English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Wednesday, September 21, 2016 at 7:57 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist Biegeplüsch und was macht man damit?
danke für informative Antworten.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Reply

Dorigurumi
Wednesday, September 21, 2016 at 10:16 PM
Also das würde mich auch interessieren. 
Ich habe das mal im Internet eingegeben und dort habe ich gesehen dass es doch eigentlich der für mich bekannte "Pfeifenreiniger" ist. Oder liege ich da etwas falsch.
Ein modernes Wort für ein altbewertes Hilfsmittelm beim Basteln?

Oder etwa doch viel mehr???
Ich würde mich freuen Euch in meinem Shop begrüßen zu dürfen

Hier geht es zu meinem Shop
https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi

Eine meiner beliebtesten Anleitungen.

Hier könnt Ihr mich auch finden:
Facebook

Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi
Reply

Wollness Designs
Wednesday, September 21, 2016 at 11:06 PM
Es wird letzteres sein - neues Wort für etwas, das es schon seit Ewigkeiten gibt.  Sogar ich habe als Kind schon damit gebastelt. Auf "Biegeplüsch" wäre ich aber nie gekommen.  ;-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zum Store
Reply

Moderator
Wednesday, September 21, 2016 at 11:13 PM
Ich sammle laufend Stichwörter/Themen für Materialthreads, die ich dann nach und nach hier ins Forum packe. Grund dafür ist, dass Nutzer hier im Forum und im Thread für Material und Technik immer jede Menge gute Infos finden sollen. Zum Stichwort Biegeplüsch findet man im Shop etliche Anleitungen und aus dem Produkttext einer dieser Anleitungen hab ich den Begriff auch gezogen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Reply

kagome_chan
Thursday, September 22, 2016 at 2:04 PM
Ja mit Biegeplüsch sind Pfeifenreiniger gemeint, teilweise werden die aber auch noch als Chenilledraht genannt. Warum braucht man 3 verschiedene Begriffe für ein und dasselbe?
[img width=202,height=152]https://www.crazypatterns.net/uploads/forum-posts-images/68116/fpi_57d6ea79368553.15586604_maulwurf.jpg[/img][img width=207,height=153]https://www.crazypatterns.net/uploads/forum-posts-images/68116/fpi_57d6ea5f3f6813.24572365_maus.jpg[/img]
Besucht meinen Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/kagome_chan

Und hier ist mein Blog:
http://annigurumi89.blogspot.de/
Reply

roticanai
Thursday, September 22, 2016 at 2:41 PM
Wie lustig! Als ich kürzlich die Anleitung für meine Monster schrieb, war ich hin- und hergerissen, wie ich das Zeugs nun nennen soll. "Chenilledraht" schreit geradezu nach Tippfehlern, und "Pfeiffenreiniger" ist nicht mehr political correct ;-)
Und jetzt gibt's noch ein drittes Wort dafür. Wow!
Forum signature image of 'roticanai'
Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Reply

Krea_Tina
Thursday, September 22, 2016 at 3:34 PM
Ich nimm an, man "braucht" dieses 3. Wort, weil es sich einfach besser anhört im Handarbeits-Bereich ;-)

Biegeplüsch klingt doch irgendwie niedlicher als Pfeifenreiniger... und "Chenilledraht" ist eben auch ein absolutes Unwort.
Liebe Grüße
Tina

"Die höchste Form der Individualität ist Kreativität"

(Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck)

Ich würde mich über einen Besuch in meinem Store freuen. Durch ein Klick auf ein Bild kommt ihr direkt zur entsprechenden Anleitung:

Reply

Schneckenkind
Thursday, September 22, 2016 at 4:03 PM
Wie man es auch nennt - im Amigurumibereich ist es oft nicht wegzudenken.
Biegeplüsch wird oft in Armen oder Beinen von Amigurumis (also eher kleine und danach auch nicht mehr waschbare)
eingesetzt. Aber z.B. auch in Häkeldeko. In den Stielen meiner Tulpen ist Biegeplüsch verarbeitet.
Pfeifenreiniger ist übrigens nicht gleich Biegeplüsch/Chenilledraht! Der Original-Pfeifenreiniger ist wesentlich härter/borstiger :-)

LG, Marion

Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr auf
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schneckenkind

Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf
https://www.facebook.com/SchneckenkindRaphaelo

Forum signature image of 'Schneckenkind'

Reply

Wollness Designs
Thursday, September 22, 2016 at 7:45 PM
@roticanai

Political correct? Warum, weil sich die Pfeifen unter den menschlichen Wesen angesprochen fühlen könnten? *schmunzel* ;-)))
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zum Store
Reply

Velana-Creations
Thursday, September 22, 2016 at 10:46 PM
:-D Ah!  Ich wollte gerade fragen warum Pfeifenreiniger nicht politisch korrekt ist. 

Aber ich finde das gerade ganz interessant das Biegeplüsch oder wie immer man es nennen will scheinbar gebraucht wird. 

Ich nehme ganz popeligen Basteldraht von der Rolle. :-D
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           
Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Reply

InnasBasteleien
Thursday, September 22, 2016 at 11:08 PM
Ich glaube was Steffi gemeint hat war, dass Rauchen jetzt als weniger "sozial verträglich" eingestuft ist: Es gibt immer mehr Plätze, wo das Rauchen verboten ist, auf den Packungen wird von schlimmen gesundheitlichen Folgen gewarnt, Zigarettenwerbung ist Verboten usw. und unter diesem Aspekt sollen die Kinder vielleicht nicht mit etwas basteln, was sich nach Raucherzubehör anhört. So würde ich mir die Namensänderung erklären.
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Reply

Wollness Designs
Thursday, September 22, 2016 at 11:17 PM
Ach Gott ist das alles kompliziert. Irgendwie hatten wir es früher einfacher, wir mussten nicht ständig auf die Correctness von Begriffen achten. Und haben trotzdem überlebt. ;-)))

Hier gehts zum Store
Reply

roticanai
Friday, September 23, 2016 at 8:45 AM
Jau, genauso hatte ich das gedacht – also, das mit dem Rauchen. Wobei die Pfeifen (also, die Flachpfeifen ;-)) natürlich auch ein gute Erklärung sind ... hehe. You made my day, Wollness-Oase!
Reply

roticanai
Friday, September 23, 2016 at 8:53 AM
Aber nochmal zum Pfeif ... äh, Biegeplüsch: Ich finde ihn besser als Draht, weil er gleich ein bisschen Volumen mitbringt. Ich nehme ihn meist doppelt und verzwirne ihn leicht. Die Enden lassen sich – wohl auch wegen des Plüsches, ziemlich gut mit Klebeband umwickeln, dadurch lassen sich die Spitzen "entschärfen".

@ Schneckenkind: Ich glaube, ich habe seit gefühlten Jahrzehnten keine echten Pfeifenreiniger mehr in den Fingern gehabt. Mir war gar nicht klar, dass es da Unterschiede gibt (obwohl: mit dem Biegeplüsch kommt man in einem Pfeifenstiel wahrscheinlich wirklich nicht weit). Was aber interessant ist – wer weiß, vielleicht brauche ich ja mal eher starren Draht :-)
Reply

Pe-Ka
Friday, September 23, 2016 at 9:29 AM
Da ich daheim einen kleinen Beagle-Mix habe, habe ich gleich mal Beagelplüsch gelesen und war ganz verwirrt was ein Hund mit biegen zu tun hat.....Ja wer genau liest weiß mehr!

Ich verwende es gerne zum versteifen von gehäkelten Tierchen. Vor allem passt es genau mit dem Plüsch in dünne umhäkelte Arme die man dann noch schön biegen kann.

Nur bei mir ist echt spurlos vorübergegangen das es noch andere Namen als Pfeifenreiniger gibt.
Danke für die Aufklärung.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Reply

haekelkeks
Friday, September 23, 2016 at 10:07 AM
Biegeplüsch ist neudeutsch, Pfeifenreiniger ist umgangsdeutsch und Chenilledraht ist der Fachbegriff
alle bezeichnen aber das gleiche Produkt, wobei Biegeplüsch eher Anwendung bei dickem flauschigem Chenilledraht findet (Ø12cm aufwärts). Chenilledraht gibt es in alles möglich Farben (auch gestreift / gold / silber) und Größen, wobei die Standardgröße 50cm lang ist und einen Ø von 8mm hat. Preislich liegt ein Standard-Chenilledraht in anständiger Qualität zwischen 0,15€ und 0,19€.
Die Billigvarianten haben den Nachteil, das sich der Flausch um den Draht schnell ablöst und man überall nervige Fusseln hat.
Bei der Verwendung bei Amigurumis empfiehlt es sich die Enden umzuknicken, damit sie durch die Maschen nicht hindurchstechen und die Verletzungsgefahr minimiert wird. Bei Amigurumis, die zum Spielen gedacht sind, sollte auf diesen Draht verzichtet werden.
Hier geht es zu unserem Shop , hier geht es zu unserer Facebook-Seite
Zitat aus einem Wetterbericht:
"Egal wie dicht die Wolken sind, Goethe war Dichter."
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet