English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Tuesday, April 26, 2022 at 12:33 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was sind Wende-Anleitungen und was macht man damit? Diese Anleitung gibt es bei fast allen Handarbeitsarten?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

Moderator
Wednesday, April 27, 2022 at 5:07 PM
Mögt Ihr dazu noch etwas sagen?
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Reply

ruthk
Wednesday, April 27, 2022 at 5:27 PM
Wendeanleitungen sind Anleitungen für Projekte, die man (wie schon der Name sagt) wenden kann. Dadurch wird ein anderes Aussehen erzielt. Das ist häufig bei Mützen der Fall: Wendemützen kann man auf der "linken" und der "rechtee" Seite tragen. Die Seiten sind dann meist unterschiedlich.

Eine relativ einfache Technik, ist z. B. beim Stricken das Doubleface. Damit kann man auf beiden Seiten unterschiedliche Motive stricken.
Natürlich geht das auch bei Nähprojekten. Da werden 2 gleiche Stoffschichten aufeinander genäht, so dass man das Kleidungsstück wenden und von beiden Seiten tragen kann. Dabei muss man aber darauf achten dass man die Nahtzugaben auf keiner der Seiten sieht.
Mit elastischen Stoffen kann man Wendeshirts nähen., bei denen das Rückteil als Vorderteil getragen werden kann. Dann hat man z.B. verschiedene Ausschnittformen.
Beim Häkeln gibt es auch Muster, die von beiden Seiten aus gut aussehen. Die eignen sich dann auch für Wendeshirts.
Und man kann sogar Wende-Amigurumis häkeln. Ein Beispiel dafür ist mein "Nikolausi-Osterhasi", den man durch Umstülpen von einem Nikolaus in einen Osterhasen verwandeln kann.

Bestimmt gibt es auch Bastelprojekte, die gewendet werden können. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus...
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

Moderator
Wednesday, April 27, 2022 at 6:06 PM
Schöne Infos, Ruth. danke.
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet