English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Wednesday, February 23, 2022 at 12:34 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was näht Ihr so für Männer? Erzählt mir was dazu.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.

Reply

Akela
Wednesday, February 23, 2022 at 12:39 PM
bisher hab ich für meinen Mann Jeans, Hausjacke und Jacken für draußen genäht. Die Herrenschneiderei ist auch ein ganz anderes Feld als Damenschneiderei, es istnicht umsonst ein eigener Berufszweig. An ein Sakko hab ich mich noch ned getraut, denn das ist eine Wissenschaft für sich, und ein ganz anderes Thema als ein Blazer für die Damenmode.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Akela
Wednesday, February 23, 2022 at 1:00 PM
den Hoodie nähte ich meinem enkel zu seinem 25. Geburtstag

diese beiden Teile nähte ich mal für meinen Mann, die grüne Hausjacke bekam er erst letzte Weihnachten von mir, die Jeans ist schon wieder den Weg von so manchem gegangen, die wurde schon wieder zerlegt weils nimmer passte. :-)

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Krea_Tina
Wednesday, February 23, 2022 at 2:05 PM
Bisher ein T-Shirt (Habe ein tolles Schnittmuster hier bei CP gefunden!) und ein paar Mützen. Aber ich stehe ja noch am Anfang meiner "Näh-Karriere" :D Es kommt bestimmt noch mehr dazu. 

Für "kleine" Männer (Leo und meinen Neffen) habe ich schon mehr gemacht. Hosen, Shirts, Pullis, Schals,... 

Forum signature image of 'Krea_Tina'Forum signature image of 'Krea_Tina'

Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!

Reply

notnadel
Wednesday, February 23, 2022 at 6:37 PM
Ich habe meinem Mann bisher drei Boxershorts genäht (weit, Webware, mit Knopfleiste und französischen Nähten). Stoff und Schnitt für einen Hoodie stehen fest, da ist der erste Versuch aber zu klein geraten, sodass ich einen für mich daraus nähe, seiner wird daher eher etwas für den nächsten Winter und dementsprechend aufgeschoben.

Ich möchte mich aber auch noch an einer Hose versuchen. Lange Hosen für ihn nähen zu können wäre super - er ist eher etwas untersetzt mit überdurchschnittlich kräftigen Waden und einer Abneigung für figurbetonte Passform, da hat er es mit Kaufhosen nicht einfach. Der erste Anlauf wird aber eher eine halblange Stoff-Cargohose - ich habe noch ein bisschen Bammel, dickere Jeans könnte meiner Maschine dann doch nicht munden^^

Und zu guter Letzt soll er auch mal ein selbstgenähtes Kurzarm-Freizeit-Hemd bekommen.
Reply

Moderator
Wednesday, February 23, 2022 at 6:42 PM
Was sind denn französische Nähte?
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Reply

bergli
Wednesday, February 23, 2022 at 7:35 PM
für mein Mann habe eine Weste genäht, weil ich keine fand. Und das auch schon vor 30 Jahre, da habe ich ihm eine Trachtenweste genäht... jetzt ist die Alte ihm zu eng...also habe ich ihm eine Grössere genäht. Es sind besondere Westen...
Reply

notnadel
Wednesday, February 23, 2022 at 11:28 PM
Französische Nähte muss man vorher nicht versäubern, die offenen Kanten werden zwischen zwei Nähten / Stofflagen eingeschlossen. Ich mag die Technik und finde, sie macht ordentlich was her.

Ich versuche es mal zu erklären:
  • man braucht dafür eine etwas großzügiger Nahtzugabe, z.B. 1.5 cm
  • anders als meistens werden die entsprechenden Nähte zuerst links auf links zusammengenäht, mit etwas weniger als halber Nahtzugabe
  • stellen wir uns jetzt also ein Kleid mit französischen Seitennähten vor, dann sehen wir nach dem ersten Schritt die schönen Seiten außen und rechts und links flattern 0.6 cm Nahtzugabe rum, als hätten wir uns beim Vernähen vertan, außerdem sollte das gute Stück etwas enger sein
  • das Teil wird gewendet - jetzt sehen wir die Innenseiten und die Nahtzugabe liegt innen - und die Seitenkanten werden gebügelt
  • dann nähen wir mit der Restbreite der Nahtzugabe nochmal entlang der Seitennähte, dann kann man zum Kontrollieren wieder wenden - schon sieht das Teil innen fast so hübsch aus wie außen und die Nähte sind schön stabil, empfindliche offene Stoffkanten vorm Auflösen geschützt
  • die eingeschlossenen Nähte können wir jetzt in eine Richtung bügeln und ggf. von der rechten Seite parallel zur tatsächlichen Seitennaht feststeppen, das hat dann von außen etwas von einer Kappnaht
  • die Technik hat natürlich Grenzen und ist nicht für jede Naht geeignet - die Nahtzugaben sind dicker und legen sich nicht gut in zu ausgeprägte Kurven
Reply

Moderator
Wednesday, February 23, 2022 at 11:34 PM
Danke für die Infos, Notnadel.

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet