English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Tuesday, March 7, 2023 at 11:06 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was bedeutet Euch der Internationale Frauentag?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

CraftingCafe
Wednesday, March 8, 2023 at 7:47 AM
Ich finde dan Tag ganz wichtig, um auf die vielen Ungleichheiten und Benachteiligungen weltweit hinzuweisen. Hier in Deutschland mag es einem manchmal wie ein Luxusproblem rund um Gender Pay Gap und die Besteuerung von Hygieneprodukten vorkommen, aber ich finde den Tag nach wie vor wichtig und richtig.

Ich gehe heute aber auch nicht demonstrieren - für mich ist es sonst ein Tag wie jeder andere. Ich nutze ihn aber auch nicht für Werbung. Andere machen das ja gern - ich finde das nicht richtig, den Tag als "Shop-dich-glücklich-weil-du-eine-Frau-und-es-wert-bist"-Slogan zu missbrauchen.

Es ist kein Feiertag und ich will auch keine Blumen.

Der Tag richtet sich gegen die systematische Unterdrückung von Frauen und Mädchen, gegen Zwangsehen, gegen Zwangsverstümmelung, gegen sexuelle Gewalt, gegen Femizide und gegen Prostitution. Und da haben wir auch in unserem Land leider noch viel zu tun.

Sich das bewusst zu machen - darum geht es.

Herzliche Grüße an alle,
Sonja
Reply

Krea_Tina
Wednesday, March 8, 2023 at 8:56 AM
Ich bin bei dem Thema ganz bei Sonja. 

Der Kerngedanke des Tages ist enorm wichtig, aber das, was draus gemacht wird, finde ich nicht gut. 

Es sollte an dem Tag um Gleichberechtigung gehen und darum, dass Gewalt an Frauen noch ein viel zu großes Thema ist und stattdessen wird der Tag ausgenutzt, um Blumen zu verkaufen und uns zum Shoppen zu animieren. 

Es muss ja nicht jeder auf die Straße gehen, aber das Thema ins lächerliche zu ziehen, indem man gefühlt einen zweiten Valentinstag draus macht, muss ja auch nicht sein. 

Forum signature image of 'Krea_Tina' Forum signature image of 'Krea_Tina' Forum signature image of 'Krea_Tina' Forum signature image of 'Krea_Tina'

Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!

Reply

Kerstinshaekelschmiede
Wednesday, March 8, 2023 at 12:03 PM
Sonja hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

Es gibt auf der ganzen Welt zu viele Ungerechtigkeiten Frauen gegenüber und das sollte nicht nur an einem Tag ausgemacht werden. Ich brauche keine Blumen und Rabatte sondern eine Gerechtigkeit gegenüber allen Frauen auf der ganzen Welt.

In manchen Ländern droht Frauen noch Todesstrafe und Gefängnis. 

Was für mich persönlich auch mehr akzeptiert und ernst genommen werden müsste ist die psychische Gewalt gegen Frauen. Ich habe in meiner Ehe damals sehr darunter gelitten und mir manchmal wirklich gewünscht, dass ich geschlagen werde, weil ich so einen handfesten Beweis gehabt hätte und Anzeige erstatten hätte können.. Man bekommt kaum Hilfe, es gibt zwar die Telefonseelsorge, aber man fühlt sich trotzdem alleine gelassen und bekommt kaum Hilfe.

Es gibt noch viel zu tun meiner Meinung nach.

Liebe Grüße Kerstin

https://www.crazypatterns.net/de/store/Kerstinshaekelschmiede
Ich freue mich auf deinen Besuch.

Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'Forum signature image of 'Kerstinshaekelschmiede'

Reply

CreatOwl
Wednesday, March 8, 2023 at 12:27 PM
Einerseits mag so ein Tag - extra für Frauen - ganz gut sein.
Andererseits empfinde ich ihn fast schon als Hohn, weil sich für den Großteil der Frauen auf der Welt herzlich wenig bis nichts ändert.

Selbst beim Thema Gleichberechtigung gibt es weltweit nur 6 oder waren es 7 Ländern, in denen dieses Thema nicht nur auf dem Papier existiert, sondern tatsächlich gelebt wird.
Spoiler: Deutschland gehört nicht zu diesen Ländern.

Dann gibt es noch immer Männer, die nicht verstehen können / wollen, warum es überhaupt einen Frauentag gibt.
Erst heute wieder in einem anderen Forum gelesen.
Forum signature image of 'CreatOwl'Forum signature image of 'CreatOwl'

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Reply

Bastelfan
Wednesday, March 8, 2023 at 1:05 PM
Da bin ich ganz eurer Meinung.
Es wird alles immer hochgelobt, um die Verkaufszahlen anzukurbeln, aber bei den wichtigen Themen wird nicht wirklich viel getan. Das ist traurig.

Wir Ossi`s kennen den Frauentag ja noch aus DDR-Zeiten. Da fühlte man sich als Frau noch gewürdigt in der werktätigen Bevölkerung, aber heute ist alles anders geworden. Es geht doch nur noch um Profit und nicht um den Menschen.

Aber... ich habe mich heute trotzdem über Blümchen gefreut, die vor dem Einkaufscenter verteilt wurden.

LG Andrea
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Reply

veronika-t15
Wednesday, March 8, 2023 at 2:51 PM
Es kommt mir ein wenig vor wie beim Muttertag, einmal im Jahr wird es zur Kenntnis genommen, eventuell ein Blümchen gekauft und fertig.
Das reicht nicht, solange es nicht in den Köpfen ankommt, bringt ein Tag Aufmerksamkeit gar nichts. Aber besser als nichts ist es auf jeden Fall, keine Frage. Wenn jedes Jahr wenigstens ein paar mehr ihr Hirn einschalten und etwas ändern, hätte es sich ja schon gelohnt.
Interessant finde ich eher, was dann zu so einem Datum mal veröffentlicht wird (im restlichen Jahr scheinen diese Themen ja nicht interessant genug für die Medien zu sein). So las ich gerade erst, dass eine Millionenstadt wie Köln gerade einmal 2 Frauenhäuser hat, und die Planung/Genehmigung/Eröffnung eines dritten sich schon seit Jahtren hinzieht. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch, und es zeigt, dass einmal im Jahr kurz drüber nachdenken wirklich nicht ausreicht.
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet