English | US $ (USD) Log in
Create new post
WollwunderPetra
Monday, June 10, 2024 at 9:58 AM
Im bin im Moment total der Quilt-as-you-go-Methode verfallen und so ist nach meinem Tischset noch eine Hülle für meine Thermoskanne und ein Stuhlkissen entstanden. 

Auch als Tischset eignet es sich...

Gedacht war es aber, dass ich weich meine Füße hochlegen kann, wenn ich gemütlich im Gartenstuhl sitze und ein Buch lese

Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Reply

Akela
Monday, June 10, 2024 at 10:10 AM
WOW, schaut toll aus Deine PW-Arbeit 👍👍👍

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

-KreativFee-
Monday, June 10, 2024 at 10:44 AM
😊Liebe Petra, da können wir uns die Hand reichen, ich habe gerade ein Teil ist fertig, ein weiteres ist in Arbeit, es macht doch mehr Spaß als ursprünglich gedacht... die Sachen sind toll geworden, der Rosenstoff gefällt mir besonders gut.. Füße müssen tgl. viel leisten, da haben sie beim ausruhen auch ein weiches Kissen verdient... viel Spaß beim lesen im Garten.
Geduld und Humor... sind 2 Kamele die dich durch jede Wüste bringen!

Forum signature image of '-KreativFee-'  Viel Glück, wobei auch immer!
                              LG, Karen

Reply

WollwunderPetra
Monday, June 10, 2024 at 10:53 AM
Freue mich über euer Lob. 

Karen magst du mir deine Arbeiten zeigen? Bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, um etwas neues zu machen, bzw. meine bisher genähten Arbeiten zu ergänzen. 

Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra'

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Reply

mowi 19
Monday, June 10, 2024 at 1:59 PM
Petra, das sieht richtig klasse aus. Eine tolle Idee und Verschönerung deiner Gartenlandschaft.
Auch von mir viel Freude beim Lesen.

LG Monika

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum signature image of 'mowi 19'Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'  Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'

Reply

veronika-t15
Monday, June 10, 2024 at 3:49 PM
Das ist wirklich toll geworden!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Reply

Schnuckelina
Monday, June 10, 2024 at 4:02 PM
Sehr einladend das Plätzchen. Ohne das Stuhlkissen wäre es langweilig. Es lebt von den vielen bunten Stoffen, die Du vernäht hast.

Könntest Du für mich als Unwissende kurz erklären, was das Besondere an der Quilt-as-you-go-Methode ist? Ich könnte es auch googeln, aber ich finde es schöner, wenn echte Menschen mit mir reden.

Ich vermute mal, es hat mit den vielen geraden Nähten auf dem Stoff zu tun?

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

-KreativFee-
Monday, June 10, 2024 at 6:46 PM
Petra... das werden ich gerne machen... ich denke dass ich morgen Bilder machen kann und dann stelle ich sie hier ins Forum.
Euch allen einen schönen Abend!
Geduld und Humor... sind 2 Kamele die dich durch jede Wüste bringen!

Forum signature image of '-KreativFee-'  Viel Glück, wobei auch immer!
                              LG, Karen

Reply

WollwunderPetra
Monday, June 10, 2024 at 6:53 PM
Ob es etwas Besonderes ist, weiß ich gar nicht. Aber für mich eine Möglichkeit mit wenig Kenntnisse mit Stoffstreifen zu nähen bzw. zu quilten.  

Mir gefallen die Ergebnisse und das nähen der geraden Linien lässt mich entspannen. 

Man beginnt in der Mitte. Ich habe 3 Stoffstreifen aneinander genäht und diese dann auf den Stoff genäht (quilt). Genäht wird von innen nach außen. Erst rechts, dann links, dann oben, dann unten. 

Durch den Steppstich wird der Stoff auf das Vlies gequilt. Und so verlaufen die Linien des Nähens einmal Quer, dann wieder Senkrecht. 

Die Größe wird vor dem Nähbeginn festgelegt. Normalerweise nimmt man ein dickes Vlies. Leider hatte mein Stoffladen keines mehr Vorrätig, deshalb habe ich hier eine alte nicht mehr gewollte Vliesdecke zerschnitten.  

Ich hab hier mal die Reihenfolge des nähens der Stoffstreifen geschrieben. 

Gerne kann ich einen Link schicken, wo es super gut beschrieben ist. 

Reply

mowi 19
Monday, June 10, 2024 at 8:35 PM
Danke, Petra, fürs Erklären. Ich kannte diese Technik auch noch nicht. Damit lassen sich wunderschöne Dinge aus Resten nähen. Stuhlkissen sind auf jeden Fall etwas, das immer gebraucht wird.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum signature image of 'mowi 19'Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'  Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'

Reply

WollwunderPetra
Monday, June 10, 2024 at 9:06 PM
Eine Hülle für meine Thermoskanne habe ich auch nach dieser Methode genäht. 

Reply

Schnuckelina
Tuesday, June 11, 2024 at 2:31 PM
Vielen Dank, liebe Petra, für das Erklären. Da hört sich gut an und auch ein bisschen süchtig machend. Man ist ja immer gespannt, wie die Stoffe zusammen wirken. Und durch die geraden Nähte hat es sicherlich beim Nähen was Meditatives. Mach weiter so! Ich freue mich immer sehr über Deine genähten Kunstwerke.

Darf ich noch was Technisches fragen? Wie schaffst Du es, genau gerade parallele Nähte zu nähen? Da gibt es sicherlich Hilfsmittel zum Anlegen. Freihand kann ich mir das nicht vorstellen. Und passen diese Hilfsmittel an jede Nähmaschine?

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

WollwunderPetra
Tuesday, June 11, 2024 at 2:46 PM
Ich habe keine Hilfsmittel. Ich nähe immer ein ganz kleines bisschen breiter als mein Nähmaschinenfüßchen. Also mein Füßchen läuft immer entlang der linken schon genähten Naht, wenn ich die nächste Naht nähe. 

Meine Nähte sind wirklich nicht gerade, nur auf den Bildern sieht es vielleicht so aus. Krumm und schief sind sie meist, aber bei dieser Art zu nähen fällt es nur auf, wenn man genau schaut. 

Reply

Akela
Tuesday, June 11, 2024 at 2:47 PM
Ina, das kann ich Dir auch sagen, es gibt Schnittmuster und wenn man die nicht hat Schneidelineal und Rundmesser. So kann man mm genau abmessen wie breit und lang die Stoffteile sein müssen. Was man da aber nicht vergessen darf ist die Nachtzugabe beim Zuschnitt, die beträgt beim Pachtwork meist so 0,75cm, oder wie ich es meist mache, nur Füsschenbreit.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet