English | US $ (USD) Log in
Create new post
Friday, June 28, 2024 at 11:08 PM
Hallo liebe Häkel Freunde.
Habe mir eine Häkel Cardigan Anleitung gekauft und verstehe die Anleitung für die Vorderteilen nicht. 

Hier steht: 
Re Vorderteil:41 (46) Lftm + 1 Wende-Lftm anschlund im Grundmusterarb = 3 MS + beids ½ MS. (Bei der 2. Gr mit den M vor dem MS beginnen, den MS stets wdh, enden mit der 1. M nachdem MS = ½ MS + 4 MS.) Nach 72,5 cm = 47 R (77 cm = 50R) ab Anschlag enden.

Irgendwie geht das mit dem Muster nicht auf...Kann mir jmd erklären, worauf ich achten muss und wie das gemeint ist? 

LG
Elke

Moderator
Saturday, June 29, 2024 at 12:05 AM
Hallo Elke,
willkommen bei uns. Wenn das eine Anleitung von Crazypatterns ist, kannst Du die Autorin / den Autor jederzeit direkt ansprechen und um Hilfe bitten. Die Kontaktdaten sind in der Anleitung oder auch auf der Store-Site des Autors. Dort findest Du auch einen Kontaktbutton für private Nachrichten. 
Viel Erfolg wünsche ich Dir. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.

Woll-zauberei-Steffi
Today at 9:58 AM
Hallo Elke.....
Ich Versuch das mal.... 
Weiß ja nicht welche Größe du häkeln möchtest aber in Größe 1 wäre das eine Luftmaschenkette von 41, dann wenden eine Luftmasche "für die Höhe der nächsten Reihe" (die wird nicht mitgezählt) und dann den  Mustersatz. Davon häkelst du einen halben am Anfang , plus drei ganze und einen halben am Ende deiner Reihe... 
Wenn also dein Mustersatz zb 10 Maschen hat dann die letzten fünf am Anfang deiner Reihe und die ersten fünf am Ende.... 
Die Maschen die für die zweite Größe im Mustersatz eingezeichnet sind ignorierst du bei Größe 1 einfach.... 
Ich streiche mir bei Anleitungen die mehrere Größen enthalten "meine" immer mit Textmarker an, bzw die Passagen die ich nicht brauche einfach durchstreichen.... 

Today at 10:51 AM
Guten Morgen Steffi, vielen Dank für deine Antwort. Ich benötige die Gr. 2 und habe 46 M + 1 M angeschlagen. Ich würde bei dieser Größe 4 MS machen und die Maschen vor dem MS auch. Ich komme aber mit dem Muster am linken Rand nicht richtig hin. Irgendwie wird das Häkelteil nach oben hin breiter. Wenn Du oben in meiner ersten Frage die Anleitung für das Vorderteil liest. Wie ist das mit dem MS zu verstehen? Welche Maschen muss ich weglassen nach dem MS oder im MS? Es ist ein Miracle 😂 Freue mich auf eine Antwort. Häkelschema hab ich aufgemalt. Im Anhang. Dankeschön 🤗 

Mod-Edit: Häkelschema einer Anleitung, die der Nutzerin nicht gehört, hab ich entfernt. 

Woll-zauberei-Steffi
Today at 11:59 AM
Für Größe 2 häkelst du die Maschen die vor deinem Musterrapport stehen.... Wenn ich richtig gezählt habe, sind das 5... dann den Rapport 4mal plus die erste Masche nach dem Rapport.... 46 Maschen.... 
Du schreibst, das dein Häkelteil nach oben breiter wird...  Kann es sein das du die Wendemasche mit zählst? Bzw die in der nächsten Reihe behäkelst? 

Moderator
Today at 1:29 PM
@Kratzfestebeitze,
das Häkelschema der Anleitung hab ich entfernt, da hier nur Häkelschemata von eigenen Anleitungen hochgeladen werden dürfen. Kauf oder Download berechtigt Dich nicht zum Veröffentlichen von Teilen der Anleitung ohne Erlaubnis des Autors.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.

Today at 1:41 PM
Ah ok, hatte gedacht, das betrifft nur das Originalschema und hab es deshalb selbst aufgemalt...ok ich weiss jetzt Bescheid. 
Danke für den Hinweis.

LG

Moderator
Today at 1:42 PM
Geistiges Eigentum bleibt geistiges Eigentum, egal, ob es aufgemalt oder kopiert wird. 

Was spricht dagegen, den Autor / die Autorin Deiner Anleitung direkt zu kontaktieren? Nur er / sie kennt die Anleitung richtig gut und kann Dir wirklich umfassend weiterhelfen. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.

Today at 1:46 PM
Ah....jetzt verstehe ich langsam was da gemeint ist. Wenn ich mich auf die erste Masche nach dem Rapport  beziehe...kommt dort doch in eine Masche gleich 5 Stäbchen im weiteren Verlauf und Aufbau...und wie sehen die Randmaschen dann aus? 
Ich versuch es mal und danke dir auf jeden Fall sehr. 🙏 Vielen, vielen herzlichen Dank! Liebe Grüße aus Kettwig an der Ruhr 🤗

Moderator
Today at 1:57 PM
Bitte beantworte meine Frage:
Was spricht dagegen, den Autor / die Autorin Deiner Anleitung direkt zu kontaktieren? Nur er / sie kennt die Anleitung richtig gut und kann Dir wirklich umfassend weiterhelfen. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.

Auf diesen Beitrag kann nicht geantwortet werden.

Search in forum


Active threads

No active threads yet