English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Monday, August 22, 2016 at 12:18 AM
Liebe Leute,
Ihr kennt doch bestimmt das Zwiebelschalenprinzip, bei man man sich schichtweise anzieht, damit man immer warm genug angezogen ist bzw. damit man eine Schicht nach der anderen ablegen kann, wenn es dann doch zu warm wird. 
Offenbar ist das diese Saison im Trend. Das erstaunt mich etwas, weil das viele Leute sowieso machen, aber Trend ist Trend. :- ) Das heißt: Wer sich schichtweise anzieht, muss nichts Spezielles tun, ist aber trotzdem total trendy. Super, oder?

Und Jogginghosen sind auch in. Ja, auf offener Straße und nicht nur vor dem TV.

Wie steht Ihr dazu?

Tipp: Auch auf Crazypatterns gibt es hübsche Anziehsachen für die Übergangszeit. Jogginghosen haben wir derzeitig noch nicht, eventuell mögen sich die NäherInnen darum kümmern?
Hosen haben wir dagegen jede Menge, vor allem für Kinder und Babys.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Reply

Nadel Eule
Monday, August 22, 2016 at 7:23 AM
Das Zwiebelschalen Prinzip ist bei diesen Temperaturschwankungen momentan ja auch eigentlich schon nicht mehr zu vermeiden...

Diese Jogginghosen-Mode finde ich schrecklich. Mein großer Sohn trägt sie auch. Wenn er mal mit uns zusammen wegmuss, bestehe ich allerdings auf eine Jeans. Er hat auch eine Jogg-Jeans, sieht aus wie eine Jeans ist aber bequem wie eine Jogginghose. 
Ganz schlimm finde ich diese kurzen grauen Jogginghosen, die sehen aus wie abgeschnitten. Die sind wohl auch absolut im Trend aber ich finde sie grauenvoll.

Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)Forum signature image of 'Nadel Eule'

Reply

Velana-Creations
Monday, August 22, 2016 at 8:02 AM
Hallo zusammen, 

das Zwiebelschalen Prinzip macht einfach Sinn. Und man kann es ja auch unauffällig tragen. Ursprünglich hat man dabei ja die unteren Schichten gesehen. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Vater das unmöglich fand, weil er das als nicht ordentlich angezogen angesehen hat. 

Diesen Jogginghosen Trend finde ich auch ganz schrecklich. Ich komme mir schon blöd vor, wenn ich vorm Training noch ganz schnell irgendwo reinspringe, weil ich etwas vergessen habe. Aber ich glaube ich habe auch nicht die richtigen Sporthosen für den Trend und die Figur schon gar nicht. 

Mir fällt aber noch ein neuer Trend dabei ein. Hier bei uns stecken neuerdings die Frauen vorne das Shirt in die Hose, aber nur eine Hand breit über der Gürtelschnalle und der Rest bleibt draußen. Genau das gleiche ist mir im Urlaub auch aufgefallen? 
Habt ihr das auch schon gesehen? 
Liebe Grüße Birgit 
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Reply

Nadel Eule
Monday, August 22, 2016 at 8:33 AM
Hallo Birgit! Meinem Mann ist dieses T-Shirt-halb- in- der- Hose-Phänomen als erstes aufgefallen.
Sieht für mich auch unmöglich aus. Also entweder "ganz rein oder raus" aber ich bevorzuge "raus", da ich nicht die Figur für "rein" habe...

Reply

Häkeltherapie
Monday, August 22, 2016 at 8:59 AM
Ich musste eben erst die Schulordnung unserer Wohngemeinde lesen. Da ist das Tragen von Hotpants, bauchfreien Oberteilen und Jogginghosen explizit verboten. Nur hält sich keine(r) dran...

Kleine Dinge, die das Leben versüssen! Hier gehts zu meinem Shop.

Forum signature image of 'Häkeltherapie'

Reply

Velana-Creations
Monday, August 22, 2016 at 9:20 AM
@ Nadeleule : Auf mich wirkt das auch immer wie rausgerutscht. Aber OK. 

@ haekeltherapie : Wohngemeinde klingt klein. Ist das eine Grundschule oder eine weiterführende Schule?  Wir haben nur eine Grundschule. Da steht nichts zur Kleidung in der Schulordnung, aber die Jogginghosen dürften von mir aus gern aufgenommen werden. 
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Reply

ZwergnaseBär
Monday, August 22, 2016 at 10:00 AM
Hallo zusammen!

Wir "zwiebeln" auch oft, wenn wir an Tagen, an denen man das Wetter nicht wirklich einschätzen kann, draußen sind. Ich habe "Schwitze-Kinder", die muss man im Prinzip beim ersten Sonnenstrahl ausziehen können ;)

Jogging-Hosen: Zu Hause ja, beim Sport oder auf dem Weg dahin/von dort, natürlich auch, aber ansonsten eher nicht.
Die Teenie-Tochter steht auf Jogging-Hosen...ich kann es aber bisher erfolgreich verhindern, dass sie damit vor die Türe geht, geschweige denn zur Schule.
Ich fand das in den 90ern, als ich Teenie war, schon total peinlich, wenn jemand in Jogging-Hosen zur Schule kam oder in der Freizeit damit rumlief.

LG - Nina
Reply

Wollness Designs
Monday, August 22, 2016 at 11:25 AM
Dieses "Shirt halb in die Hose-Prinzip" habe ich auch schon öfter gesehen. Bei sehr jungen oder sehr schlanken Menschen wirkt das super! Ich könnte sowas nicht tragen. ;-)
Neulich habe ich das aber bei einer etwa 70jährigen Dame gesehen. Die war zwar schlank, es sah aber trotzdem reichlich doof aus. Ich finde es gut, wenn ältere Frauen sich modisch kleiden, meine Mutter macht das auch und sieht trotz ihrer 76 Jahre immer flott aus, aber jede Mode muss man doch nun wirklich nicht mitmachen. ;-)
Reply

Krea_Tina
Monday, August 22, 2016 at 12:21 PM
Zwiebellook: Bei dem aktuellen Wetter ein absolutes Muss! Wenn ich mir zurzeit überlege, ob ich ein T-Shirt oder einen Pullover anziehen soll, entscheide ich mich grundsätzlich falsch. Entweder ich friere oder ich schwitze. Deshalb: Absolut pro Zwiebellook! :)

Jogginghosen: Wie schon gesagt wurde. Zum Sport und auf dem Weg dort hin (und wieder nach Hause ;)) absolut ok, morgens mal kurz zum Bäcker oder so auch absolut ok... Aber alles, was drüber hinaus geht: nein. Als Schülerin habe ich da noch etwas anders gedacht... Aber es ist nunmal so, dass man sich ganz anders fühlt, sich ganz anders verhält und auch was ganz anderes ausstrahlt, wenn man "seriös" (also normal ;)) angezogen ist.

Shirt halb in die Hose:
Kommt drauf an... Bei manchen siehts echt gut aus, manche sollten es lieber lassen... Kommt stark auf den Körper der Frau und auf das Shirt an. Ich würds nicht tun, bei mir würde das einfach nur aussehen, als hätte ich nach dem Anziehen nicht mehr in den Spiegel geschaut :D
Reply

Häkeltherapie
Monday, August 22, 2016 at 12:29 PM
Diese Schulordnung, von der ich oben geschrieben habe, gilt für alle Klassen (1.-9.).
Ich komme übrigens aus Oberentfelden, CH. Diese Gemeinde hat ca. 7700 Einwohner.

Kleine Dinge, die das Leben versüssen! Hier gehts zu meinem Shop.

Forum signature image of 'Häkeltherapie'

Reply

RolisWollis
Monday, August 22, 2016 at 12:29 PM
Das Zwiebelprinzip kenne ich schon recht lange durch meine Tochter. Auch trägt sie die Shirts vorn in der Hose und ansonsten draußen. Ihr steht es gut, aber es ist auch eine Frage des Alters und wie immer auch eine Frage der Figur. Mein Sohnemann ist ein Jogginghosenträger aus tiefstem Herzen. Wobei er nicht die Sweatshirthosen trägt, sondern diese Trainingshosen. Er geht damit auch zur Schule und ich habe überhaupt nichts dagegen :) Er trägt diese Trainingshosen schon seit vielen Jahren. Das ist sein Stil (er geht nicht mit der Mode).

Bei RolisWollis findest Du süsse Amigurumi Häkelanleitungen und ausgefallene Topflappen Anleitungen
Stöbere einfach bei mir im Shop und hole Dir die Anleitungen.
https://www.crazypatterns.net/de/store/RolisWollis

Forum signature image of 'RolisWollis'

Reply

Monday, August 22, 2016 at 12:36 PM
Hallo,

Jogginghosen für die Couch oder zum rumgammeln finde ich völlig in Ordnung. Aber da ich noch nie ein Mensch war, der irgendwelchen Trends oder allgemeinen Schönheitsidealen nachgejagt ist, soll jeder das tragen, was er mag und wie er sich wohlfühlt. Mir persönlich muss es nicht gefallen. Jeans waren vor vielen Jahren auch mal verpönt. Und heute trägt man sie zu fast allen Anlässen und in allen Kreisen. 

Schau doch mal rein:
Mein Shop

Forum signature image of 'del-154960' Forum signature image of 'del-154960'

Reply

Wollness Designs
Monday, August 22, 2016 at 12:38 PM
Zuhause laufe ich auch immer in Jogginghosen rum. Wenn ich allerdings zu mehr als zum Gassigehen raus muss, ziehe ich mich schon "anständig" an. Ich hab dann einfach ein schöneres Gefühl. ;-)
Reply

Velana-Creations
Monday, August 22, 2016 at 12:47 PM
@ haekeltherapie : so hatten wir die Schule im Ort auch mal. Aber inzwischen ist es eine reine Grundschule. In den höheren Klassen kommen solche Modetrends glaube ich auch öfter vor. Wobei die Jogginghose bei uns auch schon angekommen ist. 
Reply

Krea_Tina
Monday, August 22, 2016 at 1:08 PM
Ich habe letztens mal im Radio gehört, dass an irgend ner Schule jetzt ein Dresscode für die ELTERN eingeführt wurde, weil diese ihre Kinder immer häufiger im "Gammel-Look" (Jogginghosen, lange Schlafhosen usw.) abgeholt haben und die Schule so auf die Vorbildfunktion aufmerksam machen wollte. DAS fand ich irgendwie schon witzig, dass das notwendig ist :D
Reply

Nadel Eule
Monday, August 22, 2016 at 1:49 PM
Wir wohnen in einem 3000 Seelen Dorf, da kann man auch nicht in Jogginghose zum Bäcker o.ä. Ohne das hinterrücks über einen getratscht werden würde.

Manche Eltern haben den Dresscode auch nötig. Beim Schulabschluss unseres Sohnes, wohlgemerkt in der Stadt, kamen einige Eltern in Schlabbershirts und Gammelhose und zum krönenden Abschluss ausgelatschte Crocs.
Die Kinder ( allesamt rausgeputzt) taten einem schon leid....

Reply

Pe-Ka
Monday, August 22, 2016 at 2:46 PM
Ich kämpfe daheim an 3 Fronten gegen Jogginghosen-Übernahmen. Mein Mann und meine Tochter tragen nichts anderes, bei meinem Sohn war es bis vor einem halben Jahr auch so. Nur da hatte ich dann unerwartete Schützenhilfe von seinen Freunden, die ihn irgendwann mal ausgelacht haben.
Also bei ihm heißt es jetzt in der Schule oder wenn wir einkaufen gehen gibt es ordentliche Hosen, Spielplazt, Sportoplatz und rumtoben bei Freunden sind die bequemen Hosen OK.
Bei meiner Tochter wird sich das jetzt mit neuem Schuljahr von alleine legen, Ferienzeit verführt sie da schon zu den Schlabberhosen.
Bei meinem Mann muss ich dann immer hart durchgreifen.
Er wäre auch so der Typ: ich gehe in Gammlerklamotten zum Schulfest.... Aber nicht bei mir. Nach den vielen Jahren die wir uns jetzt kennen hat er doch eine ganz annehmbare Auswahl an Jeanhosen und Stoffhosen und klasse Shirts. Hemden verweigert er, außer zu Hochzeiten und Beerdigungen trägt er keine, aber das ist auch kein Muss.

Für mich selber, Jogginghosen sehr gerne daheim und wenn ich mit den Kindern Sport mache oder mit dem Hund am Abend eine Runde drehe. Aber sonst bitte nicht.

Ach ja und der Zwiebellook, ohne den könnte ich nicht überleben. Dank Klimaanlage in der Arbeit ist es dort immer kalt und Weste und Tücher sind da immer mit. 

Hemd raus und rein in die Hose, wäre mir noch nicht so aufgefallen, ich glaube da ist im Verwandten und Bekanntenkreis die Altersstufe nicht vertreten.....
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!

Reply

LaBeLu
Monday, August 22, 2016 at 5:15 PM
Ich liebe meine Jogginghosen.....
Und ich finde auch nix dabei damit einkaufen, Gassi oder spazieren zu gehen.... Ist vielleicht auch ne Lebenseinstellung?! 

Thema  Shirt in die Hose.... Das macht man meistens wenn man nen Gürtel mit ner grossen Schnalle um hat.... Damit auch jeder sieht dass nicht die Trägerin sondern der Gürtel dick ist
Anfängertaugliche Häkelanleitungen von xs-xxxxl
https://www.crazypatterns.net/de/items/17804/tunika-kirsten-1-anleitung-fuer-alle-groessen
Reply

fil-art-aue
Tuesday, August 23, 2016 at 8:49 AM
Ich liiiebe den Zwiebellook! Am liebsten mit Leggings, Tunika oder Longshirt, Westchen, Jäckchen, Pulswärmern, Tuch... oder mit Marlenehose, Cacheur, Shirt, Jacke, Weste..... oder mit schmaler Hose, Rock, Shirt, Jäckchen, Westchen, Armstulpen, Schal.....
Mit Jogginghosen im Alltag kann ich gar nix anfangen, also ich trage sie eigentlich nur zum Pilates oder Joggen :)) und wenn ich sie mir an Damen im Büro vorstelle (Jogginghosen solls ja auch im Edellook geben) da stellen sich mir ein bisschen die Nackenhaare (frier) ;-)
Forum signature image of 'fil-art-aue'
Strick dir einen Hauch von Extravaganz mit dem 3er-Set ANOUK:
https://www.crazypatterns.net/de/items/14157/strickanleitungen-3-er-set-anouk-groessen-36-46
Natürlich kannst du die Anleitungen zur ANOUK-Serie auch einzeln erwerben!

Besucht mich in meinem Shop! Ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Reply

mi-li
Sunday, August 28, 2016 at 9:11 PM
Zwiebel-look ist nicht nur superbequem sonden auch angenehm kuschelig warm - finde ich auf jedn Fall top ... übrigens liebe ich auch meine Jogginghosen und traue mich auch damit einkaufen ;-)
Reply

Moderator
Monday, January 30, 2017 at 12:48 PM
ich schubs das mal hoch, weil das bei der Kälte vielleicht eine gute Idee ist, mehr anzuziehen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet