English | US $ (USD) Log in
Create new post
HandmadebyPepsi
Tuesday, June 21, 2016 at 7:22 AM
Hallo, mir fällt immer wieder auf, dass hier haufenweise Anleitungen gegen Bezahlung veröffentlicht werden, die man auf anderen Internetseiten kostenlos oder auch in bestimmten Zeitschriften wieder findet. Wieso dürfen hier die Anleitungen dann trotzdem unter Copyright verkauft werden? Bin total irritiert.... Genügt es wirklich einfach eine andere Wollqualität, Farbe und Nadelstärke zu nutzen/zu nennen und einige persönliche Worte dazu zu schreiben oder die Anleitung in einer anderen Form umzuschreiben,  um dann die Anleitung als "geistiges Eigentum" zu deklarieren??? Blick hier nicht durch. Sorry. Für mich ist das trotzdem einfach Betrug gegenüber den tatsächlichen Urhebern bzw. kreativen Erfindern. Diese ganzen Anleitungen etwa für Häkel- Blümchen, Herzen und Amigurumis beinhalten doch oft nur andere Farben, Wollqualitäten  und Nadelstärken. Was bitte ist daran Eigenkreation? Sicher.... ich stöber gern hier und hab auch schon etliche Anleitungen gekauft und viele kostenlose Anleitungen genutzt. Dennoch versteh ich hier anscheinend das Prinzip oft nicht. Ich persönlich sehe nicht ein, dass ich etwa für eine Anleitung für beispielsweise einer Häkelblume bezahlen soll, nur weil die Häkelblume etwa in weiß anstatt in gelb und mit Baumwolle anstatt mit Polyacryl vorgestellt wird (die Anleitung an sich woanders aber bereits zigMal kostenlos existiert oder sogar aus  Zeitschriften stammt). Gerade auch die vielen Amigurumis hab auf ich gehäuft auf japanischen Internetseiten Seiten mit echten Copyrights wieder gefunden.
Reply

ZwergnaseBär
Tuesday, June 21, 2016 at 8:15 AM
Hallo Petra,

ja, das Copyright wird in der Welt der (Handarbeits-)Anleitungen oft ignoriert und es wird kopiert und geklaut, was das Zeug hält.
Allerdings: Woher weißt Du, dass (nur) von den hier ansässigen Autoren/Designern geklaut wird und nicht DEREN Anleitungen?
Mir ist es leider schon passiert, dass meine von mir selbst er- und ausgedachte Anleitung einfach frech kopiert, mit ein paar anderen Worte versehen und angeboten wurde.
Das ist sehr ärgerlich und ich persönlich gehe da auch recht rigoros gegen vor.
Ich kann auch besten Gewissens behaupten, dass ICH nirgends Anleitungen abschreibe, mit eigenen Worten versehe und einfach nur in ein paar andere Farben hülle.
Natürlich finde auch ich manche Ideen und Anregungen beim Ansehen anderer Häkeleien - man kann eben das Rad nicht neu erfinden. Aber die Umsetzung, das Ausprobieren, ob etwas klappt oder nicht, ist 100%ig meine Arbeit. Auch wenn ich das vermeintlich 75280268. Häkelherz in der Handarbeitswelt als Anleitung verkaufe. Da habe ICH getüftelt, ausprobiert, Fotos gemacht, die Anleitung geschrieben etc.
Es gibt keinen Gebrauchsmusterschutz auf Häkelherzchen, von daher wird dort von mir auch kein Copyright verletzt. (Und ja, ich weiß, dass Deine Aussage allgemein gehalten und nicht auf mich gemünzt war, aber das mit dem Herzchen passt grad, also greife ich das Beispiel gerne auf)
Anders verhält es sich mit Dingen, die dem Gebrauchusterschutz unterliegen - z.B. Disney-Figuren.
Da verletzt man das Copyright selbst dann, wenn man die komplette Anleitung selbst erdacht und ertüftelt hat. Da liegt das Recht an der Figur - egal ob gemalt, gehäkelt, genäht etc - und das Recht am Namen beim Copyright-Inhaber. Dieser wird über kurz oder lang auch sehr rigoros seine Rechte einfordern.

Viele kostenlose Anleitungen im Netz und auch kostenpflichtige Anleitungen in Büchern/Zeitschriften sind sozusagen auf dem Mist kleiner Designer/Autoren, wie ich einer bin, gewachsen. Man hat sie gesehen und davon abgeguckt. Das muss nicht heißen, dass auf jeden Fall abgeschrieben wurde. Oftmals wurde auch nur so eine Idee/Anregung geholt und das führte zu (sehr) ähnlichen Ergebnissen. Wie gesagt, das Rad kann man nicht neu erfinden.

Häufig sind Anleitungen in Zeitschriften/Büchern so eingekürzt (klar, Druckseiten kosten viel Geld!) und unverständlich, dass selbst erfahrene Handarbeiter Probleme haben - Anfänger oftmals kaum eine Chance haben, ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. 
Ich persönlich mühe mich sehr, meine Anleitungen aufwendig zu bebildern und genau zu beschreiben, damit (fast) jeder damit klar kommt (eine 100%ige "Trefferquote" wird es nie geben). Und das lasse ich mir gern bezahlen.
Viele kostenlose Anleitungen im Netz sind sehr kurz gefasst und wenig bis gar nicht mit Schritt-für-Schritt-Fotos versehen (klar, es gibt auch gute und sehr gute kostenlose Anleitungen im Netz, aber deutlich weniger als mittelprächtige bis schlechte).

Es herrscht leider eine extreme "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Alles will man umsonst haben, egal, wie viel Arbeit, Überlegung und Aufwand dahinter steht.
Keiner wird gezwungen, kostenpflichtige Anleitungen zu kaufen. 
Und jemand, der klaut und/oder abschreibt, wird über kurz oder lang auf die Nase fallen.

LG - Nina
Reply

ZwergnaseBär
Tuesday, June 21, 2016 at 8:17 AM
Ach so: "auf japanischen Seiten mit echten Copyrights" schreibst Du.
Was bringt Dich zu dem Schluss, dass diese Copyrights "echt" sind?
Reply

Nadel Eule
Tuesday, June 21, 2016 at 8:41 AM
Darf man denn eine kostenlose Anleitung von woanders hier im Forum oder Blog einstellen? 
Reply

oksik
Tuesday, June 21, 2016 at 8:56 AM
Natürlich gibt es hier viele Anleitungen, die sich sehr ähnlich sind oder Sachen, die schon seit Jahrtausenden gehäkelt werden. 

Aber es gibt auch welche, die sehr kreativ und innovativ sind. Es gibt auch welche, die komplett neue Techniken und Lösungen anbieten und ich finde, dass es sich schon lohnt solche Anleitungen zu kaufen.

Mehr in meinem Shop:

https://www.crazypatterns.net/de/store/oksik
Reply

MyBatzi
Tuesday, June 21, 2016 at 8:59 AM
Hallo Pepsitratala,

ich gebe dir recht, man findet viele Sachen doppelt, dreifach, hundert- und tausendfach. Aber, wie ZwergnaseBaer schon schreibt, schlage ich mal in die gleiche Kerbe: Woher weißt du, dass die Autoren auf CP nicht die eigentlichen Urheber sind, sondern andere Autoren? Nur weil es eine Anleitung woanders kostenlos gibt, muss diese nicht zuerst dagewesen sein. Ich habe schon oft von Autoren gehört, dass ihre kostenpflichtigen Anleitungen von jemand anders nachgearbeitet wurde und diese dann kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Und nicht nur hier in Deutschland, sondern auf vielen ausländischen Seiten. Erst wurde wieder eine Seite in den USA entdeckt, wo das anscheinend Usus ist. Und auch Zeitschriften schauen sich sehr gerne bei den kleinen Autoren um und generieren dann ihre eigene Anleitung. Ich weiß von einem Fall, wo das die Autorin des Zeitschriftenverlages dann nach einiger Zeit zugegeben hat.

Natürlich gibt es auf CP mit Sicherheit auch Leute, die es genauso machen. Das ist nicht auszuschließen. Aber du kannst nicht alle CP-Autoren über einen Kamm scheren, wolltest du vielleicht auch gar nicht.
Und wirklich krass finde ich die blauäugige Copyright-Verletzung von z.B. Disney-Figuren. Da hat ZwergnaseBaer auch schon alles dazu gesagt. Man weist die Autoren immer wieder darauf hin, auch im Autorenforum, aber die wenigsten kümmert es. Ich bin gespannt, wann da die erste Abmahnwelle mal kommt. Ich würde es mich jedenfalls nicht trauen diese Figuren nachzuarbeiten. Und bei anderen Sachen gilt für mich das gleiche, aber es ist halt so, dass ein Hase zwei Schlappohren und vier Pfoten hat. Und nur weil meine Großmama vor 60 Jahren einen Hasen gehäkelt hat, ist es jetzt nicht für alle anderen verboten Hasen zu häkeln. Ich hoffe du weißt was ich meine :-D

ABER....ich finde es an sich superklasse, dass sich jemand Gedanken zu dem Thema macht und das auch mal in den Blickpunkt rückt. Nur ist mir aufgefallel, dass du davon ausgegangen bist, dass die CP-Autoren die "Bösen" sind und das ist nicht pauschal zu sagen. Hier wurden viele Autoren schon "Opfer" von Nachmache. Aber es gibt bestimmt auch einige Autoren, die selber nachmachen. Nur ist es manchmal extrem schwierig rauszufinden, wer der erste war.

Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]
Forum signature image of 'MyBatzi'
Reply

Nadel Eule
Tuesday, June 21, 2016 at 9:19 AM
Sicherlich ist es im Zweifelsfall schwierig festzustellen wer denn zuerst eine Anleitung erarbeitet hat. Da es aber sooo viele ähnliche Anleitungen gibt bleibt es dem "Käufer" doch im Endeffekt überlassen. Ich denke wenn es die Anleitungen irgendwo kostenlos im Netz gibt und sie jemand hier dreist für Geld anbietet werden die Leute sie sowieso nicht kaufen.andersherum ist es natürlich eine Sauerei gut ausgetüfftelte Anleitung zu klauen und sie kostenlos anzubieten, da steckt einfach zu viel Arbeit drin. Aber so ist es doch mit allem, Musik Filme ebooks kann man alles kostenlos haben wenn man danach sucht.Ich finde es absolut nicht okay aber leider gibt es sehr viele unehrliche Menschen. Am Ende können die tatsächlichen Urheber nur hoffen das die Kunden ehrlich bleiben und auch gern bereit sind für die Arbeit und das Herzblut des Urhebers zu zahlen. Diese sind dann eben auch meist eine wirkliche Hilfe wenn du in der Anleitung nicht weiterweißt, bei den "Dieben" ist das nicht der Fall 
Reply

Krea_Tina
Tuesday, June 21, 2016 at 10:53 AM
Hi :) Ich möchte auch mal meine Meinung los werden:

Gerade bei "Kleineren" Projekten kanns natürlich passieren, dass man aus Versehen was ähnliches macht, wie es schon im Internet angeboten wird.

Jetzt mal als Beispiel die Herzchen... Ja, davon gibts 1000 im Internet, und da ists nur logisch, dass die alle irgendwie ähnlich aussehen, wenns nicht sogar viele identische gibt... Ohne dass jemand kopiert hat. Ein Herz sieht eben aus wie ein Herz, da kann man nicht viel dran anders machen :)
Das selbe gilt für ganz kleine Amigurumi, zB. Schlüsselanhänger. Wenn da jemand nen Mini-Teddy erstellt, wird er vermutlich sehr ähnlich aussiehen, wie viele andere Teddy-Schlüsselanhänger.
Ist zwar dann ärgerlich, wenn man selbst sowas anbietet, aber so ist das nunmal :)

Es liegt dann natürlich an jedem selbst, ob er dafür etwas zahlen will oder ob er eine kostenlose Anleitung wählt.

Was mich beim Thema Copyright viel mehr ärgert, ist, dass die Leute gegen das Copyright von irgendwelchen Comicfiguren oder -wie schon genannt- Disneyfiguren o.Ä. verstoßen...
Ich habe selbst schon einige dieser Figuren gehäkelt und finde es schade, dass ich sie nicht mit anderen teilen darf... (nicht mal kostenlos) Da ärgert es mich umso mehr, dass andere das einfach so tun, ohne mit der Wimper zu zucken. Sogar hier auf der Seite (wo es eig. sogar verboten ist) findest du die Simpsons, Minions, Star Wars,...

Aber nun gut. Das ist nicht das Thema :)
Reply

Wollness Designs
Tuesday, June 21, 2016 at 11:08 AM
Ich finde es ist eher umgekehrt:
Ich habe schon sehr häufig insbesondere auf osteuropäischen Seiten Strickschriften aus Kaufanleitungen gesehen. Die werden dort nach Herzenslust entwederaufgezeichnet und eingescannt oder abfotografiert. Ein Beispiel ist ein Tuch von dem irischen Designer Kieran Foley. Das fand sich plötzlich in einem russischen Forum wieder.

Und natürlich gleicht sich manches - eine rechte Masche bleibt nunmal eine rechte Masche und ein Stäbchen bleibt ein Stäbchen. 
Aber dennoch glaube ich, dass der weitaus größere Teil sich hier seine Designs selbst ausdenkt und austüftelt. Ich kann das jedenfalls von mir reinen Gewissens behaupten. :-)
Reply

HandmadebyPepsi
Wednesday, June 22, 2016 at 6:53 AM
uuups.... da hab ich nun echt was "losgetreten". Ganz sicher, wollte und will ich  hier bei Crazypatterns nun nicht alle über einen Kamm scheren. oder mit meinem Beitrag gesagt haben, dass alle Kreativen und fleißigen Tüftlerinnen bei CP die Bösen sind. Um Gottes Willen - ganz gewiss nicht. Was ich aber zugeben muss, ist, dass ich in mancherlei Hinsicht zu "einseitig" oder "engstirnig"?  gedacht habe. Wie ich bereits erwähnte. hab ich bereits auch viele Anleitungen schon selbst gekauft und mir auch einige kostenlose Anleitungen so als Anregung für eigene Ideen  ausgedruckt. Sollte ich irgendjemandem auf die "Füße getreten" sein, so entschuldige ich mich natürlich ausdrücklich. Wie gesagt.... einige Aspekte waren mir "so" nicht bewusst (bin von Natur aus manchmal zu impulsiv) und ich sage Danke für die zahlreichen Denkanstösse :-) Im Großen und Ganzen stöber ich sehr gern hier und ich hab noch so wiele Anregungen und Anleitungen auf meinem Merkzettel - weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dennoch bleib ich bei meiner Meinung, dass ich nicht für Anleitungen bezahle, die ich genau identisch (Reihe für Reihe und/oder Runde für Runde und Masche für Masche) kostenlos (entwerder hier bei CP oder aus anderen Quellen) bekommen kann. Dennoch geb ich mich "geschlagen", da es in der Tat schwierig ist nachzuverfolgen, wer nun im Einzelfall hier bei CP oder anderen Foren/ Quellen jeweils ein Recht auf das "Copyright" hat. Wünsche allen Kreativen und Tüftlerinnen noch viel Spaß  und gutes Gelingen  - auf die Nadeln und Scheren los :-) Petra
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet