English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Friday, November 11, 2022 at 9:03 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist das älteste unverarbeitete Wollknäuel, das Ihr habt?
Wie wäre es, wenn Ihr Euch ein entspannendes Projekt passend zu diesem Wollknäuel sucht?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

veronika-t15
Friday, November 11, 2022 at 9:22 PM
🤣🤣
Was für ein lustger Thread-Titel! Kommt gleich hinter dem gut abgehangenen Steak, oder?
Da ich noch gar nicht soooo lange wieder häkele und stricke, liegt hier auch nichts mumifiziertes an Wolle herum, das älteste Knäuel hat maximal 2 Jahre auf dem Buckel.
Aber bei Stoffen sieht das schon anders aus, genäht habe ich ja immer mal, da lagern hier einige Schätze seit mehr als 10 Jahren. Manche Teddyfelle einfach so auf Vorrat gekauft, und dann ewig keinen Teddy mehr gemacht. Andere Spontankäufe waren einfach nur schön, aber es gibt noch gar keinen Plan dazu. Und noch andere sind gezielt für ein bestimmtes Schnittmuster angeschafft worden und warten nur darauf, dass ich endlich mal loslege.
Reply

Akela
Friday, November 11, 2022 at 9:44 PM
So viel stricke ich garned das da Wolle bei mir Wurzeln schlagen könnte. Wenn wirklich Mal was über ist gebe ich das meist meiner Tochter, verarbeitet es dann schon mit.
Bei Stoffen liegen bei mir selten grössere Meterstücke rum,  es sind meist Abschnitte von Sachen die genäht habe. Da kaufe ich sehr oft Projektbezogen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Moderator
Friday, November 11, 2022 at 9:45 PM
Diesen Titel hab ich von WollwunderPetra. Sie hat das erfunden.

Im Shop gibts jede Menge Teddys aller Handarbeitsarten. Vielleicht magst Du einem davon ein wenig Zeit widmen am Wochenende?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

DIY-Marina
Friday, November 11, 2022 at 10:19 PM
Der Titel ist wirklich lustig :-)
Ich habe noch Wolle, da kann ich nicht sagen wie alt sie wirklich ist.
Es ist noch Wolle von meiner Mutter, die vor über 10 Jahren gestorben ist. Da sie auch gern gestrickt und gehäkelt hat, hatte sie auch immer einen größeren Wollvorrat. Das "Sammeln und Jagen" habe ich also von ihr ;-)
Ich habe die Wolle damals behalten, habe aber noch keinen richtigen Plan, was ich daraus mache.
Vielleicht mal eine größere Decke oder mehrere kleinere Teile, wie Schal, Mütze, Seelenwärmer usw.
Reply

WollwunderPetra
Saturday, November 12, 2022 at 10:07 AM
@Veronika - wie nennt man Stoff-Schätze, die sehr lange im Regal liegen? Gibt es dafür auch eine Bezeichnung?

Also ich habe noch Wolle liegen, die ist schon über 30 Jahre alt. Da habe ich mal angefangen einen Pullover zu stricken, der dann unfertig in einer Schublade verschwand. Vor 11 Jahren sind wir dann ins Haus gezogen, da habe ich dann so einiges im Keller gefunden. 

Kaputt gegangen ist mir bisher nur ein Garn. Das war irgendwie Klebrig, als ich es gefunden habe. 

Wieder angefangen viel zu stricken habe ich im Jahre 2013, als mein Enkel sich angekündigt hat. Und seither kaufe ich viel zu viel Wolle, einfach auch weil sie schön ist, weil sie weich ist. 

Und da ich mir aufschreibe, wann und wo ich wieviel Wolle gekauft habe (Ravelry kann das ganz gut) gibt es noch Garn in meinen Schränken aus 2014. 

Ich bin sicher, irgendwann wird es zu mir sprechen. Ich sortiere ja regelmäßig alles immer um. Lustig, was man da so alles entdeckt. 

Hier mein erster Einkauf im Fabrikverkauf.... so begann alles im Jahre 2013. Das eingekreiste Garn ist noch da und wartet auf seine Bestimmung. Der Rest ist verarbeitet bzw. das kuschelige Dunkelbraune habe ich dieses Jahr verkauft. 

Forum signature image of 'WollwunderPetra'  Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Reply

veronika-t15
Saturday, November 12, 2022 at 3:48 PM
Keine Ahnung, wie man die antiken Stoffe nennen könnte. Aber ich glaube, bevor mir dafür der passende Name einfällt, schaue ich sie lieber irgendwann einmal durch und sortiere aus, was ich bestimmt nicht mehr verarbeiten werde. Da ich sie schön sauber und dicht in Boxen verpackt habe, nehmen sie ja auch ganz schön viel Platz weg.
Reply

WollwunderPetra
Saturday, November 12, 2022 at 4:30 PM
Antike Stoffe - das gefällt mir

Forum signature image of 'WollwunderPetra'  Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Reply

SissiMoe
Monday, November 14, 2022 at 4:06 PM
schöner Titel 😅
spontan fällt mir ein einzelner Strang brauner Tweedwolle ein, die ic vor ca 43 Jahren zu ner Jacke verarbeitet habe... aber die kratzt heftig und deswegen machte ich bisher immer nen Bogen drum... 
Forum signature image of 'SissiMoe'
Reply

herta_tappler
Tuesday, November 15, 2022 at 2:26 PM
Ja ein lustiger Titel, ich wollte vor ca. 40 Jahren meinem Mann einen Pullover stricken- leider kams nie dazu. Die Wolle kaufte ich damals bei 3 Pagen. Im laufe der Zeit verwendete ich einzelne Knäuel für Kinderfäustlinge oder Söckchen...doch ein Knäuel liegt noch immer in der Wollkiste 🙈
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet