English | US $ (USD) Log in
Create new post
saskiasch82
Thursday, July 22, 2021 at 4:17 PM
Hallo zusammen!

Ich würde jetzt gerne endlich mal ein richtiges KLeidungsstück, nämlich einen Cardigan häkeln. Da ich das allerdings noch nie gemacht habe und ich auch noch nie mit einer Maschenprobe gearbeitet habe, weiß ich nun nicht, wie ich das Ganze angehen soll. Ich habe mir ein Garn ausgeguckt, das aber dicker und in der Lauflänge kürzer ist, als das Garn in der Anleitung.

Garn Anleitung:
Lauflänge 175 m auf 50 gr. Nadelstärke 3,5 bis 4 mm
ausgesuchtes Garn: 115 m auf 50 gr Nadelstärke 4,5-5 mm

Für den Cardigan brauche ich für Größe L von dem oberen genannten Garn 320 Gramm/1110 M (7 Knäuel). Kann man das mit den Angaben schon irgendwie umrechnen oder was braucht ihr noch dafür? Sorry, ich häkle zwar viel, aber immer nur Schals, Tücher, Stirnbänder, etc. Alles Sachen, bei denen ich um die Maschenprobe rum komme und das Garn habe ich bisher immer geschätzt.

Danke schon mal und liebe Grüße
Saskia
Reply

ruthk
Thursday, July 22, 2021 at 5:03 PM
Du wirst in etwa die gleiche Länge in Metern brauchen, d. h. etwa 10 Knäuel. Das kannst du mit einem Dreisatz berechnen: 115 m entspricht 50 g, 1110 m dann 483 g also etwa 500 g.
Für die Anzahl der anzuschlagenden Maschen braucht du ebenfalls einen Dreisatz.

Oder du schaust hier einmal in den Shop von Traudelina: die hat ganz tolle Tabellen erarbeitet, wo man die Werte einfach nur eingeben muss.
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

saskiasch82
Thursday, July 22, 2021 at 5:24 PM
Vielen lieben Dank, ruthk, das hilft mir auf jeden Fall weiter! :D
Liebe Grüße
Saskia
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share