English | US $ (USD) Log in
Create new post
sundown
Sunday, August 25, 2013 at 4:58 PM
Habe heute zum ersten Mal gehört, dass es auch Seidengarne zum Häkeln und Stricken gibt.
Das kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen. Ist dieses gern beim Häkeln und Stricken denn noch "griffig" oder rutscht einem das zwischen den Fingern weg?
Hat da jemand Erfahrung damit und mag mir was dazu erzählen?
Das wäre sehr nett. danke :)
Reply

SidneySullivan
Friday, August 30, 2013 at 4:37 PM
hallo sundown
Seidengarn ist doch eher zum Sticken und weniger zum Häkeln oder Stricken. So habe ich das zumindest im Handarbeitsunterricht gelernt. Aber das ist auch schon viele Jahre her.

Sidney
Reply

fashionworks
Wednesday, September 4, 2013 at 10:32 PM
Oh ja, es gibt mittlerweile sogar sehr viele schöne Seidengarne zum Stricken oder Häkeln. Entweder als reine Seide oder als Mischgarn mit andern Garnen wie z. B. Baby-Alpaka. Sie ist natürlich glatter als Baumwolle, aber dennoch griffig. Ich habe schon viele Tücher aus Seide gestrickt und liebe dieses Material.
Reply

Linnea
Wednesday, September 11, 2013 at 12:30 AM
Seidengarn möchte ich auch ausprobieren.
Das ist eine schöne Idee.
Ich hab das hier beim Googlen gefunden:
Zitat Anfang
Unser Tipp: Seide läßt sich am leichtesten in feuchtem Zustand knoten und auch bevor Sie nach dem Klöppeln die Arbeit vom Kissen nehmen, sollten Sie sie anfeuchten. Sie behält dann die Form besser.
Zitat Ende
http://www.diekloeppelkiste.de/index.php?language=de&cPath=76&shop_ID=6

Sollte man Seidengarn auch beim Häkeln oder Stricken anfeuchten?

Wusste gar nicht, dass es ombriert (als Gegensatz von uni oder einfarbig) auch bei Garn bzw. Garnfarben gibt. Ich hab das Wort nur in Zusammenhang mit diesem Ombré-Haar-Trend gekannt.
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet