English | US $ (USD) Log in
Create new post
eva-sorantin
Wednesday, October 19, 2016 at 11:07 AM
Hallo, 
ich brauche wirklich dringend Hilfe, weil schön langsam bin ich echt verzweifelt. Ich kann an sich ganz gut häkeln, bin also nicht wirklich eine Anfängerin, aber offenbar zu ungeschickt um eine große Schlaufe zu häkeln:-(. Ich versuche gerade das Fächertop für Kinder nachzuarbeiten - sollte ja nicht schwer sein. Ich mache die 120 Luftmaschen, schließe sie zur Kette, dann arbeite ich eine Reihe feste Maschen. Dann gehts los mit dem Fächermuster: zu Beginn 2 LF, dann 2 Stb. -2 LM-2 Stb. in eine Masche, nächste auslassen und dann von vorne. Nach 3 Reihen hat sich die Häkelarbeit in sich verdreht! Das passiert mir jedes Mal und ich habe einfach keine Ahnung warum. Gibt es da irgendwas, was man besonders beachten muss, einen Fehler, den ich immer mache...? Bitte um Hilfe! Vielen Dank im Voraus!
Reply

MyBatzi
Wednesday, October 19, 2016 at 11:17 AM
Das kann bei hoher LM Anzahl immer wieder passieren und ist natürlich mega ärgerlich, weil man dann immer von vorne anfangen kann.
Ich arbeite ab und zu mit einem kleinen Trick. Ich häkel die geforderte LM-Anzahl und dann je nachdem, wie es weitergeht noch entsprechen Wendemachen. Dann schließe ich nicht den Kreis, sondern wende und häkle die erste Runde sozusagen als Reihe. Erst nach Abschluss dieser Reihe schließe ich den Kreis, je nach Anleitung mit KM oder häkel in Spiralrunde weiter. Den Anfangsfaden nehme ich dann her und schließe das kleine Loch.

Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]
Forum signature image of 'MyBatzi'
Forum signature image of 'MyBatzi'
Reply

eva-sorantin
Wednesday, October 19, 2016 at 11:29 AM
Hallo MyBatzi,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Offenbar bin ich mit meinem Problem nicht alleine, immerhin. Ja, diesen Trick hatte ich mir auch schon überlegt, ich war mir aber nicht sicher, ob das hilft, weil ich ja nicht weiß, wo wirklich das Problem liegt. Macht man den Fehler immer in der ersten Runde? Vermutlich ja, dann könnte man das Problem natürlich so lösen, wie Du beschrieben hast und ich müsste nicht ständig auftrennen. Vielen Dank - ich denke ich werde die Arbeit eines Tages wohl auftrennen müssen:-( und werde es nochmals so probieren, wie Du beschreibst... Vielen Dank + lieben Gruß
Reply

Velana-Creations
Wednesday, October 19, 2016 at 11:29 AM
Hallo Eva, 

mach es so wie MyBatzi es beschreibt. 

Häkel am besten zwei Wendeluftmaschen und dann ab der 3. Masche von der Nadel aus eine Reihe halbe Stäbchen zurück. 
Dann kannst du die Reihe ganz einfach mit einer Kettmasche schließen.

Und dann fängst du mit dem Fächermuster an. 

Solltest du weitere Fragen haben darfst du gern bei mir nachfragen. 

Am schnellsten erreichst du mich über den Facebook Messenger. Da piept mein Handy.  ;-)

Aber du kannst mir auch gern eine Nachricht hier über Crazypatterns schreiben. Da habe ich einen roten Punkt der mich aufmerksam macht. 

Natürlich antworte ich dir auch hier im Forum, aber da kann es etwas dauern,  weil ich ja nicht weiß wenn ich angesprochen werde. 

Liebe Grüße Birgit 
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           
Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.

Reply

Pe-Ka
Wednesday, October 19, 2016 at 11:33 AM
Ich kenne das mit so einer hohen LM Anzahl leider auch.

Ich habe es so gelöst, dass ich dann den geschlossenen Kreis um meine Knie lege, spanne und dann die Runde häkle, geht auch mit einem gaaanz lieben Mann, der mir den Kreis hält und mit aufpasst das sich nichts verdreht.

Aber der Tipp mit der einen Reihe normal gehäkelt (nicht in Runden weiter) ist spitze. Den muss ich mir merken, denn bei meiner Methode hat man noch immer die Fehlerquelle beim weiterdrehen der Reihe und ab 200 FM auch nicht mehr machbar.

Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Forum signature image of 'Pe-Ka'

Reply

eva-sorantin
Wednesday, October 19, 2016 at 11:38 AM
Hallo meine Damen,

vielen Dank! Ich bin echt erleichtert, dass ich hier so schnell Hilfe bekomme. Habe nach langer Abstinenz das Häkeln für mich wieder entdeckt. Habe aber leider niemanden, den ich mal schnell fragen kann, bei so speziellen Dingen...Probiere jetzt so, wie Ihr mir das beschrieben habt. Mich würde nur interessieren - was genau mache ich eigentlich so konsequent falsch? Liebe Grüße
Reply

Velana-Creations
Wednesday, October 19, 2016 at 11:48 AM
Hallo Eva,

es handelt sich um meine Anleitung!

Es ist in der Anleitung angegeben : "Eine Rückreihe feste Maschen und die Arbeit mit einer Kettmasche zur Runde schließen. Ab hier wird in Runden gearbeitet!"

In seltenen Fällen ist die Reihe mit festen Maschen aber zu schmal und manchmal treten Probleme beim schließen auf. Die Reihe darf nicht verdreht sein!
Deshalb habe ich dir geraten statt den festen Maschen halbe Stäbchen zu arbeiten.

Liebe Grüße
Birgit
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           
Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.

Reply

Pe-Ka
Wednesday, October 19, 2016 at 11:52 AM
Liebe eva-sorantin,

was der Grund bei dir direkt ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Bei mir ist es so, dass sich dann so langen LM-Ketten drehen und ich beim Zusammenhäkeln zum Kreis zwar versuche alles schön aufzulegen und glatt in eine Reihe zu bekommen, aber dann einen kleinen Dreher übersehe und schon ist das Unglück passiert. Und leider komme ich dann auch immer erst beim Muster nach 2-3 Reihen drauf.

Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Forum signature image of 'Pe-Ka'

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet