English | US $ (USD) Log in
Create new post
Petra7929
Tuesday, February 18, 2025 at 10:43 AM
Hallo, ich stricke Socken mit der Käppchenferse. Das Problem ist der Zwickel. Bei einfarbigen Socken kein Problem, aber wie mache ich das, wenn ich über die ganze Socke ein andersfarbiges Muster einstricke.
Wenn ich zum Beispiel einen Rapport mit 8 Maschen habe, dann ist da dieser Zwickel dazwischen, und das mit dem Muster haut nicht mehr hin. Stricke ich aber uni über die "Zwickelrunden", dann gibt das einen breiten Streifen im Socken. Ich habe noch keine Anleitung gefunden, die das erklärt.
Also die Ferse stricke ich trotzdem uni, und das Muster soll nur drum rum sein. Besser kann ich mein Anliegen nicht erklären. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Weiß jemand von Euch einen Rat oder kennt eine Anleitung?
Reply

CreatOwl
Tuesday, February 18, 2025 at 10:46 AM
Hallo Petra,

vielleicht das Muster an den Zwickel anpassen und auf der anderen Seite gegengleich stricken.
Also z. B. auf der einen Seite die ersten 7 Maschen des Musters und auf der anderen die letzten 7 Maschen des Musters stricken.
Forum signature image of 'CreatOwl'

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Kostenlose Anleitungen gibt es in meinem Blog.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Reply

Petra7929
Tuesday, February 18, 2025 at 10:58 AM
Hallo, danke Marlene. Das mit der Antwort ging ja schnell. Aber wie ich sehe, kannst Du mein Problem nachvollziehen. So wie Du meinst, probiere ich es gerade. Das gibt dann beidseits zum Beispiel halbe Herzen. Und das sieht dann nicht wirklich toll aus. Ich habe auch schon überlegt, die komplette Sohle in uni zu stricken. Aber auch da ist auf der Oberseite dann ein unvollständiges Muster.
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Category
Content type

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet

Wide Selection

Explore Thousands of Ideas