anders und erlauben das bzw. kaufen das fürs Kind und bezahlen die monatlichen Rechnungen.
Ich hätte halt Angst, dass da Fotos gemacht werden, die ins Internet gelangen, die da nicht hingehören. Hört man ja immer wieder vom Thema Cyber-Mobbing und so. Gerade Kinder und Jugendliche haben vielleicht noch nicht die geistige Reife, um das alles voll überblicken zu können.

Ich hab irgendwo was gelesen von einer Studie die sagt, dass die Fähigkeit mit der Hand zu schreiben, leidet, wenn man immer nur Notizen auf dem Handy oder auf dem PC macht. Das ist ja eine wichtige motorische Fertigkeit, die man im Alltag und im späteren Berufsleben unbedingt braucht. Außerdem gibts ja immer mehr Studien, die sagen, dass das Gehirn leidet, wenn man viel auf Facebook etc. unterwegs ist. Mal ganz abgesehen davon, dass Bilder und Geschichten auf den Social Media Plattformen eh geschönt sind bzw. mit Photoshop bearbeitet, das könnte zu einer etwas verzerrten Auffassung der Realität führen. Wennst mal irgendwann soweit bist, dass Du keinen Einkaufszettel mehr mit der Hand schreiben kannst, dann hast ein echtes Problem, aber ich hoffe doch mal, dass es soweit nicht kommen muss.

aber auf der anderen Seite ist da halt immer dieser Gruppendruck, dass man halt auch haben oder machen möchte, was die anderen haben. Das ist ja gerade bei Kindern extrem wichtig, zumindest bevor sie in das Alter kommen, wo es dann um Individualität geht, aber das ist ja erst später dann. Wenn also alle ein Smartphone haben und man ist ausgeschlossen, dann ist das eventuell unschön.

Also, ich mein diesen Gruppendruck gibts ja auch für "ältere" Leute. Ich bin jetzt Mitte 30 und bin mittlerweile ziemlich auf Distanz zu technischen Spielereien. In jüngeren Jahren hab ich gerne technische Sachen gehabt / ausprobiert, aber mittlerweile ist das mit das zu viel. Ich mein, wenn man mit den ganzen technischen Spielereien up to date sein will, dann muss man ja quasi im Elektronik-Laden übernachten und ständig das neuste Phon kaufen. Natürlich braucht man auch ne Dauerverbindung zum App-Store.
und heutzutage sagt ja eh keiner mehr "das find ich toll", da sagt man ja nur noch "like" wie auf Facebook. also nicht alle immer, aber doch öfter mal.

ich hab mittlerweile echt das Gefühl irgendwie altmodisch geworden zu sein. aber ich möchte auch nicht mehr mithalten bei der ganzen technischen Fortschreiterei, Fortschritt würd ichs nicht nennen, weil es ja doch nur mehr Stress für die Leute bringt, wenn sie den ganzen Tag das Handy hüten müssen. Erinnert Ihr Euch noch an die lästigen Tamagotchi? die Tierchen, die man füttern musste, weil sie sonst gemotzt haben und dann gestorben sind? Die gibts nicht mehr, brauch auch keiner mehr, aber jetzt gibts Handys, die man 24/7 also rund um die Uhr und immer bespaßen muss.

aber gut, das ist halt meine Meinung zu dem Thema und da hat sicher jeder so seine eigene Meinung dazu. ich mein, der Technik kann man nicht entkommen, das wird eher mehr als weniger werden. also muss man halt damit leben, aber ich finds hal grad bei Kindern wichtig, dass die einen vernünftigen Umgang damit lernen.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet