English | US $ (USD) Log in
Create new post
Linnea
Wednesday, September 11, 2013 at 12:39 AM
was ich schon immer mal wissen wollte:
wie macht man eigentlich einen richtig dicken, pluschigen und vor allem haltbaren Bommel für eine Mütze?

ich habe vor ewigen Zeiten mit der Wolle-um-die-Zinken-einer-Gabel-wickeln-Methode experimentiert. Erst um die Zinken rumwickeln, dann vorsichtig runternehmen, in der Mitte fest abbinden und dann mit der Schere die überstehenden Enden abschneiden und das Ganze bei Bedarf auch noch etwas abrunden mit der Schere.

Aber das werden natürlich eher kleine Bommel und so richtig dick und plüschig wird das auch nicht, weil die Woll-Aufnahme-Kapazität einer Gabel eher begrenzt ist.

Was ich gern hätte. das ist für eine Kindermütze, wäre ein richtig großer, dicker Bommel, auch mit mehreren Farben. Für die Mütze sind vier Farben verwendet worden. Da sollte der Bommel natürlich auch "mithalten können" in der Größe und bei den Farben auch. So ein kleiner Mini-Bommel sieht dann ja nach nichts aus, wenn die Mütze eher auffällig ist.

würde mich über Tipps freuen, danke :)
Reply

muetzekatze
Sunday, September 15, 2013 at 10:31 PM
hab hier was gefunden
http://youtu.be/7M9Dw4leyjw

wie der junge Mann am Ende vom Video sagt, es ist sinnvoll, wenn man stabilen Karton nimmt und nicht nur ne Müsli-Verpackung und eine scharfe Schere braucht man auch. Aber das Prinzip ist einfach zu verstehen. Und das werden sicher feine Bommel/Pompoms.
Reply

HaseHaseSternchen
Monday, September 16, 2013 at 12:43 AM
Die im Video gezeigte Methode funktioniert hervorragend. Diese sogenannten Pompom-Herstellungshelfer aus Plastik sind meist nicht nötig.
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet