English | US $ (USD) Log in
Create new post
haekelmoni
Friday, October 14, 2022 at 9:27 PM
Hallo an alle,

wer kennt noch diese Wackeldackel, die es früher einmal für´s Auto gab?!
Fragte mich doch letztlich mein Schwiegersohn, da ich meinen Kindern und Enkelkindern immer wieder was gehäkeltes (durch eure großartigen Anleitungen) schenke, ob ich ihm einen Wackeldackel häkeln könnte.
Hab gleich darüber nachgedacht, jedoch denke ich, dass es schwierig sein könnte, den Wackeleffekt zu arbeiten.
Wer hat denn Lust, so eine Anleitung in Angriff zu nehmen? 
Reply

veronika-t15
Friday, October 14, 2022 at 9:29 PM
Alt genug bin ich, ja, die kenne ich noch! 🤣
Aber das Problem wird die Stabilität sein, das waren ja so filzbezogene harte Plastik-Dinger, wo der Kopf im Hals in einer Öse aufgehängt war, wodurch er eben wackelte.
Reply

Moderator
Friday, October 14, 2022 at 9:33 PM
Wie wäre es mit einem Klorollenhut gleich neben dem Wackeldacke?
Hier haben wir einen Plauder-Thread dafzu:
Klorollenhüte: wieso sind die so beliebt?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

Moderator
Saturday, October 15, 2022 at 7:16 PM
Gibts eigentlich den Wackel-Elvis immer noch? Google hat Bilder davon, aber ich weiß nicht, ob den tatsächlich noch jemand "verwendet". 
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Reply

johansi
Sunday, October 16, 2022 at 9:19 AM
Häckelmoni ich kenne den auch noch. Gibt es aber auch noch zu kaufen.
Werde heute mal einen ersteigern, ist momentan bei 1,50 Gebot und hat noch 6 Std.
Dann kann ich ihn zerlegen und schauen wie es geht. Tieranleitungen findet man bestimmt hier im Forum.
Liebe grüsse von Hansi
Reply

Moderator
Sunday, October 16, 2022 at 2:37 PM
Du ersteigerst einen Wackel-Elvis? Wow.
Reply

veronika-t15
Sunday, October 16, 2022 at 3:45 PM
Bestimmt einen Wackel-Dackel, wegen der Technik.
Reply

Moderator
Sunday, October 16, 2022 at 3:46 PM
Aber der Elvis hat doch die gleiche Technik.
Reply

veronika-t15
Sunday, October 16, 2022 at 4:19 PM
Nicht ganz, der Dackel nickt mit dem Kopf, da ist ein Haken im Nacken und damit hängt er an einer Öse im Körper, und unten am Kopf (nicht sichtbar, da es dann im Körper verschwindet) ist ein Gewicht. Der Elvis schwingt ja die Hüften, der steht ja senkrecht. Und da sie nach Tieranleitungen suchte, tippte ich auf den Dackel. Gut, könnte dann auch ein tanzender Teddy gemeint sein ....
Reply

Moderator
Sunday, October 16, 2022 at 4:22 PM
ach so, ok. :-)
Reply

johansi
Sunday, October 16, 2022 at 8:59 PM
Habe den Dackel leider nicht bekommen. Wusste gar nicht wieviel da noch angeboten werden.
Aber zum kaputt machen sind mir 30 Euro zuviel.
Werde mal meinen Schatz beauftragen es auszutüfteln.
Liebe grüsse von Hansi
Reply

veronika-t15
Sunday, October 16, 2022 at 10:01 PM
Also in der Theorie kann ich es dir sagen. Der Kopf mündet halswärts in einem länglichen Zapfen, das ist ein Gewicht wie bei Stehaufmännchen. Der Körper hat eine größere Halsöfnnung, so dass da Bewegung möglich ist. Und mit Haken im Nacken und Öse am rückwärtigen Halsausschnitt des Körpers hängen beide Teile locker ineinander, damit beim fahtren der Kopf immer schön schaukeln kann.
Das Problem bei der Häkelversion sehe ich in der Festigkeit, man kann es ja nicht komplett ausstopfen. Man müsste also irgendeinen hohlen Unterbau überhäkeln.
Reply

veronika-t15
Sunday, October 16, 2022 at 10:02 PM
Der Kopf ist kein Problem, die Form des Dackelkopfes häkeln, daran ein längliches Stück Hals, alles fest ausstopfen und unten ins Halsende vielleicht eine dicke Murmel oder so.
Aber für den hohlen Körper habe ich keinen Plan.
Reply

ruthk
Sunday, October 16, 2022 at 10:37 PM
Man könnte vielleicht eine Papprolle (Klorolle) umhäkeln.zwischen Papprolle und Häkelteil könnte man ja mit Bastelwatte ausstopfen, um die Körperform hinzukriegen. 
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

haekelmoni
Monday, October 17, 2022 at 8:38 PM
Vielen Dank für eure tollen Antworten.

Hansi, tut mir leid, dass du den Dackel nicht bekommen hast und ja, eine Klorolle wäre nicht schlecht.
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet