Zu den Grundkenntnissen gehört das man weiss wie eine Nähnadel/und oder Sticknadel eingefädelt wird. Maschen anschlagen wenn man stricken möchte, das sollte man auch wissen, genau wie beim Häkeln.
Beim Nähen sollte man eine einfache Nähmaschine bedienen können,wissen wie man.mit einer Zuschneideschere umgeht. Das .man beim nähen drauf achtet das die Stoffe auch richtig überwinden liegen und nicht schräg und uneben.
Es gibt da noch soviel, will aber den Mädels auch Platz lassen:-)
Grundkenntnisse beim stricken würde ich auf Maschen anschlagen und rechte Maschen begrenzen, das reicht doch erst einmal für einen Schal in kraus rechts.
Beim häkeln wären es dann Luftmaschen und feste Maschen, reicht für den berühmten Topflappen, den die meisten ja als Kind in der Grundschule machen durften.
Grundkenntnisse sind bei mir auch, dass man die Fachbegriffe beherrscht. Da Anleitungen nun mal auf Fachbegriffen basieren, muss man wissen, was in der Beschreibung gemeint ist. Aber dank YouTube lässt sich das dann ja zur Not herausfinden. Bei jedem, der strickt, häkelt oder näht, ist aber gewiss, dass er mit jedem Handarbeitsprojekt dazulernt.
Grundkenntnisse heisst für mich, dass man etwas Einfaches mit einem einfachen Muster aus Re und li Maschen arbeiten kann ohne Hilfe. Dazu zählt eben auch die Maschenprobe, Abketten, evtl. Abnahme, um etwas in Form zu kriegen. Und das Lesen der Anleitung sollte man beherrschen. Und wenn man etwas nicht versteht, in der Lage sein, es zu erfragen oder zu lesen bzw. im Netz zu recherchieren. Denn da wird man immer fündig.
Wir haben ja alle mal klein angefangen, und es sah nicht alles gleich ganz toll aus.
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.