English | US $ (USD) Log in
Create new post
Schnuckelina
Sunday, April 17, 2022 at 12:36 PM
Hallo Ihr Lieben,

meine Schwiegertochter wünscht sich für ihren Sohne Frühlings- bzw. Sommermützen mit Nackenschutz. Sie sollen auf jeden Fall ein Bündchen haben, damit sie nicht rutschen, und einen Schirm gegen die Sonne. Und halt einen Nackenschutz. Und zu warm sollen sie auch nicht sein.

Ich habe mir hier bei CP schon ein Modell herausgesucht. Das hier: Modell Soleno.

Ich würde den Schirm der Mütze der gern verstärken, damit er nicht so schlapp herunterhängt. Auf den Beispielmodellen gefällt mir die Optik an dieser Stelle nicht so gut. Was nehme ich zum "Versteifen"? Bügelvlies? Muss das Bügelvlies eine bestimmte Stärke haben?

Und welches Material würdet Ihr wählen? Da es für Frühling und Sommer ist, würde sich wohl ein Baumwollstoff anbieten oder? Muss ja nicht elastisch sein, sondern einfach nur gegen Sonne schützen.

Meine Schwiegertochter hat als einzige Bedingung zum Stoff gesagt, dass sie möchte, dass es neonfarben ist, damit sie ihren Filious auf dem Spielplatz von weitem unter den 50 anderen Kindern erkennt. Deshalb habe ich schonmal neongelben Bündchenstoff bestellt.

Ich habe zwar noch den Jerseystoff mit den Dinos. Aber der ist ja etwas dicker. Aber extra neuen kaufen will ich auch nicht. Vielleicht findet sich noch was irgendwo, so viel muss es ja wohl nicht sein für eine Mütze. Ach ja, wenn ich da jetzt mal in Inges Vorratsregalen schmökern könnte ... :-) Ich schmeiße nie wieder Sachen weg! Alles allem kann man noch was machen!

Vielen Dank für Eure Hinweise und Unterstützung.

Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag. Genießt, was geht!

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

mowi 19
Monday, April 18, 2022 at 1:14 PM
Ina, für so eine Sommermütze würde ich dünne ganz normale Baumwolle nehmen. Für die Verstärkung hab ich jetzt grade auch keine Idee. Da werden dir die Nähfeen hier sicher Tipps geben können.

An so eine Sommermütze hatte ich auch schon gedacht, aber meine Enkelinnen haben schon beide so eine.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum signature image of 'mowi 19'Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'  Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'

Reply

Leoniera
Tuesday, April 19, 2022 at 12:03 PM
Moin, ich habe für meinen Enkel im letzten Jahr einen Sonnenhut genäht. Für die Krempe habe ich ganz Vlieseline Bügel Einlage genommen das was man auch für Kragen und Manschetten nimmt. Sitzt gut ist aber nicht zu steif gewesen. Ich hab ihm den Hut aus einem Oberhemd meinen Mannes genäht das er nicht mehr trägt und eine Bluse seiner Mama. Ganz normaler  Baumwollstoff also.  Der Hut wurde gefüttert so das dadurch auch genug Sonnenschutz vorhanden war.  Darauf würde ich unbedingt achten sonst war die ganze Arbeit umsonst. 
Ich hoffe das hilft dir ein wenig
 Gutes Gelingen. 
Reply

Schnuckelina
Tuesday, April 19, 2022 at 6:07 PM
Dankeschön für Eure Tipps. Besonders gut gefällt mir, dass man auch Oberhemden oder Baumwollblusenstoff dafür verwenden kann. Und danke auch für den wichtigen Tipp mit dem Füttern des Hutes. Ja, wenn der Stoff zu dünn ist, bringt das alles nichts. Ich werde weiter nach dem richtigen Stoff Ausschau halten.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet