English | US $ (USD) Log in
Create new post
sam-s
Monday, December 26, 2016 at 4:36 PM
Hallo zusammen,

erst einmal noch Frohe Weihnachten an alle, die feiern/gefeiert haben!

Ich oute mich mal direkt als Neuling - ich habe erst drei Schals fertig gestellt, und bin jetzt in einer erneuten Planungsphase für Schal Nr. 4. Und jetzt bin ich vollends verwirrt, wo ich denn am besten viele verschiedene Farben herbekomme. Mein aktueller Plan bräuchte für das Muster mindestens 8 (Uni) Farben, eventuell mehr. Und da ich mich an einem gegebenen Bild orientiere, sollten diese Farben auch möglichst exakt mit meiner Vorlage übereinstimmen.

Habt ihr Tipps, wo ich Wolle von verschiedensten Farben bekommen kann? Am ehesten passt bislang eine Serie aus der Wollfactory - bis auf das Grün. Und wenn ich schon ein Muster versuchen möchte, hätte ich schon gerne perfekte Farben - sonst würde ich mich ewig ärgern.
Gibt es überhaupt Websites, auf denen man nach Farben suchen kann? Oder generelle Farbtabellen, dass ich mich nicht durch gefühlte tausende verschiedene Wollen durchklicken muss, um endlich irgendwo alle passenden Farben zu finden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sam
Reply

christina-lemberger
Monday, December 26, 2016 at 6:47 PM
Servus, 

Wenn es Merino oder Merinogemisch sein soll, hat  Lana Grossa soweit ich weiß immer eine Farbkarte mit dabei und die kannst du dir auch in vielen Geschäften live ansehen. 

Bei BW kann ich Catania sehr empfehlen. Die haben auch sehr viele Farben. 
Servus, mein Name ist Christina Lemberger und ich bin der Kopf hinter Marie and Me. Ihr könnt gerne meinen Shop auf Crazypatterns besuchen, oder wenn ihr aktuelle News wollt auf Facebook vorbei schauen. 
Reply

fil-art-aue
Tuesday, December 27, 2016 at 1:18 PM
Hallo!
Das Jorun's Botany Merino Garn gibt es in ca. 180 Farben und eignet sich ganz wunderbar zum Mehrfarben-Stricken! Die einzelnen Farben gibt es auch in 25-g-Knäueln, das ist praktisch, vor allem, wenn man mal von einer Farbe nicht so viel braucht. Bekommen kannst Du das Garn z.B. hier:
http://www.wolleunddesign.de/handstrickgarne/joruns-botany-garne/index.php

Viel Glück!

Das Besondere ist manchmal ziemlich einfach und schnell gemacht! Gönne dir einen Hauch von Extravaganz mit dem Loop JORDIS! Die Häkelanleitung wartet hier auf dich:
https://www.crazypatterns.net/de/items/19088/haekelanleitung-loop-jordis-mit-rosenbrosche
Besucht mich in meinem Shop! Ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Reply

christina-lemberger
Tuesday, December 27, 2016 at 3:29 PM
Danke für den Tipp! 
Den Hersteller kannte ich noch gar nicht. :)
Servus, mein Name ist Christina Lemberger und ich bin der Kopf hinter Marie and Me. Ihr könnt gerne meinen Shop auf Crazypatterns besuchen, oder wenn ihr aktuelle News wollt auf Facebook vorbei schauen. 
Reply

Sternen-Welt
Tuesday, December 27, 2016 at 6:57 PM
Ich würde auch sagen kommt immer darauf an welches Material du verwenden möchtest. Wenn du allerdings selbständig bist kannst du doch bei recht vielen Herstellern Farbkarten anfordern. 
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein
Forum signature image of 'Sternen-Welt'
♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
♥♥♥besuche mich auf Facebook♥♥♥
Reply

sam-s
Wednesday, December 28, 2016 at 6:19 PM
Danke euch - über das Material hatte ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Bislang habe ich immer nur die Wollpakete aus dem Supermarkt benutzt,  ohne weiter darüber nachzudenken. 

Die Links hab ich mir schon mal gespeichert! Wird dann nur noch was länger dauern ;)
Reply

Anton2412
Thursday, December 29, 2016 at 8:58 AM
Hallo Sam,

Ich kaufe mittlerweile hauptsächlich von Hand pflanzengefärbte Naturwolle; also reine Baumwolle, Merino, Alpaka, etc.

Zum einen sind beim Handfärben fast unendlich viele Farbvarianten und Kombinationen möglich und durch das pflanzenfärben habe ich auch nicht so viel Chemie an und in der Wolle.

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne eine Nachricht mit meinen Bezugsquellen.

Was die Eigenschaften der verschiedenen Wollsorten betrifft, kann ich dir diesen Beitrag hier auf crazypatterns empfehlen:

https://www.crazypatterns.net/de/blog/228/wollarten-im-vergleich

Viele Grüße,
Anton2412
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet