English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Tuesday, September 20, 2022 at 11:59 AM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
heute ist Weltkindertag. Was verbindet Ihr damit?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

Schnuckelina
Tuesday, September 20, 2022 at 2:45 PM
Wir, die wir in der ehemaligen DDR groß geworden sind, haben am 1. Juni den Internationalen Kindertag gefeiert. Es gab immer große fröhliche Kinderfeste mit vielen Spielen, Wettbewerben, bunten Kuchen, kleinen Geschenken. Alle waren zusammen fröhlich. Die Kinder standen im Mittelpunkt. Es war ein besonderer Tag, der wirklich gefeiert wurde.

Im "Westen" dagegen feiert man heute den Weltkindertag. Aber was das nun konkret bedeutet, muss ein anderer beantworten. Ich bekomme jedenfalls hier nichts davon mit.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

ruthk
Tuesday, September 20, 2022 at 2:54 PM
Der Weltkindertag geht auf eine Initiative des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen zurück, um auf Kinderrechte aufmerksam zu machen.  In meiner Jugendzeit und auch als meine Kinder klein waren, wurde er eigentlich nie irgendwie gefeiert und wurde kaum wahrgenommen, obwohl er damals schon im Kalender stand. Erst in jüngerer Zeit wird er mit Spielen und Aktionen und teilweise sogar mit Geschenken gefeiert (ja, ja, der gute Kommerz!) Ich glaube aber, dass der in der DDR gefeierte Kindertag einen anderen Ursprung hat.
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

Akela
Tuesday, September 20, 2022 at 3:13 PM
so isses Ruth, hier im Westen war der Kindertag in der breiten Öffentlichkeit eigentlich ein großes Thema, man hörte abends in den Nachrichten das heute Kindertag sei und das wars dann auch schon.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Krea_Tina
Tuesday, September 20, 2022 at 3:50 PM
Ehrlich gesagt verbinde ich damit nicht viel, war hier nie Thema.

Als Kind fragte ich am Muttertag mal meine Mutter, wieso es eigentlich einen Mutter- und einen Vatertag gibt, aber keinen Kindertag und sie sagte darauf nur: "Kindertag ist doch sonst jeden Tag!" 

Die Vorstellung von "meinem" Kindertag hatte natürlich absolut nichts mit dem ursprünglichen Gedanken des "echten" Kindertags zu tun, den ich sehr sinnvoll und wichtig finde. 
Ich werde mich da mal etwas einlesen, was da gemacht wird :)

Forum signature image of 'Krea_Tina'Forum signature image of 'Krea_Tina'

Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!

Reply

CreatOwl
Tuesday, September 20, 2022 at 4:13 PM
Ohne Hinweis wüsste ich gar nicht, dass heute Weltkindertag ist.
Forum signature image of 'CreatOwl' 

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Reply

Woll-zauberei-Steffi
Tuesday, September 20, 2022 at 7:35 PM
Ich habe  davon auch nur in der Discounter Werbung erfahren.....
Dabei ist der Weltkindertag eigentlich eine "gute Idee" .... Nur leider wie so viele "tage" bewirken tun die so gut wie nichts. Leider. Er soll ja eigentlich auf die Not und das Elend vieler Kinder aufmerksam machen. Manchmal habe ich das Gefühl, das ist dann wie kurz vor Weihnachten wo dann alle zu spenden aufrufen. Nicht falsch verstehen, ich finde das gut! Den Kindern muss geholfen werden. Nur das reicht eben nicht, einen Weltkindertag zu "erfinden" um das Gewissen zu erleichtern. Da muss sehr viel mehr dahinter stecken. Einmal im Jahr daran denken ist einfach zu wenig.... 
Reply

veronika-t15
Tuesday, September 20, 2022 at 9:52 PM
Eigentlich, wenn ich mal ganz pingelig nachdenke, ist es ja schon erschreckend, dass man per Kalender an so etwas erinnert werden muss.
Das kommt mir ein wenig vor wie Karneval (mit dem ich persönlich nicht viel anfangen kann), da steht auch im Kalender, dass ich heute lustig sein muss, was für ein Quark!
Aber dass per "Weltkindertag" eventuell der ein oder ander noch wachgerüttelt werden kann, ist ja nicht schlecht, also macht es schon ein wenig Sinn.
Zum Glück denken etliche ganzjährig daran, aber es ist noch zu viel absolut nicht in Ordnung.
Reply

Schnuckelina
Wednesday, September 21, 2022 at 2:04 PM
Eigentlich total schade und traurig, dass es einen Weltkindertag geben muss. Wer Kinder hat, erfährt jeden Tag hier in Deutschland, dass für die Kinder nur das Nötigste gemacht wird. Wenn ich daran denke, wie wenig Kinderärzte es gibt, wie hoch die Kita-Beiträge sind, wie viele Kinder eine Erzieherin betreuen soll, wie teuer die Schulsachen geworden sind ... Ich könnte die Liste ewig fortführen, aber das macht mich nur wütend und traurig. Ich fühle mich machtlos.

Also versuchen wir in der Familie, die Defizite der Gesellschaft im Umgang mit den Kindern auszugleichen. Aber das ist nicht in allen Familien so. Dabei sind die Kinder unser wichtigstes "Gut" für die Zukunft.

Die Kinder werden viel zu oft allein gelassen mit ihren Sorgen. Es sind Kinder, sie brauchen ihre sozialen Kontakte (Corona, Isolation, kein normaler Alltag mit Freunden) und Sicherheit (die Eltern sind bedrückt, was soll aus ihnen werden, behalten sie ihre Jobs, was soll aus mir werden?). Und wir Eltern und Großeltern sind manchmal nicht mehr in der Lage, das zu erklären oder ihnen Zuversicht und Sicherheit zu vermitteln. Das führt zu vielen psychischen Problemen bei den Kindern, die sich durch ihr Leben ziehen werden.

Und das sind nur die Gedanken, die ich mir um die Kinder in Deutschland mache ... an die Kinder in der Welt mag ich gar nicht denken :-(( Da hilft auch kein Weltkindertag auf dem Kalender.

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet