English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Monday, October 30, 2023 at 12:06 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Handarbeiten sollten den Kindern unbedingt beigebracht werden?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

Akela
Monday, October 30, 2023 at 12:37 PM
zumindest die Grundbegriffe und Fertigkeiten von Stricken, Sticken und Häkeln, später eventuell noch das Maschinen nähen. Aber es sollten Fachlehrer sein und keine Quereinsteiger, die den Kindern das vermitteln und VORALLEM sollten es Lehrkräfte sein die die nötige Geduld mitbringen wenn Kinder das am lernen sind. Nicht wie zu meiner Zeit, das die Handarbeitslehrerin ne Bissgurke ist und die Mädels bei jeder Gelegenheit geschlagen hat. GsD darf das heute nicht mehr sein. Meine Mutter konnte auf Grund meiner sehr Negativen Erfahrung im Handarbeitsunterricht lange ned begreifen wie ich dann den Schneiderinnenberuf erlernen konnte.
Das erstemal so richtig Spass am Handarbeitsunterricht hatte ich das Jahr in der Haushaltschule, da durften wir an die Nähma und uns ein sogenanntes Babydoll nähen, dieses durften wir nach unserem Geschmack designen und nähen. Diese Lehrkraft hatte sehr viel Geduld und man merkte ihr auch die Liebe zu ihrem Beruf an.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

ruthk
Monday, October 30, 2023 at 2:48 PM
Wenn man ein bisschen Nähen mit der Maschine und mit der Hand gelernt hat, ist das schon hilfreich.  Meine Kinder können nicht einmal einen Knopf annähen oder einen herunterhäbgenden Saum festnähen.
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

dievomdeich
Monday, October 30, 2023 at 3:14 PM
Richtig, Ruth. Mein Sohn hat Knöpfe auf Pappe nähen gelernt und war total erstaunt, dass das auf Stoff dann ganz anders geht.
So ein kleines Grundwissen vom Nähen per Hand ist schon wichtig.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Reply

Schnuckelina
Monday, October 30, 2023 at 7:48 PM
Ich würde mich freuen, wenn sie Hilfe zur Selbsthilfe lernen, also Knöpfe annähen, Gummi einziehen, Saum umnähen, vielleicht sogar bügeln. Das sind Dinge, die man immer im Leben braucht. Stricken und Häkeln sind meiner Meinung eher Vorlieben. Man kann auch überleben, ohne stricken oder häkeln zu können.

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

veronika-t15
Monday, October 30, 2023 at 10:17 PM
Man kann auch ohne Latein überleben .... Ich finde stricken, häkeln und sticken auch mehr als nützlich, weil es doch - neben nähen - am ehesten motiviert, selbst etwas herzustellen. Der erste selbst gestrickte Schal führt dann zu Socken etc.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Reply

KarolaHahnKreativ
Tuesday, October 31, 2023 at 7:58 AM
Ich denke, Grundlagen zu vermitteln, ist eine sehr gute Idee. 
Falls ich etwas zu sagen hätte in dieser Hinsicht, würde ich vorschlagen, eher die Schüler zu fragen als uns 😉. 
Nichts ist langweiliger, als etwas zu fertigen, was jemand anderes für eine tolle Sache hält, man selbst aber absolut nicht gebrauchen kann. 
Ich erinnere mich da an eine Handtasche, die ich nähen musste. Was sollte ich als Dreizehnjährige, die lieber im Wald herumtobte, mit einer Handtasche, die ich zudem ziemlich hässlich fand? 😬 Einen robusten Sack oder Rucksack hätte ich wahrscheinlich viel interessanter gefunden. 
Mir geht es da eher um die Vermittlung der Freude, etwas selbst zu erschaffen, wo heute doch so schnell alles sehr günstig gekauft werden kann. 
Liebe Grüße 
Karola 
Reply

susanne-gueldner
Tuesday, October 31, 2023 at 10:31 AM
Ich finde Häkeln interessanter als z.B Bügeln, das braucht auch nicht jeder.
Einfache Technik und enorm vielseitig.
Es müssen ja nicht immer Topflappen sein, kleine Tiere machen deutlich mehr Spaß.
Reply

RechteMasche
Tuesday, October 31, 2023 at 2:55 PM
Textilarbeit und Werken, aber als Wahlfach. So manch ein Schüler schob Frust, weil er die Tätigkeit als unpassend empfand.

Dann finde ich es auch wichtig, dass die Fertigkeiten aufeinander aufbauen. Sonst gerät es in Vergessenheit.
Reply

Akela
Wednesday, November 1, 2023 at 1:17 PM
meine älteste Tochter, die Damenschneiderin, hat in der 7. Klasse anstelle von Handarbeit Werken gewählt und war das einzige Mädle in dieser Klasse. Der Witz war, sie hat so manchem Jungen was vorgemacht, muss aber dazu sagen das sie von klein auf mit Handwerk in Berührung kam, ihr Vater war Schreiner und hat sie schon als 3jährige mit in den Keller genommen das sie ihm "helfen" könne. Sie hat auch als Zweitberuf das Schreinerhandwerk erlernt.
Ihr seht also das es wie oben die Rechte Masche schreibt, garned so verkehrt wäre die Kinder in beiden Teilen des Handwerkes schnuppern zu lassen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet