English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Wednesday, May 3, 2017 at 2:14 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Tipps habt Ihr für Bastelanfänger?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Reply

InnasBasteleien
Wednesday, May 3, 2017 at 6:50 PM
Da ich auf Basteln aus Fotokarton und nach Vorlagen spezialisiert bin, betreffen meine Tipps auch speziell diesen Bereich:

1. Vorlagen in guter Qualität nutzen. Wenn Vorlagen nicht genau gezeichnet sind oder durch vielfaches Vergrößern keine eindeutige Kontur mehr haben, kann es leicht passieren, dass man in ein Projekt viel Mühe und Zeit steckt und am Ende nichts zusammen passt – das ist dann ärgerlich und auch so frustrierend, dass einem eventuell die Lust am Basteln vergeht. Das wäre sehr schade.

2. Gute Werkzeuge sind natürlich auch sehr wichtig. Für den Anfang braucht man nicht viele, aber Schere und Cutter sollen scharf sein, das Lineal gerade, eine Schneideunterlage flach und glatt, Bleistift gut gespitzt, Radiergummi sauber und gut radierend, Klebstoff der zur Papierart passt und Prägestift mit einer dünnen Spitze (noch besser - ein ausgedienter Kugelschreiber).

3. Wenn eine Anleitung zu kompliziert scheint, kann man sich mit einem Trick verhelfen: Zuerst aus den ausgedruckten und ausgeschnittenen Vorlagen einen Dummy basteln, daran prüfen, ob alles klar ist und passt und erst dann die Vorlagen nochmal ausdrucken und auf den Fotokarton übertragen.

4. Bei Faltungen ist es sehr wichtig alle Faltlinien vor dem Falten exakt zu prägen – so sind die Kanten gerade und das Papier bricht nicht auf.

5. Alle Fotokartonbögen lassen sich in eine Richtung (längs oder quer) wesentlich leichter biegen als in die andere. In die gleiche Richtung lassen sich die Bögen auch exakter und akkurater falten. Also zuerst den Biegetest machen, dann schauen, wo die spätere Grundform gefaltet oder gebogen wird und dem entsprechend Vorlagen auf den Bögen platzieren.

Ich hoffe, dass diese Tipps dem einen oder anderen weiter helfen. Wer noch Fragen hat - bitte melden :-).

Mein Store bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'

Reply

ruthk
Wednesday, May 3, 2017 at 10:15 PM
Das sind super Tipps, Inna! Ich habe zwar schon einiges aus Papier gebastelt, aber dass sich Fotokartonbögen in einer Richtung leichter biegen lassen (Punkt 5) wusste ich noch nicht. Man lernt eben nie aus!
Ruth
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet