English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Thursday, August 11, 2022 at 12:47 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ich hab mal wieder einen Produkttext gelesen und habe Walk-Stoff gefunden, den man offenbar gut vernähen kann. Was ist der Unterschied zu Loden und Filz? Habt Ihr Erfahrungen mit Walk-Stoff?

Hier habe ich das mit dem Walk-Stoff gelesen:
Anleitung Walkpuschen PIA | Größe 16-19

Zitat Anfang
Das Schnittmuster für die Puschen ist extra auf Walk ausgelegt – kann aber auch mit Sweat, Jersey, etc. genäht werden
[...]
Du benötigst:
  • Nähmaschine und ev. Overlock
  • Stoff: Walkreste, Jersey, Sweat, French Terry, ev. Leder für Ledersohlen, Bündchen
Zitat Ende

Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

Akela
Thursday, August 11, 2022 at 1:31 PM
Walkloden ist Lodenstoff, das Wort Walk beschreibt eigentlich nur die Herstellungsweise von Loden und anderen gewalkten Stoffen wie auch Filz. Wie das ganze von statten geht kann man in Wikipedia nachlesen, denn das ist ein sehr komplexes Thema das man so eigentlich nur schwer beschreiben kann- Loden ist wenn er gut gemacht ist, sogar Wasser abweisend und besser wie ein Plastikregenmantel da er Atmungsfähig ist und man sich ned drin vorkommt wie in einer Minisauna. Loden wird aus reiner Schafwolle hergestellt und in einem Spezialverfahren gewalkt und verfilzt, dazu braucht man viel heißes Wasser und eine Seifenlauge und eine Walze die den Loden immer wieder glatt walzt bis er die gewünschte Stärke hat. Guter Loden kostet ein kleines Vermögen und ist über Generationen vererbbar., Ich hab mal gegooglet was man so für einen guten Loden zahlen kann, hab die Seite ganz schnell wieder zugemacht, denn das überstieg mein Buget, da wird einem schwindelig wenn man sieht was die da aufrufen .
Filz kann man auch aus anderen textilen Faser als Wolle herstellen, wird aber im Prinzip genau wie Loden erarbeitet.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Moderator
Friday, August 12, 2022 at 10:07 PM
Gut, dass es Dich gibt, damit Du mir das alles erklären kannst.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet